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Tagesablauf von Sheikh al Islam Ibn Taymiyya
#1
Tagesablauf von Sheikh al Islam Ibn Taymiyya



Tagesablauf von Sheikh al Islam Ibn Taymiyya
Imam Al Bazzar schrieb einen langen, aus erster Hand, Bericht über das Leben von Ibn Taymiyya, der sein Freund und Gefährte war. Das Buch heißt „al A’lam al-‘Aliyya fi Manaqib Ibn Taymiyya“ (wird inshaalah bald in deutscher Sprache erscheinen unter dem Titel „Die vornehmen Tugenden von Ibn Taymiyya“) und dieser ist ein kleiner Ausschnitt aus dem Buch:
Während der Nacht, trennte er sich von jeden und zog sich zurück zu seinem Herren, indem er ständig und fortlaufen den Quran rezitierte und er wiederholte die verschiedenen Arten der täglichen und nächtlichen Gottesdienste.
Als die Nacht vorbei war, schloss er sich wieder den Leuten an, für das Fajr Gebet. Er betete das freiwillige Gebet bevor er sie traf. Er begann das Gebet und dein Herz will fliegen nur wegen der Art in der er Takbirat al-Ihram (sagen von Allahu Akbar am Anfang des Gebets) sagte. Wenn er das Gebet begann, fingen seine Glieder an zu zittern. Sie bewegten sich nach links und rechts. Wenn er rezitierte zog er die Verse lang, wie es authentisch berichtet wurde bezüglich der Rezitation des Gesandten Allahs salla lahu ‘alaihi wa salam. Sein Bücken und seine Niederwerfung, genau so wie das aufstehen von ihnen, sind von den komplettesten, nach den Berichten über die obligatorischen Gebete.
Und er erleichterte das Sitzen bei dem ersten Tashahud und er sagte den ersten Taslim laut, sodass alle die anwesend waren es hören konnten.
Ich kam dazu zu wissen, dass es seine Angewohnheit war, dass niemand ihn nach dem Morgengebet ansprach außer es war ein Notfall. Er verblieb die ganze Zeit in Dhikr. Einige male ließ er diejenigen die neben ihm saßen seinen Dhikr hören, währenddessen schaute er die ganze Zeit zum Himmel. Er verblieb in dieser Lage bis die Sonne aufging und die Zeit in der es verboten ist zu beten, vorbei war.
Während meines Aufenthaltes mit ihm In Damaskus, verbrachte ich den Tag und Nacht mit ihm. Ich saß neben ihm und ich hörte wie er al-Fatiha rezitierte und wiederholte, immer und immer wieder und er verbrachte die ganze Zeit zwischen Fajr und Sonnenaufgang damit.

So habe ich mich gewundert, wieso er nur diese spezielle Sura aus dem Quran und die anderen nicht. Es wurde mir klar -und Allah weiß es am besten- dass seine Absicht darin bestand mit seiner Rezitation zwischen Ahadith die überliefer wurden und was zwischen den Gelehrten diskutiert wurde, ob die Adhkar die überliefert wurden Vorrang haben über die Rezitation des Qurans, oder andersherum, zu kombinieren. So sah er mit dem Wiederholen der al-Fatiha zwischen den 2 Meinungen kombinieren konnte und somit die Belohnung für beide Sachen bekommt. Dies war von seiner starken Logik und seiner Tiefe im Verständnis.

Danach betete er das Duhagebet und wenn er er ein Hadith an einem anderen Ort hören wollte , eilte er sich zu diesem Platz mit den Leuten mit denen er zu dieser Zeit zusammen war.

Es kam sehr selten vor, dass eine intelligente Person ihn sah und nicht kam und seine Hände küsste. Sogar der beschäftigste der Geschäftsmänner ließen ihre Beschäftigung um ihn zu grüßen und um seine Segenswünsche zu bekommen. Sheikh Al Islam hat jedem seinen Anteil an Zeit gegeben.

Wenn er etwas schlechtes auf den Straßen sah, arbeitete er dran es zu beseitigen und wenn er von einem Totengebet hörte, beeilte er sich um dabei sein zu können, oder er entschuldigte sich, wenn er es verpasste. Manchmal besuchte er die Gräber nachdem er fertig war mit dem Hadith hören und betete für die Toten.

Danach ging er in seine Moschee zurück, wo er Fragen der Leute beantwortete bis die Zeit des Dhuhr gekommen war. Er verbrachte den Rest des Tages in dieser Art.

Seine Klassen waren für alte Leute, junge Leute, für die Wohlhabenden, für die Armen, für die Sklaven, für die Männer und für die Frauen. Er appelierte zu jedem der an ihm vorbei lief von den Leuten und jeder fühlte, dass Ibn Taymiyya ihn besser behandelte als die anderen die anwesend ware.
Er betete dann das Maghrib-Gebet und betete dann soviel freiwillige Gebete wie Allah es möglich gemacht hat. Ich, oder jemand anderes, las ihm dann seine Schriften vor und wir profitierten dann von den verschiedenen Punkten und Anmerkungen. Wir taten dies bis wir ‘Isha gebetet haben, danach haben wir weiter gemacht mit dem Erforschen der verschiedenen Bereiche des Wissen. Wir taten dies, bis die meiste Zeit der Nacht vergangen ist. Während der ganzen Zeit – Tag und Nacht- Ibn Taymiyya erinnerte Allah die ganze Zeit. Er erwähnte seine Einzigkeit und suche seine Vergebung.

Er schaute auch die ganze Zeit zum Himmel und er hörte nicht auf es zu tun, wie als ob er auf etwas starren würde. Er tat dies während meines ganzen Aufenthalts mit ihm.
Subhanalah! Wie kurz diese Tage waren! Wenn sie nur länger wären! Bei Allah, seit diesem Tag, gab es keine andere Zeit in meinem Leben die mir lieber war, als die Zeit die ich mit Ibn Taymiyya verbracht habe und ich wurde nie in einem besseren Zustand gesehen, als in dem Zustand in dem ich in dieser Zeit war. Dies hat keinen anderen Grund als die Baraka mit dem Verbringen der Zeit mit Ibn Taymiyya möge Allah mit ihm barmherzig sein.

Jede Woche haben wir die Kranken besucht, vorallem die im Krankenhaus.

Mir wurde berichtet, von mehreren vertrauenswürdigen Personen, dass das ganze Leben vom Shaykh so ablief wie ich es geschildert habe. Welche Gottesdienste und Anstrengung ist besser als diese?


http://salafiyya.wordpress.com/2008/05/1...-taymiyya/
#2
Salam
hm scheint doppelt übersetzt zu sein, hier ist eine andere Übersetzung:

Ibn Taymiyyas Tagesablauf

Der Imam Siraj Al-Din Abu Hafs 'Umar bin 'Ali bin Musa bin Khalil al-Baghdadi al-Bazzar schrieb einen langen und direkten Bericht über das Leben von Ibn Taymiyyas, der sein persönlicher Freund und Gefährte war. Das Buch heißt "al-A'lam al-'Aliyyah fi Manaqib Ibn Taymiyyah,' und das folgende ist ein ganz kurzer Einblick davon:

"Während der Nacht trennte er sich von jeden, er zieht sich zurück um alleine mit seinem Herrn zu sein, und er rezitierte dabei strikt den Quran und wiederholte verschiedene Arten von den täglichen und nächtlichen Gottesdiensten.

Wenn die Nacht weg geht, ruft er die Leute zum Morgen-Gebet auf, und er betete das freiwillige Gebet bevor er sich mit ihnen traf. Wenn er anfing zu beten, so würde sich dein Herz wünschen, von ihrer Stelle zu fliegen, wegen der Art in der er das Takbir Al-Ihram macht. Wenn er mit dem Gebet beginnt, zittern seine Körperteile und bewegen sich links und rechts. Wenn er rezitierte, verlängerte er seine Rezitation, genauso wie es authentisch über die Rezitation des Gesandten Allahs s.a.w. berichtet wurde.Sein Beugen und Niederwerfen und sein Aufstehen [im Gebet] gehörten zu den vollständigsten, von denen man je berichtet hatte, was den Pflichtgebeten betrifft. Und er machte sein erstes Sitzen für das erste Tashahud ganz sanft, und er sagte sein Taslim laut, zu dem Punkt, bei der jeder der anwesend war es hörte...

...Und ich habe herausgefunden, dass es seine Angewohnheit war, dass nach den Morgengebet niemand zu ihm spricht, außer mit absoluter Notwendigkeit. Er blieb in einem Zustand des Gedenken (Dhikr) an Allah, und er hörte sich dabei selber zu. Manchmal ließ er diejenigen, die neben ihn sitzen seinen Dhikr zuhören, während er dauerhaft seine Augen zum Himmel richtet. Er blieb in diesen Zustand bis die Sonne aufging und die Zeit in der das Beten verboten ist vorbei war.

