Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was in Zeiten der Fitnah und der Spaltung zu tun ist
#1
Salam_wr

Was in Zeiten der Fitnah und der Spaltung zu tun ist


Frage (Nr. 11093):

Sind heutzutage die Zeiten, die in dem Hadīth des Gesandten Allāhs (Allāhs Frieden und Segen seien auf ihm) erwähnt werden, als einer der Sahābah ihn fragte: „Was soll ich tun, wenn es zuviel Fitnah und Spaltung gibt?“ und er antwortete: „Halte dich fern von den Menschen und bleib in deinem Haus.“ ? In al-Sahīh, im Kitāb al-Fitan, Bāb Kayf al-Hāl idha lam yakun khalīfah, gibt es einen Hadīth, in dem es heißt, dass der Prophet (Allāhs Frieden und Segen seien auf ihm) ihnen riet, sich von den Menschen fernzuhalten, wenn die Schwierigkeiten zunehmen, und er sagte: „… selbst wenn du dich an der Wurzel eines Baumes festbeißen musst.“ Bitte erläutert diesen Hadīth und teilt uns mit, was die Gelehrten dazu sagten.

Antwort:

Alles Lob gebührt Allāh.

In al-Sahīhayn sowie an anderer Stelle – und diese Version wurde von al-Bukhāri verzeichnet – wird von Abu Idrīs al-Khaulāni berichtet, dass er Hudhayfah ibn al-Yamān sagen hörte: „Die Leute pflegten den Gesandten Allāhs (Allāhs Frieden und Segen seien auf ihm) über die guten Dinge zu befragen, doch ich pflegte ihn über die schlechten Dinge zu befragen, weil ich fürchtete, solche Dinge zu erleben. Ich sagte: `Oh Gesandter Allāhs, wir befanden uns einst in einem Zustand der Unwissenheit (Jāhilyyah) und in einem Übel zugleich, und Allāh brachte uns das Gute (d. h. den Islam). Wird es nach diesem Guten wieder Übel geben?` Und er erwiderte: `Ja!` Ich fragte weiter: `Und wird es nach diesem Übel wieder Gutes geben?` Er sagte: `Ja! Und es wird verunreinigt sein.` Ich fragte: `Und wie sieht diese Verunreinigung aus?` Er sagte: `Es wird Menschen geben, die die anderen führen, aber nicht mit meiner Rechtleitung. Von ihnen wirst du einige Dinge bejahen und andere verabscheuen.` Ich fragte: `Wird es nach diesem Guten wieder Übel geben?` Und er sagte: `Ja! Es wird Leute geben, die die anderen soweit bis hin zu den Toren des Höllenfeuers aufrufen, und wer ihnen folgt, den werden sie ins Feuer hineinführen.` Ich sagte: `O Gesandter Allāhs, beschreibe sie uns!` Und er sagte: `Sie gehören äußerlich zu uns und sprechen unsere Sprache.` Ich sagte: `Was befiehlst du mir, falls ich so etwas erleben sollte?` Der Prophet (Allāhs Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: `Bleibe stets mit der Gemeinschaft der Muslime (Jamā`ah) und mit deren Imām (Führer) verbunden.` Ich fragte: `Und was, wenn sie weder eine Gemeinschaft noch einen Imām haben?` Er sagte: `Dann verlasse alle diese Gruppen, auch dann, wenn du an dem Stamm eines Baumes mit deinen Zähnen festhalten müsstest, bis der Tod dich ereilt, während du dich noch in diesem Zustand befindest!`“

Die Zeit bezieht sich nicht auf diese bestimmte Periode, in der wir leben. Es ist eine allgemeine Vorstellung, die sich auf jede Zeit und jeden Ort beziehen kann, von der Zeit der Fitnah und Rebellion gegen `Uthmān (möge Allāh mit ihm zufrieden sein) zur Zeit der Sahābah (möge Allāh mit ihnen allen zufrieden sein) und weiter. Mit dem Fernhalten von den oder dem Verlassen der Menschen zur Zeit der Spaltung ist das gemeint, was al-Hāfiz ibn Hajar (möge Allāh ihm barmherzig sein) in al-Fath von al-Tabari erwähnte: „Wenn die Menschen keinen Imām (Führer) haben und sich in Sekten und Parteien aufspalten, folge keiner dieser Gruppierungen. Halte dich von allen fern, wenn das möglich ist, damit du nicht dem Übel verfällst. Wenn es eine Jamā`ah gibt, die dem rechten Weg tatsächlich folgt, dann musst du dich ihnen anschließen, ihre Anzahl vergrößern und mit ihnen in der Wahrheit kooperieren, denn in dem Fall stellt diese Gruppe für dich an deinem Ort die Jamā`ah der Muslime dar.“

Und Allāh ist die Quelle der Stärke. Möge Allāh unseren Propheten Muhammad segnen und seine Familie sowie die Gefährten und ihnen Frieden gewähren.

Fatāwa al-Lajnah al-Dā’imah, 3/95
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste