02-01-2016, 12:50 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02-01-2016, 01:01 PM von Abuyesin.)
Salamulaikum warahmatulah,
man kann größtenteils beim lesen des Korans immer eine eigene Meinung aufbauen aus dem was man liest jedoch, bevor man diese Meinung was man für sich verstanden hat anderen Mitteilt oder davon überzeugt ist, erstmal in den Tafsir Büchern nachlesen um Gewissheit zu erlangen das es auch so richtig ist.
Zu dem Hadith oben, wir haben einen Sahabi und irgendeinen Mann.
1.
Der edle Sahabi hat richtig gehandelt, indem er das hinterfragte was er sagte und weil sie so erzogen worden sind. 2.Auch weil er richtig lag, wurde nirgends seine Tat vom Propheten empfohlen. Im Gegenteil, wie unten in Versen und Hadithen belegt.
3. Sagte der Prophet sas. lernt den Koran von ibn Masud. Bucharie
Allah t. akzeptiert nur Wissen keine eigene Meinung und nicht nur eine Info. Allah t. nennt sich Al3alim العليم und nicht Al3arif.
Al3ilm ist 100% Gewissheits- Wissen das andere ist etwas zu wissen wo aber noch Zweifel stecken könnte.
Der Koran kam von Allah und nur der Gesandte kann es mit der Erlaubnis von seinem Schöpfer erklären. Wenn wir uns da einig sind dann ist es super. Du solltes auch Wissen das man nicht Aufgrund nur einen Hadith ein Urteil geben kann, weil er nur einen Sachverhalt klärt, aber auch eingeschränkt, aufgehoben oder erweitert werdeb kann.
Die Gefährlichkeit den Koran ohne Wissen erklären und Fataawa ohne Wissen zu sagen:
Hadith: Wer über den Koran ohne Wissen redet, der wird den Platz im Feuer einnehmen. (Ahmad, Nasai, Thirmidhi sagt Hadith ist eine gesunde Überlieferung)
خطورة تفسير القرآن بغير علم وخطورة الإفتاء بغير علم، ففي الحديث: من قال في القرآن بغير علم فليتبوأ مقعده من النار. رواه أحمد والنسائي في الكبرى، والترمذي، وقال الترمذي: حديث حسن صحيح
Es wurde über Abu Bakr überliefert das er sagte:
Welche Erde würde mich tragen und Welcher Himmel würde mich beschatten, wenn ich über das Buche Allahs ohne Wissen rede?
(Ibn Kathier)
وروي عن أبي بكر الصديق أنه قال: أي أرض تقلني وأي سماء تظلني إذا قلت في كتاب الله ما لا أعلم؟ وراجع مقدمة ابن كثير
Sure Nahl 116-117
Und sagt nicht von dem, was eure Zungen als Lüge behaupten: „Das ist erlaubt, und das ist verboten“, um gegen Allah eine Lüge zu ersinnen. Gewiß, denjenigen, die gegen Allah eine Lüge ersinnen, wird es nicht wohl ergehen.
117
(Es ist nur) ein geringer Genuß, und für sie wird es schmerzhafte Strafe geben.
لِمَا تَصِفُ أَلْسِنَتُكُمُ الْكَذِب
َ هَذَا حَلالٌ وَهَذَا حَرَامٌ لِتَفْتَرُوا عَلَى اللَّهِ الْكَذِبَ إِنَّ الَّذِينَ يَفْتَرُونَ عَلَى اللَّهِ الْكَذِبَ لا يُفْلِحُونَ* مَتَاعٌ قَلِيلٌ وَلَهُمْ عَذَابٌ أَلِيمٌ [النحل:116-117].
Ibn Kathier sagt singemäß dazu.
Hiermit sind alle Begründungen gemeint die ohne Überlieferungskette nach den Regeln der Islam aufgestellt werden oder etwas zu verbieten was Allah erlaubt hat oder etwas zu erlauben was Allah verboten hat.
قال ابن كثير في تفسير هذه الآية: ويدخل في هذا كل من ابتدع بدعة ليس له فيها مستند شرعي، أو حلل شيئا مما حرم الله، أو حرم شيئا مما أباح الله بمجرد رأيه وتشهِّيه،
Der Prophet sas hat uns angehalten die Zunge zu hüten, in dem er sagte sinngemäß:
wer mir für das was zwischen seinen Lippen und seinen Beinen garantiert, dem Garantiere ich das Paradies. (Bucharie Muslim )
وقد رغب النبي صلى الله عليه وسلم في حفظ اللسان فقال: من يضمن لي ما بين لحييه وما بين رجليه أضمن له الجنة. رواه البخاري ومسلم.
Wer an Allah und den jünsten Tag glaubt der soll entweder gutes reden oder schweigen.
(Muslim Bucharie )
وقال: من كان يومن بالله واليوم الآخر فليقل خيرا أو ليصمت. رواه البخاري ومسلم،
In einem anderen Hadith wird sinngemäß gesagt; der Sohn Adams spricht ein Wort aus, was Allah erzürnt und während er dem kein Gewicht beimisst, was ihm aber in die Hölle bringt.
Bucharie
{Wenn du den meisten von denen, die auf der Erde sind, gehorchst, werden sie dich von Allahs Weg ab in die Irre führen. Sie folgen nur Mutmaßungen, und sie stellen nur Schätzungen an.} (Al-An`am 6:116)
{Sag: Mein Herr hat nur die Abscheulichkeiten verboten, was von ihnen offen und was verborgen ist; und (auch) die Sünde und die Gewalttätigkeit ohne Recht, und, dass ihr Allah (etwas) beigesellt, wofür Er keine Ermächtigung herabgesandt hat, und dass ihr über Allah (etwas) sagt, was ihr nicht wisst.} (Al-A`raf 7:33)
{Und verfolge nicht das, wovon du kein Wissen hast. Gewiss, Gehör, Augenlicht und Herz, - all diese -, danach wird gefragt werden.} (Al-Isra 17:36)
{Sie haben jedoch kein Wissen hierüber. Sie folgen nur Vermutungen; die Vermutungen nützen aber nichts gegenüber der Wahrheit.}(An-Najm 53:28)
Im Tafsir von ibn Kathir wird zu dieser Ayah folgender Hadith Sahih gebracht:
"Hütet euch vor der Vermutung, denn die Vermutung ist wahrlich die verlogenste Rede
Desweiteren wurde von c.a. 70 Sahaber überliefert das der Prophet sas. sagte; wer über mich Absicht lügt, wird sein Platz im Feuer einnehmen. Bucharie
Es gibt 3 Richterarten wie authentisch überliefert 2 sind im Feuer einer im Paradies.
Der eine richtet ohne Wissen,
der andere richtet absichtlich falsch.
Der letzte richtet gemäß Beweis nach bestem Wissen und Gewissen.
Es wurde überliefert; wer lernt nur um mit den Gelehrten zu diskutieren oder sich über die Nichtwissenden zu erheben der wird den Duft des Paradieses nicht richen.
Es gibt auch im Koran Worte oder Sätze die man wortwörtlich nicht so zu verstehen hat. Z.b. Sure Baqarah;
Allah möchte nicht das euer IMAN verloren geht.
Mit Iman würde man hier Glaube denken, schaut man im Tafsir ist Iman hier das Gebet gemeint.
Baqarah: ...und isst und trinkt bis ihr den den Weissen von Schwarzen faden unterscheiden könnt.
Ein Sahabi hat sich daraufhin die Fäden am Kissen gelegt. Wo der Prophet sas. es erfuhr lachte er und sagte was damit gemeint ist. Das Licht am Horizont zw. Nacht und Tag.
Da sieht man das alleine nicht mal die Sprache ausreicht aber natürlich unabdingbar ist, dazu kommt noch das Verständnis der Sahaber.