Während meinen Aufenthalt in Damaskus mit ihm, verbrachte ich einen Teil des Tages und den größten Teil mit ihm. Er ließ mich ihm näher kommen und neben ihn sitzen. Ich hörte was er rezitierte und wiederholte, und ich bemerkte, dass er die [sure] Al-Fatiha immer wieder wiederholte, und er verbrachte seine ganze Zeit zwischen und Fajr (Morgengebet) und Sonnenaufgang damit.

Ich dachte die ganze Zeit nach "Warum rezitierte er speziell diesen Kapitel des Quran und in Zurückgezogenheit von den Menschen?". Am Ende wurde es mir klar - und Allah weiss es am besten - dass seine Absicht, zwischen der Rezitation und das was in den Ahadith erwähnt worden war und das was von den Gelehrten diskutieren wurde zu kombinieren, in Bezug darauf, ob die Adhkar (das Gedenken an Allah) Vorrang über das Rezitieren des Quran oder umgekehrt hat. Er sah, dass er durch das Wiederholen von [der Sure] Al-Fatiha, er zwischen diesen beiden Möglichkeiten kombinieren konnte, und er den Nutzen dieser beiden Handlungen ernten konnte, und das war von der Stärke seiner Logik und der Tiefe seines Verständnis.

Nach das, betete er Duha (Vormittagsgebet), und wenn er Hadith an einem anderen Ort hören wollte, beeilte er sich zu diesem Ort mit denen, die zu dieser Zeit mit ihm waren.

Es war selten, dass eine intelligente Person die ihn sah, aber nicht zu ihm kam und seine Hände küsste. Selbst der beschäftigste Geschäftsmann ging von dem was er am machen war weg, um ihn zu begrüßen und um seinen Segen zu erbitten. Mit all dem, gab er jeden von ihnen ihren Anteil an der Zeit, Begrüßung etc.

Wenn er irgendeinen Übel auf der Straße sah, bemühte er sich es zu beseitigen, und wenn er von einem Begräbnis hörte, beeilte er sich um dort zu beten, oder er entschuldigte sich dass er es verpasst hat. Manchmal ging er zum Grab eines Toten, nachdem er fertig mit dem Hören von Hadith war, und betete für ihn.

Danach kehrte er zu seiner Moschee zurück, wo er Fatawas (Rechtsgutachten) für die Leute gab und ihre Bedürfnisse nachging, bis es Zeit war, Dhuhr (Vormittagsgebet) in Gemeinschaft zu beten. Er verbrachte den Rest seines Tages auf diese Art und Weise.

Seine Unterrichte waren allgemein für die Alten, Jungen, Reichen, Armen, Freien, Sklaven, Männlichen und Weiblichen. Jeder der an vorbei ging, fand Gefallen an ihm, und jeder hatte das Gefühl gehabt, dass Ibn Taymiyya sie besser behandelt als er jeden anderen Anwesenden behandelte.

Er betete dann Maghrib (Gebet nach Sonnenuntergang), und betete so viele freiwillige Gebete danach, wie Allah es erlaubte. Ich, oder ein anderer, lasen ihm seine Schriften vor, und er unterstützte uns mit verschiedenen `Punkten und Bemerkungen. Wir taten es bis wir `Isha' (Nachtgebet) beteten. Danach machten wir wie vorher waren weiter, und vertieften uns in verschiedenen Gebieten des Wissens. Wir machten das bis der größte Teil der Nacht verging. Während dieser ganzen Zeit - Nacht und Tag - gedachte Ibn Taymiyya dauerhaft an Allah, und er erwähnte dabei seine Einigkeit und bat um seine Vergebung.

Und er richtete seine Augen dauerhaft zum Himmel, und er hörte damit nicht auf, als wenn er dort etwas sah, das seine Augen so beibehielt. Er tat das so lange wie ich bei ihm war. SubhanAllah! Wie kurz diese Tage waren! Wenn die nur länger wären! Bei Allah, bis zu diesem Tag gab es keine Zeit in meinem Leben, die mir lieber war, als die Zeit die ich mit ihm verbrachte, und ich war noch nie in einen besseren Zustand, als ich in dieser Zeit war, und das war aus keinen anderen Grund außer der barakah (Segen) dieses Sheikhs, möge Allah mit ihm zufrieden sein.

Jede Woche besuchte er die Kranken, besonders die im Krankenhaus.

Mir wurde von mehr als einer Person gesagt - dessen Wahrhaftigkeit ich nicht anzweifele - dass das ganze Leben dieses Sheikhs in der Art und Weise verbracht wurde, die ich bezeugt habe (und oben beschrieben). Nun, welcher Gottesdienst und welcher Jihad ist besser als das?"
  


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