24-07-2008, 03:56 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24-07-2008, 03:57 PM von Sirat al-Mustaqim.)
Assalamu Alaikum,
Allah subhanahu wa ta´ala sagt:
„Ungerecht denken sie über Allah in heidnischem Denken. Sie sagten: "Haben wir irgend etwas von der Sache?" Sprich: "Seht, die ganze Sache ist Allahs." Sie verbargen in ihren Seelen, was sie dir nicht kundtaten, indem sie sagten: "Hätten wir etwas von der Sache gehabt, lägen wir hier nicht erschlagen!" Sprich: "Wäret ihr auch in euren Häusern gewesen, wahrlich, jene wären hinausgezogen, denen der Tod bei ihren Ruhestätten vorgezeichnet war - und (es geschah,) damit Allah prüfe, was in eurem Innern war, und erforsche, was in euren Herzen war. Und Allah kennt das Innerste (der Menschen)." [3:154]
Wichtigkeit dieses Verses
- Der Vers beweist, dass es untersagt ist böse Gedanken über Allah subhanahu wa ta´ala zu hegen
Wichtigkeit dieses Verses in Bezug auf den Tawheed
- Der Vers deutet auf die Pflicht hin gut über Allah subhanahu wa ta´ala zu denken, da dies ein essentieller Aspekt des Tawheed ist
Allah subhanahu wa ta´ala sagt:
"und (auf daß Er) die Heuchler und Heuchlerinnen und die Götzendiener und Götzendienerinnen bestrafe, die üble Gedanken über Allah hegen. Auf solche (Sünder) wird ein böses Unheil niederfallen; und Allah ist zornig auf sie; und Er hat sie verflucht und Dschahannam für sie bereitet. Und das ist eine üble Bestimmung." [48:6]
In diesem Vers teilt uns Allah subhanahu wa ta´ala mit, dass die Ungläubigen unter den Heuchlern und die Götzendiener einen falschen Glauben bezüglich Allah subhanahu wa ta´ala vertraten, und dass sie für die Gläubigen Niederlage und Vernichtung wünschten, aber Allah subhanahu wa ta´ala wird ihre schändliche Verschwörung besiegen und Er verspricht ihnen zwei Bestrafungen: Eine in dieser Welt, wenn ihre Herzen vernichtet werden infolge des endgültigen Sieges der Muslime über die Ungläubigen und die andere Strafe im Jenseits, wenn Allahs gewaltiger Zorn sie ergreift: Sie werden keine Gnade von Ihm erlangen, und sie werden ins Höllenfeuer fallen und darin auf Ewigkeit verweilen.
Der Nutzen aus diesem Vers
- die Heuchler sind die größte Gefahr für die muslimische Ummah
- das Verbot böse Gedanken über Allah suibhanahu wa ta´ala zu hegen
- dass der Quran üblicherweise die Männer vor den Frauen erwähnt
- böse Gedanken über Allah zu hegen ist ein Zeichen der Heuchelei
- die Bestätigung der Eigenschaft von Allah hinsichtlich des Zornes der Seiner Majestät entspricht
- die allgemeine Erlaubnis des Verfluchens der Ungläubigen
- die Bestätigung der Existenz des Höllenfeuers
Wichtigkeit dieses Verses
- dieser Vers beweist das Verbot böse Gedanken über Allah subhanahu wa ta´ala zu hegen
Wichtigkeit dieses Verses in Bezug auf den Tawheed
- der Vers zeigt die Pflicht gut von Allah subhanahu wa ta´ala zu denken, weil dies ein essentieller Aspekt des Tawheed ist
Ibn Al-Qayyim (rahimahullah) sagte über den ersten Vers: "Die Erklärung dieser Gedanken (der Ungläubigen) ist, dass sie glaubten, dass Allah subhanahu wa ta´ala seinem Gesandten nicht helfen würde und dass diese Sache (i.e.: der Islam) in Vergessenheit geraten wird. Auch, dass sie glaubten, dass das Leid was sie befallen hat nicht auf Allahs Qadr (Bestimmung) und Seiner Weisheit zurückzuführen ist. Das ist die daher Ablehnung von Allahs Qadr und Seiner Weisheit und (die Ablehnung) dass die Sache (i.e.: die Botschaft) des Gesandten vervollständigt und über alle anderen Religionen siegen wird. Dies waren die böse Gedanken der Heuchler und Götzendiener, die im Quran erwähnt werden. Jede Person die daran glaubt, dass die Falschheit die Wahrheit (i.e.: der islamische Monotheismus) endgültig besiegen wird und dass dies zum Verblassen der Wahrheit führt, oder wer Sachen ablehnt die in Übereinstimmung mit dem Qadr von Allah und Seiner Entscheidung geschehen, oder wer ablehnt, dass sich hinter Seinem Qadr Seine Weisheit verbirgt welche alles Lob gebührt, und denkt, dass die Dinge ohne Zweck und Ziel geschehen: dies sind Gedanken derjenigen die ungläubig sind. Wehe denjenigen die ungläubig sind im Höllenfeuer - und die meisten von ihnen hegten böse Gedanken über Allah subhanahu wa ta´ala, wenn es besonders um das geht was sie befallen und getroffen hat und was Er für andere bestimmt hat, und niemand ist sicher vor solchen bösen Gedanken, außer diejenigen die Allah subhanahu wa ta´ala richtig kennen, und Seine Namen und Eigenschaften und die Notwendigkeit Seiner Weisheit verstehen und ihn lobpreisen.
Lasst den weisen Empfänger von guten Ratschlägen tief in sich gehen was diese Angelegenheit betrifft und er soll vor Allah subhanahu wa ta´ala bereuen und Ihn um Vergebung bitten für die böse Gedanken die er über seinen Rabb (Herrn) hegte. Und wenn du solche Leute betrachtest (die böse Gedanken über Allah hegen), dann würdest du feststellen, dass jeder von ihnen in Not und Wut ist über das was Allah subhanahu wa ta´ala bestimmt hat, sie tadeln und finden Falschheit darin und denken, dass es so-und-so hätte sein sollen. Betrachte dich selbst: bist du frei von solchen Gedanken? Wenn du bewahrt davor bist, dann bist du bewahrt vor einem großen Elend, aber wenn du es nicht bist nicht, dann kann ich dich nicht als bewahrt betrachten."
[Kitab At-Tauhid - Sheikh Muhammad Ibn Abdulwahab]
Allah subhanahu wa ta´ala sagt:
„Ungerecht denken sie über Allah in heidnischem Denken. Sie sagten: "Haben wir irgend etwas von der Sache?" Sprich: "Seht, die ganze Sache ist Allahs." Sie verbargen in ihren Seelen, was sie dir nicht kundtaten, indem sie sagten: "Hätten wir etwas von der Sache gehabt, lägen wir hier nicht erschlagen!" Sprich: "Wäret ihr auch in euren Häusern gewesen, wahrlich, jene wären hinausgezogen, denen der Tod bei ihren Ruhestätten vorgezeichnet war - und (es geschah,) damit Allah prüfe, was in eurem Innern war, und erforsche, was in euren Herzen war. Und Allah kennt das Innerste (der Menschen)." [3:154]
Wichtigkeit dieses Verses
- Der Vers beweist, dass es untersagt ist böse Gedanken über Allah subhanahu wa ta´ala zu hegen
Wichtigkeit dieses Verses in Bezug auf den Tawheed
- Der Vers deutet auf die Pflicht hin gut über Allah subhanahu wa ta´ala zu denken, da dies ein essentieller Aspekt des Tawheed ist
Allah subhanahu wa ta´ala sagt:
"und (auf daß Er) die Heuchler und Heuchlerinnen und die Götzendiener und Götzendienerinnen bestrafe, die üble Gedanken über Allah hegen. Auf solche (Sünder) wird ein böses Unheil niederfallen; und Allah ist zornig auf sie; und Er hat sie verflucht und Dschahannam für sie bereitet. Und das ist eine üble Bestimmung." [48:6]
In diesem Vers teilt uns Allah subhanahu wa ta´ala mit, dass die Ungläubigen unter den Heuchlern und die Götzendiener einen falschen Glauben bezüglich Allah subhanahu wa ta´ala vertraten, und dass sie für die Gläubigen Niederlage und Vernichtung wünschten, aber Allah subhanahu wa ta´ala wird ihre schändliche Verschwörung besiegen und Er verspricht ihnen zwei Bestrafungen: Eine in dieser Welt, wenn ihre Herzen vernichtet werden infolge des endgültigen Sieges der Muslime über die Ungläubigen und die andere Strafe im Jenseits, wenn Allahs gewaltiger Zorn sie ergreift: Sie werden keine Gnade von Ihm erlangen, und sie werden ins Höllenfeuer fallen und darin auf Ewigkeit verweilen.
Der Nutzen aus diesem Vers
- die Heuchler sind die größte Gefahr für die muslimische Ummah
- das Verbot böse Gedanken über Allah suibhanahu wa ta´ala zu hegen
- dass der Quran üblicherweise die Männer vor den Frauen erwähnt
- böse Gedanken über Allah zu hegen ist ein Zeichen der Heuchelei
- die Bestätigung der Eigenschaft von Allah hinsichtlich des Zornes der Seiner Majestät entspricht
- die allgemeine Erlaubnis des Verfluchens der Ungläubigen
- die Bestätigung der Existenz des Höllenfeuers
Wichtigkeit dieses Verses
- dieser Vers beweist das Verbot böse Gedanken über Allah subhanahu wa ta´ala zu hegen
Wichtigkeit dieses Verses in Bezug auf den Tawheed
- der Vers zeigt die Pflicht gut von Allah subhanahu wa ta´ala zu denken, weil dies ein essentieller Aspekt des Tawheed ist
Ibn Al-Qayyim (rahimahullah) sagte über den ersten Vers: "Die Erklärung dieser Gedanken (der Ungläubigen) ist, dass sie glaubten, dass Allah subhanahu wa ta´ala seinem Gesandten nicht helfen würde und dass diese Sache (i.e.: der Islam) in Vergessenheit geraten wird. Auch, dass sie glaubten, dass das Leid was sie befallen hat nicht auf Allahs Qadr (Bestimmung) und Seiner Weisheit zurückzuführen ist. Das ist die daher Ablehnung von Allahs Qadr und Seiner Weisheit und (die Ablehnung) dass die Sache (i.e.: die Botschaft) des Gesandten vervollständigt und über alle anderen Religionen siegen wird. Dies waren die böse Gedanken der Heuchler und Götzendiener, die im Quran erwähnt werden. Jede Person die daran glaubt, dass die Falschheit die Wahrheit (i.e.: der islamische Monotheismus) endgültig besiegen wird und dass dies zum Verblassen der Wahrheit führt, oder wer Sachen ablehnt die in Übereinstimmung mit dem Qadr von Allah und Seiner Entscheidung geschehen, oder wer ablehnt, dass sich hinter Seinem Qadr Seine Weisheit verbirgt welche alles Lob gebührt, und denkt, dass die Dinge ohne Zweck und Ziel geschehen: dies sind Gedanken derjenigen die ungläubig sind. Wehe denjenigen die ungläubig sind im Höllenfeuer - und die meisten von ihnen hegten böse Gedanken über Allah subhanahu wa ta´ala, wenn es besonders um das geht was sie befallen und getroffen hat und was Er für andere bestimmt hat, und niemand ist sicher vor solchen bösen Gedanken, außer diejenigen die Allah subhanahu wa ta´ala richtig kennen, und Seine Namen und Eigenschaften und die Notwendigkeit Seiner Weisheit verstehen und ihn lobpreisen.
Lasst den weisen Empfänger von guten Ratschlägen tief in sich gehen was diese Angelegenheit betrifft und er soll vor Allah subhanahu wa ta´ala bereuen und Ihn um Vergebung bitten für die böse Gedanken die er über seinen Rabb (Herrn) hegte. Und wenn du solche Leute betrachtest (die böse Gedanken über Allah hegen), dann würdest du feststellen, dass jeder von ihnen in Not und Wut ist über das was Allah subhanahu wa ta´ala bestimmt hat, sie tadeln und finden Falschheit darin und denken, dass es so-und-so hätte sein sollen. Betrachte dich selbst: bist du frei von solchen Gedanken? Wenn du bewahrt davor bist, dann bist du bewahrt vor einem großen Elend, aber wenn du es nicht bist nicht, dann kann ich dich nicht als bewahrt betrachten."
[Kitab At-Tauhid - Sheikh Muhammad Ibn Abdulwahab]