16-10-2008, 10:38 AM
Selman schrieb:
liebe brüder und schwestern!
undzwar stehe ich vor einer entscheidung die ich selber nicht treffen kann.
Hab ne alevitische verlobte und bin selber sunnite als ich mit der zusammen kam hatte ich nicht viel mit religion am hut aber jetzt weiss ich das ich den Islam ausleben muss und WILL!
Das problem ist jetzt meine verlobte....sie kommt aus einer alevitischen familie und kennt die religion nicht so gut ich hab ihr schon paar sachen beigebracht!
aber ich will das sie mehr tut (wie z.b. beten,kopftuch) aber ich weiss das es
nicht von mir kommen muss sondern, das die religion in ihr herz eindringen muss, wie es bei mir getan hat!
Ich hab angst davor, falls ich mit ihr heirate das sie die religion nicht ausleben will oder das ich verfalle und den satan folge!
Bitte um eure hilfe!
lieber Bruder im islam,
ich werde dir ein paar Beispiele und persönliche Erfahrungen versuchen zu vermitteln. Erstmal Bruder ist es sehr schön elhamdulillah dass du auf den richtien weg gehen willst. Sehr sehr wichtig ist, dass deine verlobte dass gleiche interesse (wenigstens dass ) für den richtigen islam haben sollte. Stell dir vor ihr heiratet, du betest und fastest aber sie kritisiert die Sabaha und fastet nicht und hält es auch nicht nötig dieses zu tun da sie der Meinung ist dass sie am muharrem auf fleisch un danderes verzichtet und so fastet. Du sollst dir das nur vorstellen bruder. Weisst du wieviele probleme auf dich zukommen werden. Du musst dir aufedenfall sicher sein ob sie den wahren islam praktizieren will. Ich werde dir keine märchen erzählen ,"ach ja das wird schon, du wirst sie überreden oder gar sie überzeugen"..ob türken, aleviten, kurden, spielt keine rolle, sie haben allesamt eine eigenschaft und dass ist die sturrheit, gilt zwar nicht für jeden aber nunmal ist es ein fakt dass es weitverbreitet ist. Ich würde dir abraten einen menschen zu heiraten, die in einem atemzug ya allah ya muhammed ya ali sagt, dieses tun aleviten und wie weit sie mit der verehrung ali ra.a gehen wissen wir auch. Würdest du dich mit der familie verstehen können oder sie sich mit dir wenn du den wahren islam anfängst zu praktizieren, ich vermute da werden probleme kommen, diese sieht man auch oft bei solchen ehen. Du musst dir wirklich im klaren sein dass die ehe insha allah für ein lebenlang sein soll so allah swt will, würdest du mit einer Frau dein ganzes leben verbringen wollen die an etwas anderes glaubt als du oder die ehrenwürdigen sabahas beschimpft. Ich sage nicht bruder dass deine verlobte all diese dinge macht aber bei aleviten sind diese sachen nunmal so wie sie sind und ihr glauben ist anders, wie cemevi , semah usw..also wirklich viel..
Ich würde an deiner stelle sehr gut überlegen was ich tue, die liebe alleine REICHT NICHT UM GLÜCKLICH ZU WERDEN..auf gut türkisch "cicim aylari gecer" und dann bleibt nur noch dass wahre..
Vergesse nicht Bruder dass eine Frau die sich muslima nennt aber den glauben nicht praktiziert einen gläubigen moslem schlecht beeinflussen kann wenn er selber nicht stark genug in seinem iman ist oder am anfang ist, alles Erfahrungen Bruder..und wie soll es dann bei solchen ehen aussehen wo ein teil alevi ist und die nicht mal an den grundsäulen festhält oder sie nicht für nötig hält...ich will für jeden das beste bruder, insha allah überlegst du es dir genau und sprichst bevor du heiratest genau mit ihr alles durch, denn später könnte es böse enden..
möge allah swt dir helfen