Beiträge: 72
Themen: 35
Registriert seit: Oct 2014
Selam aleykum meine lieben :)
Seitdem ich den Islam praktiziere hat sich mein Leben natürlich zum positiven verändert und ich bin geduldiger geworden Elhamdulliliah.
Als ich am Anfang das Gebet gelernt habe, habe ich es richtig verinnerlicht und es geliebt zu beten also natürlich liebe ich es immer noch aber vorher war ich sogar aufgeregt vor Freude zu beten und jetzt spüre ich einfach nichts im Gebet. Ich bete zwar langsam aber im inneren habe ich eine Unruhe und möchte schnell fertig sein.. :( und ich bin immer so abgelenkt und denke an die Alltäglichen Dinge.. wieso ist das nur so? Ich will nicht, dass es so ist. Ich möchte das Gebet genießen und mich immer darauf freuen können. Ich habe einen schwachen Iman und habe Angst wenn ich bald aufhöre zu beten... oder wenn ich einfach gar nichts spüre im Gebet. Bitte hilft mir. Ich brauche dringend eine Lösung dafür. Ich habe Angst wenn Allah s.w.t mein Gebet dadurch nicht annimt.
Beiträge: 29
Themen: 11
Registriert seit: Mar 2015
Liebe Derya,
Ich glaube(bin mir aber nicht sicher), Allah s.w.t will dich prüfen, ob du bei so einer Zustand noch weiter betest.
Es ist schön zu wissen, dass du deine Gebete genießt und fühlst :)
Ich glaube Allah s.w.t will sehen , dass wir bei ernsten Zustände oder Zeiten auch weiter beten. Wenn wir trotzdem beim beten innere Unruhe haben.
Allah will auch sehen(glaub ich), dass wir die Islamische Tätigkeiten hier in der Welt(Dunya) nicht nur dabei spaß haben und fröhlich sind. Sondern wir die Islamische Tätigkeiten auch ohne spaß machen und im ernsten Zustand machen.Das wir uns quasi richtig bemühen und trotz der Unruhe es für Allah s.w.t machen. Derya es könnte auch sein, dass Allah die Prüfung eine Stufe höher macht. Zum Beispiel bei deine aktuellen Fall (Unruhe & keine innerliche gefühle) eine Stufe höher geht in Bereich Anstrengung und Faulheit. Ob du auch bei der Stufe für Allah s.w.t weiter beten würdest. Ich denke einfach, dass ist eine Prüfung. Ich muss an diese Stelle auch sagen, dass es nur meine Schätzung ist, ob es stimmt oder nicht,dass weißt nur Allah s.w.t . Wenn ich ein Fehler gemacht habe, bei meine Vermutung, soll Allah s.w.t mich rechtleiten.
Beiträge: 1,650
Themen: 288
Registriert seit: Jun 2011
Wa aleikum salam wa rahmatullahi wa barakatuhu,
Sei dir sicher, dass du nicht die erste bist, der das passiert ist und bestimmt auch nicht die letzte. Vielen ist es schon passiert, dass sie eine Weile bei ihren Gebeten Freude, Ruhe und Geborgenheit gespührt haben und nach einer Weile dann nicht mehr. Der Fehler liegt meist in bzw. an uns selber. Was ich dir empfehlen kann, was ich aus den meisten Fatawaa in diesem Thema oft gelesen habe, ist, dass du viel Istighfaar (also Allah um Vergebung bittest) und Ihn bittest, dass er dir Ruhe und Freude im Gebet gibst. Die aufrichtige Reue (Tawba) hat wirklich eine gewaltige Wirkung auf unser Herz und unsere Seele. Wenn jemand wirklich aufrichtig jeden Tag zu Allah zurück kehrt, so schmeckt man im Herzen ein Geschmack, der unvergleichlich ist.
Deswegen halte auf jeden Fall am Gebet fest und nimm dir vor oft Allah um Vergebung zu bitten. Allah liebt es, wenn wir uns zu Ihm hinwenden und Ihm unser Herz ausschüten. Möge Allah dir und uns helfen unsere Pflichten Ihm gegenüber zu erfüllen und unsere Herzen reinigen. Amin.
Beiträge: 278
Themen: 13
Registriert seit: Jan 2015
Wa alaikum salam wa rahmatullah,
schau dir mal die folgenden Links an inshallah.
Für mich persöhnlich waren sie sehr hilfreich.
http://islam-forum.info/showthread.php?t...t+im+gebet
http://islam-forum.info/showthread.php?t...t+im+gebet
Möge Allah uns demütig und ausdauernd im Gebet sein lassen, amin.
