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Von den Regeln des Gebets im Ramadhan
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Von den Regeln des Gebets im Ramadhan

Sheikh Muhammad Bin Salih Bin Uthaimin

Meine Brüder: ALLAH subhanahu wa ta´ala machte viele verschiedene Arten von Handlungen der Anbetung verpflichtend für uns, damit wir einen Teil von jeder Art erfüllen können, damit wir nicht nur eine Handlung der Anbetung erfüllen und die anderen am Ende verlassen. Von diesen Handlungen der Anbetung, machte ALLAH subhanahu wa ta´ala manche zur Pflicht, in denen wir weder zugelassen sind Mängel in der Ausführung zu haben noch sie verlassen dürfen. ALLAH subhanahu wa ta´ala machte auch manche Handlung nafl (freiwillig), die uns näher zu ALLAH subhanahu wa ta´ala bringen und uns Vollständigkeit in der Anbetung erreichen lassen.

Die fünf täglichen Gebete machte uns ALLAH subhanahu wa ta´ala von diesen zur Pflicht. Diese sind fünf Handlungen aber fünfzig in der Waagschale. ALLAH subhanahu wa ta´ala machte die nafl Gebete zu einem Wege die Verpflichtung zu perfektionieren, um die Nähe ALLAHs subhanahu wa ta´ala zu erreichen. Zu diesen Handlungen gehören die nafl Gebete, die mit den Pflichtgebeten sind. Zwei Rakas vor Fajr, vier vor Dhur und zwei danach, zwei nach Maghrib und zwei nach isha. Dann gibt es das Gebet in der Nacht, über die, welche es vollziehen ALLAH subhanahu wa ta´ala im Quran sagt: Die, welche die Nacht in Anbetung ihres Herrn niederwerfend und stehend verbringen und sagt: Die, die ihre Betten verlassen zu ihrem Herrn weinend aus Furcht und Hoffnung und spenden von dem, was Wir ihnen beschert haben. Keine Seele weiß was an Glückseligkeiten verborgen ist als Belohung für das, was sie zu tun pflegten. Der Prophet salALLAHu alaihi wa salam sagte: Das beste Gebet, nach dem Pflichtgebet ist das Gebet in der Nacht. (Muslim). Er salALLAHu alaihi wa salam sagte auch: Oh Leute, verbreitet den Salam, bietet freundlich Essen an, pflegt die Verwandtschaftsbande, steht nachts im Gebet, wenn die Leute am schlafen sind und tretet friedlich ins Paradies ein, (von Tirmidhi und Al-Hakim als sahih klassifiziert).

Zu den nächtlichen Gebeten, gehört das Witr-Gebet. Es beträgt mindestens eine und höchstens elf Rakas und du machst es witr (in ungerader Anzahl), indem du gerade eine Raka verrichtest. Wie der Prophet salALLAHu alaihi wa salam sagte: Wer auch immer eine Raka für Witr beten will, der darf es tun. (Abu Dawud und Ansisai). Wenn du willst, darfst du diese Rakas mit nur einem Salam ausführen wie es von At-Tahawi berichtet wurde, dass Umar bin al-Khataab radiALLAHu anhu gewöhnlich Witr mit drei Rakas verrichtete dabei nicht den Taslim sagte, außer am Ende. Und wenn du es bevorzugst nach den ersten beiden Rakas den Taslim auszusprechen wie es von Bukhari berichtet wurde, dass Abdullah bin Umar radiALLAHu anhumma es gewöhnlich tat und nach dem dritten den Taslim wieder aussprach, dann würde er etwas wichtiges zwischen den beiden Teilen des Witr-Gebets tun. Und es ist möglich fünf Rakas ohne zu sitzen oder den Taslim zu sprechen, außer zum Schluss. Dies entspricht der Aussage des Propheten salALLAHu alaihi wa salam: Wer auch immer Witr mit fünf (Rakas) beten will, der darf es.(Abu Dawud und Ansisai). Aisha radiALLAHu anha sagte: Der Gesandte ALLAHs salALLAHu alaihi wa salam betete gewöhnlich 13 Rakas in der Nacht, von denen er salALLAHu alaihi wa salam die letzten fünf Witr betete ohne in ihnen zu sitzen oder den Taslim zu machen, außer zum Schluss.(Darüber einverstanden) Oder Er salALLAHu alaihi wa salam würde sieben Rakas Witr beten und würde sie so wie die fünf Rakas ausführen wie es von Umm Salama radiALLAHu anha angegeben wurde: Der Prophet salALLAHu alaihi wa salam vollzog gewöhnlich sieben Rakas Witr genauso wie fünf, er sprach nicht und machte keinen Salam dazwischen.(Ahmad, Nisai, Ibn Majah)