Wa Allahu alem
InchaAllah reichen dir die Beweise.
man kann größtenteils beim lesen des Korans immer eine eigene Meinung aufbauen aus dem was man liest jedoch, bevor man diese Meinung was man für sich verstanden hat anderen Mitteilt oder davon überzeugt ist, erstmal in den Tafsir Büchern nachlesen um Gewissheit zu erlangen das es auch so richtig ist.
Zu dem Hadith oben, wir haben einen Sahabi und irgendeinen Mann.
1.
Der edle Sahabi hat richtig gehandelt, indem er das hinterfragte was er sagte und weil sie so erzogen worden sind. 2.Auch weil er richtig lag, wurde nirgends seine Tat vom Propheten empfohlen. Im Gegenteil, wie unten in Versen und Hadithen belegt.
3. Sagte der Prophet sas. lernt den Koran von ibn Masud. Bucharie
Allah t. akzeptiert nur Wissen keine eigene Meinung und nicht nur eine Info. Allah t. nennt sich Al3alim العليم und nicht Al3arif.
Al3ilm ist 100% Gewissheits- Wissen das andere ist etwas zu wissen wo aber noch Zweifel stecken könnte.
Der Koran kam von Allah und nur der Gesandte kann es mit der Erlaubnis von seinem Schöpfer erklären. Wenn wir uns da einig sind dann ist es super. Du solltes auch Wissen das man nicht Aufgrund nur einen Hadith ein Urteil geben kann, weil er nur einen Sachverhalt klärt, aber auch eingeschränkt, aufgehoben oder erweitert werdeb kann.
Die Gefährlichkeit den Koran ohne Wissen erklären und Fataawa ohne Wissen zu sagen:
Hadith: Wer über den Koran ohne Wissen redet, der wird den Platz im Feuer einnehmen. (Ahmad, Nasai, Thirmidhi sagt Hadith ist eine gesunde Überlieferung)
خطورة تفسير القرآن بغير علم وخطورة الإفتاء بغير علم، ففي الحديث: من قال في القرآن بغير علم فليتبوأ مقعده من النار. رواه أحمد والنسائي في الكبرى، والترمذي، وقال الترمذي: حديث حسن صحيح
Es wurde über Abu Bakr überliefert das er sagte:
Welche Erde würde mich tragen und Welcher Himmel würde mich beschatten, wenn ich über das Buche Allahs ohne Wissen rede?
(Ibn Kathier)
وروي عن أبي بكر الصديق أنه قال: أي أرض تقلني وأي سماء تظلني إذا قلت في كتاب الله ما لا أعلم؟ وراجع مقدمة ابن كثير
Sure Nahl 116-117
Und sagt nicht von dem, was eure Zungen als Lüge behaupten: „Das ist erlaubt, und das ist verboten“, um gegen Allah eine Lüge zu ersinnen. Gewiß, denjenigen, die gegen Allah eine Lüge ersinnen, wird es nicht wohl ergehen.
117
(Es ist nur) ein geringer Genuß, und für sie wird es schmerzhafte Strafe geben.
لِمَا تَصِفُ أَلْسِنَتُكُمُ الْكَذِب
َ هَذَا حَلالٌ وَهَذَا حَرَامٌ لِتَفْتَرُوا عَلَى اللَّهِ الْكَذِبَ إِنَّ الَّذِينَ يَفْتَرُونَ عَلَى اللَّهِ الْكَذِبَ لا يُفْلِحُونَ* مَتَاعٌ قَلِيلٌ وَلَهُمْ عَذَابٌ أَلِيمٌ [النحل:116-117].
Ibn Kathier sagt singemäß dazu.
Hiermit sind alle Begründungen gemeint die ohne Überlieferungskette nach den Regeln der Islam aufgestellt werden oder etwas zu verbieten was Allah erlaubt hat oder etwas zu erlauben was Allah verboten hat.
قال ابن كثير في تفسير هذه الآية: ويدخل في هذا كل من ابتدع بدعة ليس له فيها مستند شرعي، أو حلل شيئا مما حرم الله، أو حرم شيئا مما أباح الله بمجرد رأيه وتشهِّيه،
Der Prophet sas hat uns angehalten die Zunge zu hüten, in dem er sagte sinngemäß:
wer mir für das was zwischen seinen Lippen und seinen Beinen garantiert, dem Garantiere ich das Paradies. (Bucharie Muslim )
وقد رغب النبي صلى الله عليه وسلم في حفظ اللسان فقال: من يضمن لي ما بين لحييه وما بين رجليه أضمن له الجنة. رواه البخاري ومسلم.
Wer an Allah und den jünsten Tag glaubt der soll entweder gutes reden oder schweigen.
(Muslim Bucharie )
وقال: من كان يومن بالله واليوم الآخر فليقل خيرا أو ليصمت. رواه البخاري ومسلم،
In einem anderen Hadith wird sinngemäß gesagt; der Sohn Adams spricht ein Wort aus, was Allah erzürnt und während er dem kein Gewicht beimisst, was ihm aber in die Hölle bringt.
Bucharie
{Wenn du den meisten von denen, die auf der Erde sind, gehorchst, werden sie dich von Allahs Weg ab in die Irre führen. Sie folgen nur Mutmaßungen, und sie stellen nur Schätzungen an.} (Al-An`am 6:116)
{Sag: Mein Herr hat nur die Abscheulichkeiten verboten, was von ihnen offen und was verborgen ist; und (auch) die Sünde und die Gewalttätigkeit ohne Recht, und, dass ihr Allah (etwas) beigesellt, wofür Er keine Ermächtigung herabgesandt hat, und dass ihr über Allah (etwas) sagt, was ihr nicht wisst.} (Al-A`raf 7:33)
{Und verfolge nicht das, wovon du kein Wissen hast. Gewiss, Gehör, Augenlicht und Herz, - all diese -, danach wird gefragt werden.} (Al-Isra 17:36)
{Sie haben jedoch kein Wissen hierüber. Sie folgen nur Vermutungen; die Vermutungen nützen aber nichts gegenüber der Wahrheit.}(An-Najm 53:28)
Im Tafsir von ibn Kathir wird zu dieser Ayah folgender Hadith Sahih gebracht:
"Hütet euch vor der Vermutung, denn die Vermutung ist wahrlich die verlogenste Rede
Desweiteren wurde von c.a. 70 Sahaber überliefert das der Prophet sas. sagte; wer über mich Absicht lügt, wird sein Platz im Feuer einnehmen. Bucharie
Es gibt 3 Richterarten wie authentisch überliefert 2 sind im Feuer einer im Paradies.
Der eine richtet ohne Wissen,
der andere richtet absichtlich falsch.
Der letzte richtet gemäß Beweis nach bestem Wissen und Gewissen.
Es wurde überliefert; wer lernt nur um mit den Gelehrten zu diskutieren oder sich über die Nichtwissenden zu erheben der wird den Duft des Paradieses nicht richen.
Es gibt auch im Koran Worte oder Sätze die man wortwörtlich nicht so zu verstehen hat. Z.b. Sure Baqarah;
Allah möchte nicht das euer IMAN verloren geht.
Mit Iman würde man hier Glaube denken, schaut man im Tafsir ist Iman hier das Gebet gemeint.
Baqarah: ...und isst und trinkt bis ihr den den Weissen von Schwarzen faden unterscheiden könnt.
Ein Sahabi hat sich daraufhin die Fäden am Kissen gelegt. Wo der Prophet sas. es erfuhr lachte er und sagte was damit gemeint ist. Das Licht am Horizont zw. Nacht und Tag.
Da sieht man das alleine nicht mal die Sprache ausreicht aber natürlich unabdingbar ist, dazu kommt noch das Verständnis der Sahaber.
Wa Allahu alem
InchaAllah reichen dir die Beweise.