Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Thema für Neukonvertierte und Islaam-Interessierte
#1
Salam_wr

ich besuche in scha Allaah heute Abend einen Unterricht, bei dem drei ältere Damen anwesend sein werden. Zwei sind konvertiert (nach ca. 30 Jahren Ehe mit einem Muslim) und eine will sich den Islaam nun mal näher anschauen, da ihr Mann sich sehr wünscht, dass sie den Islaam annimmt - möge Allaah (swt) sie rechtleiten. Amin

Alle drei sind über 60 und haben fast ihr ganzes Leben im "Christentum" verbracht und natürlich fällt ihnen vieles schwer anzunehmen.

Nun haben wir die Chance besonders die Islaam-Interessierte für Allaahs Weg zu gewinnen.

Habt ihr Vorschläge, was man in dieser Sitzung unbedingt erwähnen sollte? (Ich denke nicht, dass sie noch ein weiteres Mal kommen, weil die Sitzung normalerweise nur auf Arabisch ist und ich heute "zufällig" dabei bin und übersetzen kann, die nächsten Male kann ich nicht teilnehmen...)

Ich dachte an die Säulen des Imaan und hier besonders Glaube an Allaah und die Propheten; Aqidah eben und wenn möglich wenig über Verbote und Gebote reden...

Ich würde mich über schnelle Antworten freuen!

Jazaakumullaahu khairan im Voraus!
#2
Bismillah Assalamu Alajkum

Also ich habe gehört man soll bei solchen Diskussionen mit Kuffar immer auf Tauhid zurückkommen.
Weil der Tauhid das Wichtigste und Schönste im Islam ist. Natürlich kann man mit verschiedenen schönen
Themen des Islams einsteigen, aber das Ziel soll immer auf Tauhid Zurückkommen sein, weil es eben das
Schönste und Anziehendste des Islam ist.

Wassalamu Alajkum! (Möge Allah sie rechtleiten, bevor sie stirbt )
#3
As salamu aleikum schwester Umm Shayma,
Ich finde die säulen des Imaan dafür genau richtig.
#4
bismillah

Salam_wr_wb

Fange mit dem hier an:

Und als dein Herr aus den Kindern Adams - aus ihren Lenden - ihre Nachkommenschaft hervorbrachte und sie zu Zeugen gegen sich selbst machte (,indem Er sprach): "Bin Ich nicht euer Herr?", sagten sie: "Doch, wir bezeugen es." (Dies ist so,) damit ihr nicht am Tage der Auferstehung sprecht: "Siehe, wir wußten nichts davon."[7:172]Oder (damit ihr nicht) sprecht: "Es waren bloß unsere Väter, die vordem Götzendiener waren; wir aber waren ein Geschlecht nach ihnen. Willst Du uns denn vernichten um dessentwillen, was die Verlogenen taten?"[7:173]

Fang mit dem Vertrag, den Allah s.w.t. in unsere Herzen eingraviert hat, was unsere Seelen bestätigt haben. Fang mit der natürlichen Veranlagung, die Allah s.w.t. in unsere Herzen gegeben hat, IHM ALLEINE ZU DIENEN UND IHN ALLEINE ALS HERRN ZU NEHMEN und SEINE EINHEIT UND EINZIGARTIGKEIT zu bestätigen und durch unsere Taten zu implementieren.

Errinere sie an ihren HERRN und zwar den EINZIGARTIGEN HERRN, dem Nichts gleicht von der Schöpfung. Erzähle ihnen, das der Islam die älteste Religion ist und was es bedeutet. Das Allah s.w.t uns erschaffen hat mit Ihm im Einklang und Harmonie zu stehen, indem wir uns in Seinem Willen ergeben und Seinen Willen tun und seinen Tewhid durch unsere Taten bestätigen.

Und noch etwas, was noch sehr wichtig wäre. Mach Dua aus ganzem Herzen, das Allah s.w.t. sie rechtleitet. Und jeder von uns im Forum, sollte das auch tun inschaallah.
#5
Das klingt besser als mein vorschlag
#6
:wasalambox: und leider kann ich noch kein koran lesen aber ich werde mir die allergrößte mühe geben das zu lernen
#7
Jazaakumullaahu khairan für eure Vorschläge!

Ich fahre gerade zu dem Treffen. Bitte macht Du'aa, dass Allaah ihre Herzen öffnet und rechtleitet.
#8
Wie läuft die Da'wah mit der Dame? Etwas neues?
#9
Assalaamu alaikum,

ich hatte leider vergessen zu berichten, im Prinzip ist auch nichts spektakuläres passiert, aber aus allem zieht man seine Lehren alhamdulillaah.

Insgesamt ist es gut verlaufen, die deutschen Damen waren (teilweise) sehr geduldig mit der arabischen Mentalität.

Das Treffen sollte um 20:30 Uhr beginnen, die Lehrerin kam leider erst um ca. 21 Uhr und die Gastgeberin bestand darauf, dass wir erstmal etwas essen, was wieder ca. eine 3/4 Stunde dauerte. Die deutschen Frauen hatten von vorneherein angekündigt "schon" um 23 Uhr gehen zu wollen und so blieb für den Vortrag natürlich nicht mehr viel Zeit und für Fragen schon gar keine. Ich war innerlich sehr enttäuscht, aber ich war auch nur Gast und wollte mich nicht beschweren.

Die Lehrerin entschied sich für das Theme "Hidaayah" - die Arten der Rechtleitung (universelle und individuelle Rechtleitung). Für einen Muslim ein wunderbares Thema, um den Imaan zu stärken und sich wieder bewusst zu werden, wie vollkommen Allaahs Religion ist. Für die bereits konvertierten Damen war es sicherlich auch sehr erfrischend und interessant, da die Lehrerin viel von der Perfektion des Universums sprach und wie alles von Allaah perfekt geplant ist etc. Die interessierte Dame war leider viel damit beschäftigt auf die Uhr zu schauen und manche Stellen des Themas waren meiner Meinung nach nicht geeignet, weshalb ich versuchte das Thema immer wieder auf den Tauhid zu lenken, sofern es passte...es war wirklich eine Herausforderung für mich das Arabische, was ich verstand, auf Deutsch aufzuschreiben und dann mit meinen eigenen Worten wiederzugeben subhanAllaah.

Um ca. 23:30 Uhr und vielen Blicken auf die Uhr verabschiedeten sich die deutschen Frauen und die nichtkonvertierte äußerte auch direkt, dass sie damit gerechnet hatte um 23 Uhr zu Hause zu sein; bei mir bedankte sie sich mit den Worten: "Vielen Dank, es war nicht schlecht!"

Die anderen Damen bedankten sich etwas herzlicher bei mir und meinten wohl am nächsten Tag, dass ich das sehr gut gemacht hätte, meine ruhige Redensart habe ich ja von den Deutschen ^^

Die Da'wah ist eine große Amaanah (anvertrautes Gut) und ich habe an diesem Abend gemerkt, wie gewaltig das Benehmen Einfluss auf die Da'wah hat, denn egal wie gut und passend der Vortrag gewesen ist oder hätte sein können, die Verspätung, das lange Essen und Reden haben die Deutschen sehr gestört...sie sind das zwar schon gewohnt, aber ich habe mir gewünscht, dass sie mal ein anderes Bild von der arabisch-islamischen Gesellschaft bekommen.

Es gibt noch sehr viel zu tun, auch in den islamischen Ländern, was die Da'wah mit Nichtmuslimen angeht.
Ich bitte Allaah, dass Er uns Erfolg gibt in der Da'wah und unsere Akhlaq verbessert. Amin
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste