Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sie vergaß, bis Sonnenaufgang Ghusl zur Reinigung von Janaba zu vollziehen
#1
Salam_wr_wb



Frage:

Wie lautet der Rechtsspruch für eine Frau, die sich eines Tages im Ramadan von Janaba zu reinigen vergaß? Es sei angemerkt, dass der Geschlechtsverkehr vor dem Adhan des Morgengebets stattfand, doch sie versäumte es, sich vor Maghrib zu reinigen.



Antwort:

Alles Lob gebührt Allah.

Wenn ein Fastender junub in Folge eines feuchten Traumes oder durch Geschlechtsverkehr wird, muss er nichts weiter tun, solange der sexuelle Verkehr vor dem Adhan des Morgengebets stattfand. Dies wird durch die Tatsache bestätigt, dass Fajr im Ramadan anbrach, während der Prophet (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) junub war und dies nicht infolge eines feuchten Traums. Er vollzog Ghusl und fastete (Bukhari, 1926; Muslim, 1109; aus einem Hadith von Aisha, möge Allah mit ihr zufrieden sein.)

Darauf basierend ist dein Fasten an diesem Tag gültig. Doch solltest du dich beeilen, Ghusl zu vollziehen, denn du musst beten und die Gebete müssen rechtzeitig verrichtet werden, es ist nicht erlaubt, sie zu verspäten.

Das Gebet ist sehr wichtig im Islam, es ist wichtiger als das Fasten oder die Zakah oder die Hajj oder irgendeine andere gottesdienstliche Tat. In dieser Angelegenheit faul zu sein, ist eine sehr ernste Angelegenheit und einige Gelehrte sind der Ansicht, dass derjenige, der ein einziges Gebet ohne Entschuldigung verpasst und es nicht vor Ablauf des dafür bestimmten Zeitraums verrichtet, ein Kafir ist.

Eine Warnung wird demjenigen, der nicht betet, durch folgenden Hadith erteilt, in dem der Prophet (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: „Wer Asr nicht betet, dessen gute Taten werden aufgehoben.“ (Bukhari, 553)

Für weitere Informationen und Kommentare zu diesem Hadith siehe Frage Nr. 49698.


Die Fragestellerin muss sich dafür, dass sie nicht betete und faul war, in Reue Allah zuwenden. Allah akzeptiert die Reue derjenigen, die bereuen, und Er vergibt denjenigen, die sich Ihm zuwenden.

Für weitere Informationen siehe Frage Nr. 21806.

Und Allah weiß es am besten.

Quelle: Islam-QA.com (Frage Nr. 43307)

Wa_salam_wr_wb
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste