Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gebet verschieben
#1
Salam_wr

Ich habe eine Frage: den Mufti, den ich gefragt hatte, meinte ich kann das Gebet verschieben bzw. nachholen, wenn ich irgendwo bin, wo ich nicht beten kann. Aber ich habe auch jemand anderen gefragt, er meinte, dies sei nicht möglich (was ich eher glaube, weil ich noch nie Beweise dagegen gelesen habe).

Ich gehe diesen Montag inshallah nach Phantasialand, sowas ähnliches wie Movie Park (Freizeitpark). Und da würde mein Mittagsgebet auf der Strecke bleiben. Ich möchte da mit Freunden hin, aber ich weiß nicht, was ich nun mit dem Gebet machen soll, denn dort gibt es im Park keine Moscheen oder keine Plätze und alles ist dreckig und überall sind Leute. Und vor Leuten zu beten in der Öffentlichkeit trau ich mich überhaupt nicht. Was soll ich nun tun? Absagen? Aber ich kann doch nicht mein ganzes Leben lang auf solch Langzeitaktivitäten verzichten, oder?

Hat jemand Tipps für solche Situationen, wäre sehr dankbar.

Und meine zweite Frage ist: wenn ich das Mittagsgebet wegen den angegeben Konditionen oben nicht verrichte, begehe ich dann Kufr, auch wenn ich die 4 Rakat Farz später bete (was man ja eigentlich nicht machen kann). Gibt es WIRKLICH keine Ausnahmen in solchen Fällen? :/ weil wenn ich das Gebet dort verrichte, würde ich es eh nur hastig machen, damit die Wahrscheinlichkeit sich verringert, dass mich dort jemand sieht. Ich bin extrem schüchtern und möchte von den Leuten NICHT gesehen werden.
#2
(18-08-2012, 05:06 PM)Eray schrieb: Salam_wr

....den Mufti, den ich gefragt hatte, meinte ich kann das Gebet verschieben ..... jemand anderen gefragt, er meinte, dies sei nicht möglich....

Du wirst sehen, dass du bei jeder Frage die du stellst von vielen eine andere Antwort bekommen wirst. Dies hängt davon ab, welchen Wissenstand diese Personen haben und welcher Gruppe Muslime sie angehören. Dies ist leider Tatsache...

Das Beste was du machen kannst ist, dir alles anzuhören und aber letztendlich auf deinem Herzen zu hören.

Es gibt viele die ich kenne, die Fragen jemanden und bekommen als Antwort " Ja, das geht" und sie machen es trotzdem nicht, da ihr Herz was andres sagt. Und woher weiss ich, dass mir mein Herz das richtige sagt ? Ganz einfach es ist immer ganz ehrlich zu dir. Natürlich macht es auch Fehler, aber je mehr du über Islam lernst, desto fehlerfreier wird es urteilen....

:salambox:
#3
BismiLLAH

Assalamu aleikum

Akhi, als ich zuletzt mit Freunden im Movie Park gewesen bin und die Zeit für das Gebet kam, habe ich eine Art Büro oder so ähnlich da gefunden und dort einen, der dort Arbeitet, gefragt bzw. bescheid gesagt, dass ich gerne beten will und der hat mir dann ein ruhigen Raum gezeigt und mir gesagt, dass ich hier in ruhe beten kann und er sagte mir, dass es schon häufiger vor kommt, das ihn Muslime nach sowas gefragt haben. Es war also kein Problem für mich, alhmaudliLLAH da zu beten. Und kein Mensch hat mich da auch gesehen. Mach doch inschaALLAH das gleiche. Und mach vorher du´a, dass ALLAH subhana wa ta´la dir die Möglichkeit gibt dort zu beten. Vielleicht kannst du da auch vorher mal anrufen und nachfragen, ob es da ein ruhigen Raum gibt, bzw. es Möglichkeiten gibt, dass du da beten kannst. Einfach trauen inschaALLAH. Viel Erfolg Akhi. Diesem Mufti würde ich nicht glauben, wenn ich du wäre.

ALLAH subhana wa ta´la sagt doch im Quran al Karim:"Und den Gläubigen (Mu´minun) ist das Gebet zu bestimmten Zeiten vorgeschrieben". Und diese Zeiten sind nun mal vorgegeben von ALLAH subhana wa ta´la.

Wa aleikum Salam
#4
(18-08-2012, 05:06 PM)Eray schrieb: Salam_wr

Ich habe eine Frage: den Mufti, den ich gefragt hatte, meinte ich kann das Gebet verschieben bzw. nachholen, wenn ich irgendwo bin, wo ich nicht beten kann. Aber ich habe auch jemand anderen gefragt, er meinte, dies sei nicht möglich (was ich eher glaube, weil ich noch nie Beweise dagegen gelesen habe).

Salam_wr_wb

Erst einmal allgemein: Wenn dir zwei unterschiedliche Antworten gegeben werden oder generell, wenn dir jemand etwas im Bezug auf den Islam sagt, so fordere immer Beweise von Quran und Sunnah. Denn für alles, was man im Islam praktiziert, muss es einen Beweis geben, ansonten wird dies abgelehnt.

Und was jetzt speziell dein Problem angeht: Wie bereits geschrieben wurde, das Gebet ist Pflicht in der vorgeschriebenen Zeit zu verrichten. Ein Gebet mit Absicht zu verpassen, ist eine große Sünde.

Dir wurden ja jetzt schon Tipps gegeben, wie du das insha Allah machen kannst und insha Allah klappt das.

Ansonsten wollte ich noch hinzufügen, dass du dich für ein öffentliches Gebet nicht schämen solltest. Stell dir vor, vielleicht leitet Allah (swt) sogar durch dich jemanden recht, weil er beeindruckt davon ist, dich beten zu sehen. Das heißt, dass du dadurch auch noch gleichzeitig insha Allah Dawah machen kannst. Und es ist viel wichtiger, dass man seiner Pflicht vor seinem Schöpfer nachkommt, als was die Menschen über einen denken.
#5
Danke für eure Antworten. Ich habe vorletzes Mal, als ich im Movie Park war, nach einem Gebetsplatz gesucht und hätte da Mittagsgebet fast gemacht, aber dann hatte ich doch beschlossen es zu Hause nachzuholen. Habe ich nun etwa Kufr begangen? Ich dachte, das Gebet zu unterlassen ist Kufr, aber das Gebet "verschieben" etwa auch?? Ich hoffe, ich habe kein Kufr begangen und falls ja, dann doch eher unwissend, oder? Macht das dann einen Unterschied.
#6
Salam_wr_wb

allgemein zu freizeitparks
und es ist wirklich nur meine meinung was haben wir muslime an solchen orten überhaupt zu suchen da läuft musik und erlich gesagt ist es den so notwendig für den kurzen kik im moment solche orte zu besuchen. meine kinder ekelen sich vor solche orte die lehnen daas von ganz alleine ab weil sie es verstanden haben um waas es auf dunja geht die gehen noch nicht mal ins schwimmbad und vermissen es erst gar nicht also siehaben noch nicht mal verlangen danach siewissen was der lohn dafür sein wird das sie von allah swt bekomen.
ich denke jeder sollte wissen was wichtiger ist freizeitpark oder zu hause bleiben und pünklich beten. niemand kann dich zu solche parks zwingen ausser du selber willst es unbedingt und wenn du gehst dann sollst du deine gebete auch einhalten können, den du bist selber dann an deine situation schuld wenn du dich dort aufhälts und nicht beten kannst weildu kein platz findest und du wirst vor allah swt keine entschuldigung vorbringen können.

aber stell dir mal vor in diesem moment kommt der todesengel zu dir und schau mal in welchen zustand du dich befindest und an was für ein ort und zwischen welche menschen du dann bist.
subhanallah macht ihr euch den gar keine gedanken wie ihr die erde verlassen wollt, mann kann ja nicht hellsehen aber du kannst dich versuchen zu schützen und allah swt sieht die absicht.

sorry ich wollte nicht predigt halten aber die wahrheit sagen

Wa_salam_wr_wb
#7
Nunja, solche Parks sind meine einzigen Beschäftigungen, wo ich draußen bin, sonst bin ich immer zu Hause, wenn es die nicht gäbe, würde ich wahrscheinlich nur zu Hause bleiben, aber ich habe mich entschlossen, nicht zu gehen, weil ich mich nicht bereit fühle, dort in der Menschenmasse zu beten.
Aber das hört sich so an, als sollte man auf der Dunja überhaupt keinen Spaß haben und sich 100% nur mit dem Islam beschäftigen. Aber das ist doch nicht so, oder nicht.
Ein bisschen Spaß kann doch sein, wenn es die Pflichten nicht angreift.
und ja, wenn ich mir die Menschen draußen so angucke, werde ich leicht aggressiv, wirklich. Fast keiner von denen machen sich Gedanken um Religion, die denken sich alle "ja wenn es soweit ist, werden wir ja sehen was passiert, jetzt erstmal leben" oder "Gott ist erfunden" oder so und gehen dann die ganze Zeit auf Partys oder keine Ahnung, die beten doch sozusagen ihre Gelüste an, oder nicht. Denn wie sollen sie Allah mehr lieben als ihre Beschäftigungen, wenn sie Ihn noch nichtmals kennen. So Menschen haben echt keine Sorgen
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste