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Warum ist es nicht gesund im Stehen zu Trinken?
Unser geliebter Prophet Muhammad (Friede und Segen auf Ihm) hat uns empfohlen nicht im Stehen zu Trinken. Die heutige Wissenschaft hat das nun bestätigt. Aber warum sollte man nicht im Stehen trinken? Was hat es denn damit auf sich? Was ist die medizinische Erklärung dafür?
Auf den ersten Blick denkt man sich dass es doch im Prinzip egal ist ob man nun im Stehen oder im Sitzen trinkt. Aber nach einer genaueren Untersuchung werden wir feststellen, dass sich dahinter eine große Weisheit und Nutzen verbirgt.
"Wenn die Leute wüssten, welchen Schaden das Trinken im Stehen im Magen verursacht, würden sie im gleichen Moment dies wieder ausspucken" (AbdurRazzak 10/427 Hadith 19588)
"Niemand sollte im Stehen trinken und wenn es doch tun sollte, dann soll er es wieder ausspucken" (Muslim)
Der Zustand des Magens unterscheidet sich im Sitzen und im Stehen. Der Mensch der steht und dabei Flüssigkeit zu sich nimmt, wird somit die Flüssigkeit direkt zum Zwölffingerdarmgelangen. Beim Sitzen zu Trinken würde dies nicht geschehen. Die Flüssigkeit würde durch andere Kanäle fließen und durch das längere Aufhalten an den verschiedenen Stellen im Magenbereich verschiedene Mikroben vernichten und erst danach würde die Flüssigkeit zum Zwölffingerdarm gelangen.
Diejenigen also die die Flüssigkeit im Sitzen zu sich nehmen werden vor einer Menge von Krankheiten verschont bleiben. Darunter sind Krankheiten wie Cholera etc. Und die Menschen die im Stehen trinken haben ein größeres Risiko.
Und Allah weiß es am besten.
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28-08-2014, 09:05 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28-08-2014, 09:05 PM von Muhammad Ibn Ismail.)
Mutarraf bin ‘Abdillah bin Schakhkhir berichtet von seinem Vater, dass er sagte: Eine Person wurde in der Gegenwart des Propheten, Allahs Segen und Frieden sein auf ihm, erwähnt, welcher sein leben lang fastet. Daraufhin sagte er:“Er hat nie gefastet und nie sein Fasten gebrochen.“
Tiyalisi (1560) Ahmad (4/24, 25, 26, 426, 431, 433) Ibn Majah (1705) Nasai (206, 207) Ibn Khuzaima (3/211) Ibn Hibban (3583) und andere.
Abu Haatim ibn Hibban sagte: Seine Worte, Allahs Segen und Frieden sein auf ihm:“Kein Fasten für den, der ewig fastet und das er sein Fasten nicht bricht.“ Damit meint er: Wer dauerhaft fastet und das auch in den Tagen, wo es verboten ist zu fasten, wie beispielsweise die ersten Drei Tage nach den beiden Festen, so hat er kein Fasten und kein Fastenbrechen. Weiter meint er, dass er nicht den Lohn von diesem dauerhaften Fasten bekommen würde, wenn er nicht von der Sünde fern bleibt, welche er bekommt, wenn er die Tage fastet, wo es verboten ist zu fasten. Aus diesem Grund sagte er, Allahs Segen und Frieden sein auf ihm:“Wer sein leben Lang fastet, dem wird die Hölle auf diese Weise einengen.“ Dabei machte er seine Hand zu einer 90, womit er meinte: Dass das Höllenfeuer ihn so lange einengt, wie viele Tage er von den Tagen gefastet hat, die verboten waren.
Al-Haafiz sagte in Al-Fath:“Es ist offensichtlich dass er von der Einengung sehr betrübt sein wird, aufgrund der Härte die er sich selber auferlegt und getragen hat und dem Abweichen vom Weg (Sunna) seines Propheten, Allahs Segen und Frieden sein auf ihm und seiner Annahme, dass es ein besseren Weg (Sunna) gibt, als seinen gibt. Dies verdeutlicht eine harte Drohung, weshalb es verboten (Haraam) ist.
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Einebvergessene Sunna zum Schutz vor Sheyatinen... - das freiwillige Gebet von zwei Rakat beim betreten des Hauses bzw. vor dem verlassen des Hauses
Der gesandte Allahs sallallahu alayhi wa sallam sagte:
Verrichte zwei Rakat nawafil (freiwilliges) Gebet. Dies hält dich vom schlechten was draußen ist fern (schützt dich). Verrichte zwei Rakat wenn du das Haus betreten hast. Dies schützt dich vor dem schlechten was sich im Haus befindet.
Auszug aus Cam´i Sahih al Azkar von Sheikh Al Albani rahimullah (Kapitel 22, Seite 52 aus dem türkischen)
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'A'ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Gabriel hörte nicht auf, mich zu ermahnen, dem Nachbarn Güte zu erweisen, bis ich dachte, er würde ihn für erbberechtigt erklären!"
(Siehe Hadith Nr.6015 im Bukhari)
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Wahrlich sagte der Gesandte Allāhs: „Nichts besseres wird sich auf der Waage am Tag des Gerichts befinden als der gute Charakter." An-narāqī, Djāmi´us-sa´ādāt
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Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Wenn der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, beim Frühgebet die Rezitation beendete, die Formel von At-Takbir aussprach und dann seinen Kopf aufhob, pflegte er zu sagen: Allah erhört denjenigen, der Ihn lobt. Unser Herr, Lob sei Dir! Er sagte dann stehend: O Allah errette Al-Walid Ibn al-Walid, Salama Ibn Hischam, `Ayyasch Ibn Abu Rabie`a und die Hilflosen unter den Gläubigen! O Allah lass Deine Gewalt vernichtender auf Mudar wirken und lass sie in Hungersnot geraten, genauso wie diese, die in der Zeit von Josef ausbrach! O Allah verfluche Lahjan, Ri`l, Zakwaan und `Usayya, die gegen Allah und Seinen Gesandten Ungehorsam leisteten. Dann wurde uns zu Ohren gekommen, daß der Prophet das unterlassen hat infolge der Offenbarung folgenden Verses Von dir ist es gar nicht abhängig, ob er sich ihnen wieder verzeihend zuwendet oder ob er sie straft; denn sie sind ja Frevler. [Quran 3:128]
[Sahih Muslim Nr. 1082 (im arabischen)]
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Hadīth des Tages (حديث اليوم)
Der Gesandte ALLĀHs (sallALLĀHu ‘aleyhi wa salam) sagte:
„Mit mir und euch verhält es sich wie mit jemandem, der ein Feuer angezündet hat, in das sich dann Grashüpfer und Nachtfalter stürzen, während er sie davon wegzujagen sucht - und ich versuche, euch an den Schößen vor dem Feuer zurückzuhalten, während ihr mir den Händen entschlüpft.”
مثلي ومثلكم كمثل رجل أوقد ناراً فجعل الجنادب والفراش يقعن فيها وهو يذبهن عنها وأنا آخذ بحجزكم عن النار، وأنتم تفلتون من يدي
(Muslim - رواه مسلم)
Überlieferer: Jābir
Authenzität: sahīh
In dieser Überlieferung vergleicht der Prophet (sallALLĀHu ‘aleyhi wa salam) die Unwissenden und mit ihren Sünden und Begierden/Gelüsten ALLĀH und ihm zuwiderhandelnden Menschen, die darauf bedacht sind, sich dadurch ins jenseitige Feuer der Hölle zu stürzen, obgleich er versucht, sie daran zu hindern, mit Nachtinsekten, die sich in das diesseitige Feuer stürzen, da sie es nicht von für sie ungefährlichem und nützlichem Licht zu unterscheiden vermögen, zu dem sie hingezogen werden...
تاريخ اليوم: 22 ذو الحجة 1435 هــ
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Weisheit des Tages (حكمة اليوم)
„[...] Versuchungen und Sorgen werden dem Herzen vorgelegt - so verschlungen wie eine Schilfmatte, Stängel für Stängel. Jedes Herz, dass diesen Versuchungen erliegt, enthält (in seinem Inneren) ein schwarzes Zeichen. Jedes Herz aber, das ihnen widersteht erhält ein weißes Zeichen. Das Resultat dessen ist, dass es zwei Arten von Herzen gibt: das eine weiß wie ein weißer Stein, welchem durch Versuchungen kein Schaden zugefügt wird, solange die Himmel und die Erde bestehen, und das andere dunkel und rostig, wie ein umgeworfenes Schiff - unfähig das Gute zu erkennen oder das Schlechte abzuwehren, sondern statt dessen ganz in Anspruch genommen von seinen Begierden.“
(Ibn al-Qayyim - ابن قيم الجوزية)
aus: زاد المعاد في هدي خير العباد
تاريخ اليوم: 26 ذو الحجة 1435 هـــ
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Hadīth über den Spuren, die die Niederwerfung auf ihren Körpern hinterlassen haben, und das ist natürlich durch das Gebet , (المؤمنون ) ."[BLACK NIB]
Der Gesandte ALLĀHs (sallALLĀHu ʿaleyhi wa salām) sagte:
„[...] Wenn ALLĀH schließlich die Aburteilung der Menschen abgeschlossen hat und jene Menschen, mit denen ALLĀH Erbarmen hat, aus der Hölle erlösen will, erlässt Er den Engeln den Befehl, diejenigen von ihnen, die nur ALLĀH angebetet haben, aus der Hölle zu holen. Das sind diejenigen, mit denen ALLĀH Erbarmen haben will, unter den, die sagen (Kein zurecht Angebeteter ist da, außer ALLĀH). Die Engel erkennen die Gläubigen an den Spuren, die die Niederwerfung auf ihren Körpern hinterlassen haben. Das Feuer darf den ganzen Körper verzehren, außer den Spuren der Niederwerfung, denn ALLĀH hat es dem Feuer verboten, diese Spuren zu verzehren.”
(Muslim - [SCROLL]رواه مسلم)
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