Der Prophet salALLAHu alaihi wa salam betete auch Witr mit neun Rakas und saß am Ende der achten den Taschahud und Du´a sprechend, dann stand er salALLAHu alaihi wa salam auf und betete die neunte Raka und machte an dessen Ende den Taschahud und den Taslim. Dies ist aufgrund des Hadith bekannt, der von Aisha radiALLAHu anha berichtet wurde: Der Prophet salALLAHu alaihi wa salam betete neun Rakas, nicht sitzend, außer in der achten, in welcher er Allah preiste, Du´a machte aber nicht den Taslim aussprach, dann aufstand die neunte Raka verrichtete, in welcher er Allah preiste, Du´a machte und den Taslim aussprach. (Ahmad and Muslim) Er salALLAHu alaihi wa salam betete ebenso elf Rakas und wenn er es wollte, würde er nach jeder zweiten Raka den Taslim aussprechen und den letzten Raka witr beten. Dies ist bekannt von dem Hadith, der von Aisha radiALLAHu anha berichtet wurde: Der Prophet salALLAHu alaihi wa salam betete gewöhnlich in der Zeit zwischen Ishaa und Fajr elf Rakas, den Taslim nach jeder zweiten aussprechend und den letzten witr betend.(Al Jamaa akzeptierte Tirmidhi). Und wenn er salALLAHu alaihi wa salam wollte, würde er vier, dann noch mal vier und dann drei beten. Wie Aisha radiALLAHu anha sagte: Der Prophet salALLAHu alaihi wa salam betete vier und frag nicht wie perfekt und ausgiebig sie waren, dann betete er weitere vier und frag nicht wie perfekt und ausgiebig sie waren und dann betete er drei. Die Gelehrten der Rechtswissenschaften von Hanabil und Shafi sagen, dass es zulässig ist witr mit elf Rakas und einem oder zwei Taschahud zu verrichten d.h. einen am Schluss der zweiten und einen in der letzten Raka zu machen.

Im Ramadhan nachts zu beten hat einen bestimmten Nutzen. Der Prophet salALLAHu alaihi wa salam sagt: Wer auch immer in der Nacht im Gebet steht, den Lohn vertrauensvoll erwartend, dem werden seine vergangenen Sünden vergeben. Mit vertrauensvoll ist das Vertrauen auf ALLAH subhanahu wa ta´ala gemeint und dem Glauben für diese Tat belohnt zu werden. Erwartend heißt, dass sie es nicht tun, um sich darzustellen oder um Geld zu bekommen. Tarawih ist das Gebet in der Nacht während des Ramadhan mit dem Glauben, dass man für diese Handlung belohnt wird. Es wird Tarawih genannt, weil die Leute es für gewöhnlich lang und ausgiebig verrichteten und wann immer sie vier Rakas verrichteten, ruhten sie ein bisschen aus.

Der Prophet salALLAHu alaihi wa salam war der Erste, der dieses Gebet in der Gemeinschaft in der Moschee verrichtete, dann verlies er salALLAHu alaihi wa salam es aus Furcht die Leute könnten denken es sei fard (Pflicht). Wie es in den Sahihayn von Aisha radiALLAHu anha berichtet wurde, dass der Prophet salALLAHu alaihi wa salam eine Nacht mit ein paar Leuten in der Moschee betete, dann kamen mehr Leute, dann am dritten und vierten Tag kamen sogar noch mehr , sodass er nicht zu ihnen hinaus kam. Dann sagte er salALLAHu alaihi wa salam später: Ich sah, was ihr tatet und nichts hinderte mich zu euch zu kommen außer jene Befürchtung, dies könnte euch zur Pflicht auferlegt werden. Dies geschah während des Ramadhan. Abu Dhar radiALLAHu anhu sagte: Wir fasteten mit Allahs Gesandten salALLAHu alaihi wa salam im Ramadhan. Er salALLAHu alaihi wa salam leitete uns nicht im Gebet bis sieben (Nächte vom Ramadan) vergangen waren. Dann stand er (salALLAHu alaihi wa salam) mit uns (in dieser Nacht im Gebet) bis ein Drittel dieser Nacht vergangen war. In der sechsten Nacht betete er salALLAHu alaihi wa salam nicht mit uns. In der fünften Nacht betete er salALLAHu alaihi wa salam dann mit uns, bis die Hälfte der Nacht vergangen war. So sagten wir: Oh Gesandter Allahs. Würdest du nicht mit uns die ganze Nacht beten? Er salALLAHu alaihi wa salam antwortete: Wer auch immer mit dem Imam im Gebet steht, bis er (der Imam) das Gebet beendet, es wird ihm angerechnet, dass er die ganze Nacht im Gebet stand. (Aufgezeichnet mit einer authentischen Überlieferungskette)




Die frommen Vorfahren waren sich nicht darüber einig welche Anzahl im Tarawih- und Witr-Gebet verrichtet werden soll. Manche sagten 41, manche 30, manche 29, manche 23, manche 29, manche 13, manche 11 und anderes als das wurde ebenso gesagt. Die stärkste Meinung von ihnen ist die, welche besagt, dass es elf sind oder dreizehn wie es in den Sahihayn von Aisha radiALLAHu anha berichtet wurde. Als sie gefragt wurde wie der Prophet salALLAHu alaihi wa salam gewöhnlich im Ramadan gebetet hat, sagte sie: Er betete nie mehr als elf Rakas weder im Ramadhan noch zu anderen Zeiten. Ibn `Abbas, radiALLAHu anhumma, berichtete: Das Gebet des Propheten, salALLAHu alaihi wa salam bestand gewöhnlich aus dreizehn Rakas. Er meinte das Gebet in der Nacht. Saib bin Yazid radiALLAHu anhu sagte: Umar bin Al-Khatab radiALLAHu anhu bestellte Ubay bin Kab und Tamima Adari, um die Leute im Gebet mit elf Rakas zu leiten.Unsere frommen Vorfahren machten das Gebet gewöhnlich sehr lang. Saib bin Yazid sagte: Der Imam pflegte so viel zu rezitieren, sodass wir uns auf Stöcke in der Dauer des Stehens stützen mussten. Und das ist das Gegenteil von dem, was die Leute heutzutage praktizieren. Manche Leute beten Tarawih in einer immensen Geschwindigkeit, sodass sie nicht die vorgeschriebene innere Stille und Ruhe haben, was eine Säule des Gebets ist. Das Gebet ist nicht gültig ohne diese innere Stille. So verlassen sie diese Säule und machen es schwer für die, welche hinter ihnen sind von den schwachen, kranken und alten. Die Gelehrten, möge ALLAH subhanahu wa ta´ala mit ihnen barmherzig sein sagen, dass es makruh (verpönt) ist für den Imam das Gebet außerordentlich schnell zu verrichten.




Es ist für die Männer nicht angebracht dieses Gebet zu verpassen mit all den Belohnungen und sie sollten nicht eher gehen, bis der Imam das Gebet beendet hat und das Witr-Gebet, damit sie die Belohnung erhalten, als hätten sie die ganze Nacht gebetet. Für Frauen ist es zugelassen das Tarawih-Gebet in der Moschee zu verrichten, solange es keine Fitna (Unheil) verursachen könnte. Wie der Prophet salALLAHu alaihi wa salam sagte: Verbietet den Dienerinnen Allahs nicht das Gebet in der Moschee zu verrichten. Das ist ebenfalls von den Handlungen der frommen Vorfahren. Aber sie ist verpflichtet den Hijjab bescheiden, korrekt und achtsam zu tragen und sich nicht unpassend zu kleiden, parfümiert und laut sprechend zu sein und sie darf sich nicht selbst verschönern. Wie ALLAH subhanahu wa ta´ala sagt: Dass sie ihren Schmuck nicht zur Schau tragen sollen - bis auf das, was davon sichtbar sein darf. Umm Ati radiALLAHu anha sagte, als der Prophet salALLAHu alaihi wa salam die Frauen bestellte, zum Eid Gebet zu kommen, Oh Gesandter Allahs, eine von uns hat keinen Jilbab. da antwortete er salALLAHu alaihi wa salam: Lasst ihr von ihren Schwestern einen zum Tragen geben. Die Sunna der Frauen ist es nach den Männern in der Moschee anzukommen und weit weg von ihnen zu sein und von der letzten Reihe aus zu beginnen. Für die Männer gilt die gegenteilige Regel für die letzte Reihe. Wie der Prophet salALLAHu alaihi wa salam sagte: Die beste Reihe für die Männer ist die erste und die schlechteste Reihe die letzte. Die beste Reihe für die Frauen ist die letzte und die schlechteste Reihe die erste. (Muslim) Und sie sollten die Moschee verlassen, unmittelbar nachdem der Imam den Taslim gemacht hat und sie sollten nicht länger bleiben, es sei denn sie haben einen Grund dafür. Umm Salama radiALLAHu anha berichtete: Sobald der Gesandte Allahs, salALLAHu alaihi wa salam das Gebet beendete, standen die Frauen unmittelbar nach dem Taslim auf, und der Prophet blieb noch eine Weile sitzen, ehe er aufstand. Sie fügte hinzu: Ich begründe dies damit - und Allah weiß es am besten, dass der Prophet mit seinem Abwarten beabsichtigte, den Frauen Gelegenheit zu geben, um ihren Weg nach außen zu finden, ohne dass sie von denjenigen eingeholt werden, die hinausgehen.




Oh ALLAH subhanahu wa ta´ala vergebe uns und unseren Eltern und den Muslimen mit deiner Gnade. Und sende Deinen Frieden und Segen auf den Gesandten Muhammad salALLAHu alaihi wa salam und seiner Familie und seinen Anhängern.

Quelle: www.salafiyya.wordpress.com
  


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