09-06-2008, 09:29 AM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20-12-2014, 05:20 PM von Umm Musab.)
Assalamoalaikum liebe Geschwister,
Usama ibn Zayd :rah:
Der geliebte Sohn des Geliebten
Umar Ibn Al-Khattaab, der Führer der Gläubigen, setzte sich hin, um Geld von der Staatskasse der Muslime zu verteilen.
`Abd Allah Ibn `Umar war an der Reihe, und `Umar gab ihm seinen Anteil. Dann war Usaamah Ibn Zaid an der Reihe. `Umar gab ihm das Doppelte an was er seinen Sohn `Abd Allah gab. Da `Umar den Leuten nach ihren Verdienst und Bemühungen, gab, befürchtete `Abd Allah Ibn `Umar, dass seine Stellung nicht so hoch anerkannt war, wie er sich das vorstellte, der Näherste zu Allah durch seine Gehorsamkeit, Bemühungen, Frömmigkeit und Enthaltsamkeit zu sein.
Deswegen fragte er seinen Vater: "Du hast Usaamah bevorzugt, obwohl ich mit dem Propheten (s.a.w.) Sachen durchgemacht hab, die er nicht durchgemacht hat". `Umar antwortete: "Usaamah war beim Propheten (s.a.w.) beliebter als du es warst, und sein Vater war beim Propheten (s.a.w.) beliebter als deiner es war".
Wer war es, der zusammen mit seinem Vater so nah zu dem Herzen und der Liebe des Propheten (s.a.w.) war? Es war eine hohe Stellung, die Ibn `Umar nicht erreichte, noch sein Vater, `Umar, selbst.
Wer war es? Es war Usaamah Ibn Zaid, der unter den Gefährten des Propheten (s.a.w.) als "geliebter Sohn des Geliebten" gerufen wurde. Sein Vater war Zaid Ibn Haarithah, der Diener des Propheten (s.a.w.), der den Propheten (s.a.w.) seinem eigenen Vater, seiner Mutter und Verwandtschaft vorzog. Er war mit ihm, als der Prophet (s.a.w.) vor einer großen Gruppe seiner Gefährten stand und sagte: "Ich bezeuge euch, dass Zaid mein Sohn ist, der von mir erbt und ich von ihm".
Sein Name blieb Zaid Ibn Muhammad, bis die Adoption von Kindern im Qur'aan abgeschafft wurde. Usaamah war sein Sohn. Seine Mutter war Umm Aiman, die Dienerin und das Kindermädchen des Propheten (s.a.w.). Usaamahs physisches Aussehen ließ ihn für gar nichts gut erscheinen. Historiker und Erzähler beschrieben ihn als Dunkelhäutigen mit einer Stupsnase. Mit diesen 2 Wörtern und nicht mehr, fassten die Historiker das physische Aussehen von Usaamah zusammen.
Jedoch, seit wann achtete der Islam auf die physischen Eigenschaften einer Person? War es nicht der Prophet (s.a.w.) der sagte: "Es könnte sein dass die Haare eines Muslim ungekämmt, seine Füße mit Staub bedeckt und seine Kleidung nicht sauber sind, aber wenn er bei Allah schwört, würde er seinen Eid auch nachgehen"?.
Deswegen lasst uns seine Erscheinung beiseite legen. Lass seine dunkle Haut und seine Stupsnase allein; Nichts dergleichen hat eine Gewichtung im Islam. Lasst uns stattdessen seine Loylität überblicken. Wie war seine Aufopferung? Wie war seine Tugendhaftigkeit? Wie war seine Ehrlichkeit? Wie war seine Frömmigkeit? Wie großartig war seine Seele? Zu seiner Seele, sie erreichte den Wert, welches ihr qualifizierte die unendliche Liebe und Anerkennung vom Propheten (s.a.w.) zu erhalten: "Usaama Ibn Zaid ist der Geliebteste für mich, und ich wünsche mir, dass er zu den tugendhaftigsten gehört. Ich rate euch ihn gut zu behandeln".
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Usaamah (möge Allah mit ihm zufrieden sein) hatte alle großartigen Eigenschaften die ihn ermöglichten, so nah zu dem Herz des Propheten (s.a.w.) und der Geliebteste in seinen Augen zu sein. Er war der Sohn von 2 großzügigen Muslimen, die zu den ersten Islamkonvertierten gehörten, und zur gleichen Zeit die Nächsten und Treusten zum Gesandten Allahs (s.a.w.) waren.
Als einen der wahren Söhne des Islams, wurde er von seinen ersten Tagen an mit der reinen Natur des Islams aufgezogen und ohne die Dunkelheit in der Zeit der Heiden zu erleben.
Trotz seines jungen und zarten Alters war er ein standhafter Gläubiger und ein treuer Muslim, der all seiner Verpflichtung seines Glaubens mit tiefer Treue, einem unzerbrechlichen Willen und mit einem großen Verstand und mit Demut, nachging. Beschränkungen in seiner Hingabe zu Allah und seinen Propheten (s.a.w.) kann man nicht finden. Ferner repräsentierte er die Opfer aller Sorten der Diskriminierung, die von dem Islam beschützt wurden. Wie konnte der dunkelhäutige Gefährte mit der Stupsnase das Herz des Propheten (s.a.w.) und der Muslime zu solch einem hohen Grad anziehen! Das konnte nur möglich sein, nachdem der Islam die menschlichen Normen und Werte, die mit der Diskriminierung der Menschen zu tun haben, korrigiert hat:
"...Wahrlich, vor Allah ist von euch der Angesehenste, welcher der Gottesfürchtigste ist." (49-13).
An dem Tag der Eroberung Makkahs, war der Gefährte des Propheten der hinter ihm auf einem Pferd ritt, der Dunkelhäutige mit der Stubsnase, Usaamah Ibn Zaid. Zu den siegreichsten Tagen des Islams gehörte der Tag der Eroberung Makkahs. An diesem Tag war zu der Rechten und der Linken des Propheten (s.a.w.), Bilaal und Usaamah, zwei dunkelhäutige Männer; jedoch das Wort Allahs, welches sie in ihrem reinen und tugendhaften Herzen trugen, machte sie es würdig, alle Arten der vorzüglichen und erhobenen Positionen zu bekommen.
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Als der Prophet (s.a.w.) Usaamah befahl ein Führer einer Armee zu sein, die unter ihren Soldaten, Abu Bakr und `Umar hatte, hatte er nicht mal das Alter von 20 erreicht. Ein Knurren verbreitete sich unter einer Gruppe von Muslimen, die wegen dieser Sache besorgt waren, und fanden es zu viel für einen Jugendlichen, wie Usaamah Ibn Zaid, den Befehl über eine Armee zu haben, die eine große Anzahl von Muhajiruun und älteren Ansaar in ihren Reihen hatte. Ihr Flüstern erreichte den Gesandten von Allah (s.a.w.), und so stieg er auf die Kanzel, dankte und lobte Allah und sagte dann: "Einige Leute kritisierten die Führung der Armee durch Usaamah; sie kritisierten die Führung seines Vaters vor ihm. Sein Vater verdiente es ein Führer zu sein, ebenso auch Usaamah. Er ist, nach seinen Vater, der Geliebteste für mich, und ich wünsche mir dass er zu den tugendhaftigsten gehört. Ich rate euch ihn gut zu behandeln".
Der Prophet (s.a.w.) starb, bevor die Armee zu ihrem Ziel losmarschierte; Jedenfalls hinterließ der Prophet (s.a.w.) seine weise Erklärung bei seinen Gefährten: "Erfüllt Usaamahs Auftrag. Erfüllt Usaamahs Auftrag".
Trotz den neuen Umständen, die nach dem Tod des Propheten (s.a.w.) entstanden, bestand der erste Kalif, Abu Bakr As-siddiiq, darauf den Willen des Propheten (s.a.w.) zu erfüllen. Usaamahs Armee marschierte auf ihr Ziel zu; der Kalif verlangte von Usaamah lediglich, es `Umar zu erlauben, bei sich in Al-Madiinah zurückzulassen.
Zur gleichen Zeit, hörte der römische Herrscher (byzantisches Reich) von den Neuigkeiten über den Tod des Propheten (s.a.w.), und dass eine Armee mit der Führung von Usaamah Ibn Zaid, die Grenzen von Syrien angriff. Er konnte sein Erstaunen und Verwunderung über die Stärke der Muslime nicht verstecken, deren Pläne und Leistungsfähigkeit nicht von dem Tod des Propheten (s.a.w.) beeinträchtigt wurden. Daraus folgte, dass die Römer darauf verzichteten, die syrische Grenze als Sprung-punkt zum islamischen Zentrum in der arabischen Halbinsel zu nutzen, und dadurch begann ihre Macht abzunehmen.
Usaamahs Armee kehrte sicher und ohne Verluste zurück, sodass die Muslime sagten: "Wir haben noch nie eine sicherere Armee als die von Usaamah gesehen".
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Es war durch den Propheten (s.a.w.), dass Usaamah die Lektion seines Lebens erteilt bekommen hatte, eine sehr weise Lektion. Usaamah lebte seit dem Tod des Propheten (s.a.w.) solange nach seinem Wissen, bis er selbst unsere Welt, während der letzten Phase des Kalifats von Mu`aawiyah, verließ.
Zwei Jahre vor dem Tod des Propheten (s.a.w.), wurde Usaamah von dem Propheten (s.a.w.) geschickt, um eine Loslösung anzuführen, bei der es um ein Treffen mit einigen Polytheisten, die den Islam und ihre Anhänger angriffen, ging. Es war das erste Mal für Usaamah, als Anführer einer Loslösung ausgewählt zu werden. Er erfüllte seine Pflicht erfolg- und siegreich. Die Neuigkeiten über seinen Sieg ging seiner Ankunft voraus, und der Prophet (s.a.w.) war in der Tat froh.
Lasst uns den Rest der Geschichte von Usaamah selbst erzählen lassen: "Als ich dem Propheten die Verkündung der guten Neuigkeiten übergeben wollte, hatte es ihn bereits erreicht gehabt. Das Gesicht des Propheten strahlte überglücklich. Er bat mich, mich näher zu ihm zu setzen, und sagte:: 'Berichte mir'. Ich begann zu berichten und zu erzählen. Ich erwähnte ihm, dass an einem Punkt bei der die Polytheisten besiegt wurden, ich einen Mann erreichen konnte, auf den ich meinen Speer zielte. Der Mann sagte: 'Es gibt keinen Gott außer Allah'. Trotzdem hab ich ihn mit meiner Lanze durchstochen und getötet. Das Verhalten des Propheten (s.a.w.) änderte sich. Er sagte: 'Wehe dir! Wie kannst du es wagen so etwas zu tun, wenn er sagt: 'Es gibt keinen Gott außer Allah'. Wehe dir!. Wie kannst du es wagen so etwas zu tun, wenn er sagt: 'Es gibt keinen Gott außer Allah'. Er setzte fort das zu sagen, bis zu den Ausmaß, dass ich mir wünschte, meine ganzen Taten loszuwerden und den Islam an diesem Tag noch mal von Neuem anzunehmen. Nein, bei Allah, ich werde niemals jemanden bekämpfen der sagt: 'Es gibt keinen Gott außer Allah', nachdem was ich von dem Propheten gehört habe".
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Usaamah wurde mit der Weisheit dieser Lektion durch sein ganzes Leben geführt.
Was für eine weise Lektion! Eine Lektion, die die Menschlichkeit des Propheten (s.a.w.), seine Gerechtigkeit, die Stellung seiner Prinzipien, die Großartigkeit seines Glaubens und Sitten, zeigte. Trotz der Tatsache, dass ein polytheistischer Krieger durch Usaamah getötet wurde, bedauerte der Prophet (s.a.w.) das Töten sehr.
Als der Krieger sagte: 'Es gibt keinen Gott außer Allah', hielt er im gleichen Moment einen Schwert in seiner rechten Hand, ein Schwert auf dem noch Stücke von muslimischem Fleisch hingen. Er sagte es um seine Seele zu retten oder um sich eine neue Chance zu geben, seine Richtung zu ändern, oder weiter zu kämpfen.
Nichtsdetrotz, weil er das sagte, wurde sein Blut unversehrt und sein Leben sicher und unversehrt zur gleichen Zeit und wegen dem gleichen Grund, egal was seine Absicht oder sein innerer Wunsch sein könnte. Usaamah verstand die Lektion gut. Wenn der Prophet (s.a.w.) das Töten eines Mannes in solch einer Situation, bei der er sagt: 'Es gibt keinen Gott außer Allah', verbietet, was ist dann mit den wahren Gläubigen und wahren Muslim? Usaamah behielt während der Zeit des Bürgerstreits zwischen Imam `Ali und seinen Gefolgten auf der einen Hand und Mu`awiyah auf der anderen Hand, eine neutrale Position ein.
Er liebte `Ali sehr und konnte die Wahrheit auf seiner Seite sehen. Aber nachdem er von dem Propheten (s.a.w.) wegen den Mord an einem Polytheisten der 'Es gibt keinen Gott außer Allah' sagt, beschuldigt wurde, wie könnte er dann jemals einen Muslim, der an Allah und seinen Propheten glaubt, töten? Aus diesem Grund, sandte er eine Nachricht an `Ali, wo er sagte: "Wenn du in dem Maul eines Löwen wärst, würde ich es lieben mit dir einzutreten. Aber ich habe noch nie eine Situation wie diese gesehen".
Er blieb während der ganzen Zeit, des Kampfes und Krieg, im Haus. Wenn einige seiner Gefährten zu ihm kamen um mit ihm über seine Entscheidung zu diskutieren, sagte er einfach: "Ich werde niemals jemanden bekämpfen der 'Es gibt keinen Gott außer Allah' sagt".
Einmal zietierte ihm jemand den Vers:
"Und kämpft gegen sie, bis es keine Verwirrung (mehr) gibt und die Religion Allah gehört." (2:193).
Er antwortete: "Dies sind die Polytheisten und wir bekämpften sie bis es keine Fitna (Verfolgung) gab und die Religion Allahs vorherrschte".
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In A.H. 54 sehnte sich Usaamah Allah zu treffen. An diesem Tag öffneten sich die Tore des Paradies um einen der ehrfürchtigsten und frommsten Gläubigen zu empfangen.
(Leider habe ich die Quelle nicht mehr, aber es ist ein inschaAllah authentischer Bericht)
wassalaamoalaikum
saliha66