Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum gibt es 4 Große meshep?
#1
Salam_wr_wb

Warum gibt es 4 Große meshep?
Wo liegen die unterschiede?
Danke im vorraus sehr für eure Antworten!

Wa_salam_wr
#2
Fatima schrieb:Salam_wr_wb

Warum gibt es 4 Große meshep?
Wo liegen die unterschiede?
Danke im vorraus sehr für eure Antworten!

Wa_salam_wr

Salam_wr_wb

Die Medhhabs sind nicht von der Religion und es ist keine Pflicht einer Madhhab zu folgen man darf nicht blind folgen man muss nach beweisen gehen und man darf nicht seinem Imam folgen wenn man Klare beweise gegen die Aussage seines Imams hat

hier 2 artikel


Salam_wr_wb
und hier noch was aus dem Forum
http://diewahrheitimherzen.de/forum/show...0f394cdeb3
#3
bismillah

Quelle : www.muslimaslernen.plusboard.de




-salamu alaikum,

dies war ein Vortrag den wir in Yahoo gehalten hatten:

Rechtsschulen
Wir lobpreisen ALLAH und erbitten SEINE Hilfe und Vergebung und suchen Zuflucht bei Allah, dem Allerhöchsten vor dem Bösen in uns selbst und in unseren Taten. Ich bezeuge, dass es keinen Gott außer Allah gibt, und ich bezeuge, dass Muhammad der Gesandte Allahs ist. Allahs Frieden und Segnungen möge auf letzten Propheten Muhammad ruhen, sowie auf seiner Familie und seinen noblen Gefährten.


Es gibt die 4 bekannten Madhabs:
1. von Imam Abu Hanifa Nu´maan ibn Thabit . Die sog. Hanafiten
2. von Imam Maalik ibn Anas. Die sog. Malikiten
3. von Imam Schaafi´i. Die sog. Schaafi´iten
4. von Imam Ahmad ibn Hanbal. Die sog. Hanbaliten

Alle 4 forderten uns auf der Sunna des Propheten Muhammad (s.a.s.) zu folgen und das zu ignorieren, was dem widerspricht. Um die zu erinnern oder zu ermahnen, die der Meinung sind der A ´imma blind folgen zu müsen, sind hier ein paar Aussagen der 4 Imame:

Abu Hanifa (r.a.) sagte:
"Wenn ein Hadith für sahih befunden wird, dann ist dies meine Madhab."

Imam Malik (r.a.) sagte:
"Wirklich ich bin nur ein Sterblicher,ich mache (manchmal) Fehler und ich bin (manchmal) korrekt. Deshalb untersucht meine Meinungen: alles, was mit dem Buch und der Sunna übereinstimmt, das akzeptiert und alles was nicht mit dem Buch und der Sunna übereinstimmt, das ignoriert."

Imam Schafi´a (r.a.) sagte:
"die Muslime sind einhellig der Meinung, daß wenn jemandem eine Sunna des Gesandten Allahs (s.a.s.) klargeworden ist, es ihm nicht erlaubt ist, sie aufgrund der Aussage irgendeines anderen zu verlassen."

Imam Ahmad ibn Hanbal (r.a.)sagte :
"Folgt weder meiner Meinung, noch folgt der Meinung Maliks, noch Schafi´as, noch Awzaa´is, noch Thawris, aber nehmt woher sie nahmen."

Keiner der 4 bedeutenden Imame (r.a.) wollte, daß man ihrer Madhab folgt, oder sie annimmt. Sie hatte alle eine gemeinsame Madhab: Qur´an und Sunna. Die Leute nach ihnen haben gesagt, "das ist die Madhab von Abu Hanifa, von Ahmad usw.", aber sie selbst sagten das nicht. Vielmehr sind sie sich einig:
1. Keiner von ihnen ist "mahsum" =fehlerfrei
2. von keinem dürfen wir die Aussagen nehmen, wenn wir nicht die
Beweise kennen und überprüft haben, ob sie mit Qur´an und Sunna übereinstimmen.
Die beste Madhab, die wir haben können, ist Qur´an und Sunna.

