Wa aleikum was Salam,
am besten wie du gesagt hast mit Wasser.
hier ist eine Antwort auf eine ähnliche Frage:
Gepriesen sei Allah.
Wenn sich eine Person von Unreinheiten befreit, muss sie sich entweder mit Wasser reinigen, was am besten ist, oder mit etwas anderem als Wasser, das die Unreinheiten entfernt, wie z. B. Toilettenpapier, Stoff, Steine oder etwas anderes.
Shaykh Ibn Uthaymeen sagte:
Wenn sich eine Person erleichtert, muss sie eines der folgenden drei Dinge tun.
1 - Er darf sich mit Wasser reinigen, was zulässig ist. Der Beweis dafür ist der Hadith von Anas (möge Allah mit ihm zufrieden sein), der sagte: „Der Prophet (Friede und Segen Allahs sind auf ihm) pflegte sich selbst zu erleichtern, dann brachten ein anderer Junge und ich ein Gefäß mit Wasser und Ein kurzer Speer [als Sutrah für das Gebet, das er nach dem Wudoo machen würde] und er würde sich mit dem Wasser reinigen. “
(Erzählt von al-Bukhaari, 149; Muslim, 271)
Der Grund dafür ist, dass die grundlegende Methode zum Entfernen von Verunreinigungen die Verwendung von Wasser ist. So wie Sie Wasser verwenden, um etwaige Unreinheiten von Ihrem Fuß zu entfernen, verwenden Sie es auch, um etwaige Unreinheiten zu entfernen, die durch Ihre Selbstentlastung entstanden sind.
2 - Er kann sich mit Steinen reinigen. Es reicht aus, Istijmaar zu machen oder Verunreinigungen mit Steinen zu entfernen. Dies wird durch die Worte und Taten des Gesandten angezeigt (Friede und Segen Allahs seien auf ihm). In Bezug auf seine Worte sagte Salmaan (möge Allah mit ihm zufrieden sein): „Der Gesandte Allahs (Friede und Segen Allahs sind auf ihm) verbot uns, weniger als drei Steine für den Zweck von Istijmaar zu verwenden.“
(Erzählt von Muslim, 262).
In Bezug auf seine Handlungen sagte Ibn Mas'ood (möge Allah mit ihm zufrieden sein): „Der Prophet (Friede und Segen Allahs sind auf ihm) ging hinaus, um dem Ruf der Natur zu folgen und bat mich, ihm drei Steine zu bringen. Ich fand zwei Steine und suchte nach einem dritten, konnte aber keinen finden. Also nahm ich ein Stück getrockneten Mist und brachte es ihm. Er nahm die beiden Steine und warf den Mist weg und sagte: "Das ist eine schmutzige Sache."
(Erzählt von al-Bukhaari, 122).
Der Hadith von Abu Hurayrah, der behauptet, er habe einige Steine für den Propheten gesammelt (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) und sie in seinem Gewand zu ihm gebracht, legte sie neben sich nieder und ging dann weg (erzählt von al-Bukhaari) , 154) gibt an, dass istijmaar (mit Steinen, um sich zu reinigen, nachdem man sich entlastet hat) zulässig ist.
3 - Sich mit Steinen und dann mit Wasser reinigen.
Ich kenne keine diesbezüglichen Berichte des Propheten (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm), aber es besteht kein Zweifel, dass dies beim Reinigen wirksamer ist.
Al-Sharh al-Mumti, 1 / 103-105
Auf dieser Grundlage haben Sie keine Entschuldigung dafür, nicht zu beten oder das Gebet über die festgelegte Zeit hinaus zu verschieben, weil Sie nicht in der Lage sind, Instinja '(Waschen mit Wasser, nachdem Sie sich entlastet haben) zu machen, weil Sie die Unreinheit entfernen könnten, indem sie Taschentücher oder ähnliches verwenden. Jeder kann ein paar Taschentücher in der Tasche haben, mit denen er sich säubern kann. Darüber hinaus ist aus der Frage, was Sie davon abhält, sich nach dem Entlasten mit Wasser zu reinigen, nicht klar, zumal Sie sagen: "Soll ich Wudu machen und beten oder das Gebet verpassen?" Sie können also etwas Wasser zur Toilette bringen und es zur Selbstreinigung verwenden. Wenn Sie das nicht tun, müssen Sie die Verunreinigung mit Taschentüchern und Ähnlichem entfernen, dann machen Sie Wudoo und beten. Es ist Ihnen nicht gestattet, das Gebet zu verschieben, bis die Zeit dafür abgelaufen ist.
Und Allah weiß es am besten.
https://islamqa.info/en/answers/8003/cle...ng-oneself