Beiträge: 118
Themen: 15
Registriert seit: Jan 2012
Waleikum salam wa rahmetullah we barakatuh liebe Schwester,
Ich kann dir auch die Unterrichtsreihe"Wie genieße ich das Gebet? " empfehlen.
Möge Allah uns allen Demut und Gottesfurcht im Gebet geben!
Beiträge: 641
Themen: 8
Registriert seit: Jul 2014
Salamulaikum warahmatulah
liebe Schwester.
Es kommt daher weil dein Iman gesunken ist und du der Ibadah nicht genug Aufmerksamkeit schenkst.
Es wurde folgendes zu dem Thema von den Gelehrten empfohlen.
Es fängt schon mit dem Wudu und der Absicht an.
Korrigiere immer deine Absicht bevor du etwas tust.
Wenn du Wudu machst, dann denk daran das diese Stellen die du wächst nicht vom Feuer berührt werden. Beabsichtigte den Wudu so zu vollziehen wie der Prophet sas. es gemacht hat.
Glaube fest daran das jeder Tropfen Wasser eine Sünde von dir ist die abfällt auch wenn es die Feuchtigkeit unter dem Nagel ist. عثمان رضي الله عنه قال: قال رسول الله صلى الله عليه وسلم: (من توضأ فأحسن الوضوء خرجت خطاياه من جسده . حتى تخرج من تحت أظفاره ) وفي رواية لابي هريرة رضي الله عنه: ( انها تخرج مع اخر قطرمن الماء)
Verrichte alles 3 mal und glaube daran das du den Wudu für Allah sauber machst und auf die beste Art und Weise damit du den höchsten Lohn bekommst.
Viele waschen sich einfach so ohne es zu verinnerlichen.
Die Taten des Herzens sind die Taten die wertvoll sind.
Wenn du mit dem Wudu fertig bist dann sprech das bekannte Bittgebete und wisse das für dich 8 Toren des Paradieses geöffnet wurden.
Mache den Athan und Iqama selbst und wisse das die Scgayatien aus deinem Haus fliehen und die Engel kommen um mit dir zu beten wie in einem Hadith überlieferte wurde was Albani als authentisch einstufte.
Wenn man nur Iqama macht kommen Engel zum Gebet.
Wenn man aber Athan und Imama macht kommen so viele Engel soweit der Blick reicht.
In den Hadithen wird gesagt das derjenige der zum Gebet steht mit seinem Herrn redet oder ihm nahe ist. Die Bedeutung ist das man Allah näher kommen kann mit dem Herzen und die Stelle an dem man Allah t. am nächsten ist, ist der Sujud.
Dort wurde vom Propheten sas. unter anderem bei Bucharie empfohlen mehr duaa zu sprechen.
Allah t. sagt sinngesinngemäß in Sure Alag: werf dich nieder und nahe dich (Allah)
(( إن أحدكم إذا قام يصلي فإنما يناجي ربه ، أو أن ربه بينه وبين القبلة ) ) يدل على قرب الله تعالى من المصلي في حال صلاته ، وقد تكاثرت النصوص بذلك ، قال تعالى : ( واسجد واقترب ) [ العلق : 19 ] .
وفي ( ( صحيح مسلم ) ) ، عن أبي هريرة ، عن النبي ( ، قال : ( ( أقرب ما يكون العبد من ربه وهو ساجد ، فأكثروا الدعاء ) )
Wenn du auch noch jede Sure die du liest mit überzeug und mit der Bedeutung aussprichst weil du den Tafsir gelesen hast dann bleibt da nicht mehr viel um abgelenkt zu werden.
Denn das Gebet an sich ist ein Gespräch mit dem höchsten Herrn und eine Beschäftigung.
Das sagte der Prophet sas. als er ständig im Gebet begrüßt wurde.
Wenn du Tafsir zu Sure Fatiha liest dann wirstdu erfahren dass wer die Fatiha liest, Allah ihm nach jedem Vers antwortet.
Möge Allah es dir leicht machen Salam.
Beiträge: 821
Themen: 28
Registriert seit: Dec 2012
Bewertung:
17
assalamu alaikum
genau, dein iman braucht einen "push"
gehst du zum schwesterndars oder ähnli.?
die vorträge von neil bin radhan auf durus.de sind auch sehr schön und lehrreich
möge Allah dein herz stärken und dir freud am deen geben!
assalamu alaikum
Abdullah Ibn 'Umar,radiallahu anhum berichtete, dass der Gesandte Allahs,sallalahu aleihi wa salam sagte: "Der Muslim ist des Muslims Bruder. Ihn darf er weder unterdrücken noch zugrunde gehen lassen. Wer seinem Bruder in der Not beisteht, dem steht Allah in seiner eigenen Not bei.“.Bukhary