Die Frage ist erst einmal, kann ein "normal" Muslim überhaupt einer Rechtsschule angehören?
Eine allg. Person kann keine Madhab haben, auch wenn er oder sie das denkt, denn er muß sehr viel Wissen haben, über die eigene und auch über die anderen Madhabs, um vergleichen zu können. Er muß die Details und einzelnen Aussagen der Imame kennen und verstehen können und nachvollziehen können. Wenn jemand das nicht kann, aber ernsthaft sagt, er sei ein Schaafi´i oder ein Hanbali, dann hat er nicht das Recht dazu. Es wäre das Gleiche, wenn er sagen würde, er sei ein religiöser Gelehrter, oder ein Schriftsteller,Wir dürfen niemandem blindlings folgen. Keiner Madhab, keinem Imam und keinem Scheikh. Vielmehr folgen wir der Sunna des Gesandten Allahs (s.a.s.) und seinem Buch. Wenn wir einer Madhab blindlings folgen kann es passieren, daß wir große Fehler machen, die wiederrum katastrophale Auswirkungen haben können. Alle rechtgeleiteten Gelehrten verboten die Anbetung von jemand Anderem, außer Allah (t) und von jemanden abhängig zu sein außer von Ihm. Der Anhänger einer Madhab , der ihr blind folgt, ehrt eine Person in seinem Herzen und folgt ihr ohne seine Worte zu berücksichtigen. Es kommt also zum blinden Folgen der (Vor)väter oder der Gelehrten aus dem eigenen Land. (ob sie Recht haben oder nicht). Das ist wahrlich Irrleitung. Alles Gute liegt im Befolgen der Anordnungen und Taten von Allahs Gesandten (s.a.s.) und seiner Gefährten ebenso wie die der frommen Vorgänger und alles Übel liegt darin, was die Späteren in die Religion eingeführt haben und es gibt keinen Zweifel daran, daß das Nehmen von Madhabs eine Erneuerung in der Religion ist, die von Gouverneuren und Herrschern für politische Ziele oder aus Parteiengeist heraus begonnen wurde, um ihre Position zu festigen.
Waaliyullah ad-Dehlawee sagt in at-Tafheemat- ul Ilaahiyyah (1/206):"Grinu wirst die Menge heute sehen, in jeder Region, die sich selbst auf eine bestimmte Madhab beschränken und die denken, daß eine Person die auch nur in einem Einzelfall die Madhab verläßt, genauso ist, wie jemand, der die Religion verläßt, als ob dieser oder jener Imam ein Prophet wäre, dem man folgen muß."
Die Führer der blinden Anhängerschaft haben eine Barriere zwischen den Muslimen und dem Buch ihres Herrn aufgebaut, indem sie behaupten, daß die, die in der Lage sind, Leitung durch Allahs Buch zu erlangen, gestorben sind und es nicht möglich ist, derartige Leute zu finden. Allah´s Zorn ziehen die auf sich, die die Wahrheit nur von der Gruppe akzeptieren, der sie sich zuschreiben. Viele Leute sind mit ihren Madhabs so engstirnig, daß sie einen Hadith nur dann akzeptieren, wenn er zu ihrere Madhab paßt, auch wenn dieser Hadith authentisch und sahih ist.
Die Feinde des Islam schaffen es, den Islam so zu verändern, daß sie seine Leute in Madhabs und Sekten spalten. Madhabs wurden zu einem Spielzeug für Herrscher und ihre Politik. Z.B. wurde in Marokko erst die Lehre Awzaee´s akzeptiert, dann später nur noch die von Maalik und seinem berühmten Schüler Ibn al-Quaasim. Der Hintergrund waren politische Interessen.
Iblis hat bereits im Paradies gesagt, daß er versuchen wird, Haß und Feindschaft unter den Muslimen zu stiften. Er hat es tatsächlich geschafft, die Einheit der Muslime zu spalten und Haß und Feindschaft zwischen sie zu setzen.
Natürlich kann ein Muslim , der nicht gebildet ist in Fiqh , dem islamischen Recht sich an eine Madhab wenden, der er vertraut. Aber die Probleme fangen dann an, wenn die Leute fanatisch werden und einem einzigen Imam treu ergeben sind, was so weit geht, daß sie die Wahrheit ignorieren und andere starke Beweise beiseite lassen.



Inscha´allah lassen wir das nicht mehr zu und lassen Madhab, Madhab sein und halten alle gemeinsam am starken Seil des Islam fest, indem wir Qur´an und Sunna folgen.


Quellen:"Grinas Gebet des Propheten" von Scheikh Albani
" Blindes Befolgen von Madhabs" von Scheikh Sultan al-Massoomee al Khayradee
Unterricht von Scheikh Abu-l-Hussain



Alles gute in diesem Vortrag kommt von Allah , alle Fehler sind von mir.

as-salamu alaikum mudschahidat

www.muslimaslernen.plusboard.de

Salam_wr_wb
#4
Assalamu Aleikum;

Eine Madhab ist eine Hilfestellung für die Gläubigen. Man sollte von den Gelehrten lernen, aber es ist keine Pflicht, einer bestimmten Schule zu folgen. Das ist nicht von der Religion, wie der Bruder Karim schon erklärt hat. Früher gab es auch noch weitere Rechtsschulen, als die heutigen bekannten.

Gerade viele türkische Muslime meinen immer wieder, dass man einer bestimmten Madhab folgen muss. Gleichzeitig ist jedoch leider unter dieser Volksgruppe das Wissen über ihre Schule (Abu Hanifa) oft sehr gering. Es gibt auch sehr gut ausgebildete Türken, alhamdulillah.

Ein Problem des traditionellen Islam ist diese Madhab-Verbundenheit in Kombination mit Unwissenheit. Das geht manchmal soweit, dass z.B. Hanafiten keine Ehepartner aus einer anderen Rechtsschule heiraten wollen. Dies war jedoch niemals im Sinne dieser großen Lehrer, die allesamt Gelehrte auf dem richtigen Weg waren.

Wa Salam.
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste