Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Suren im Gebet nacheinander rezitieren
#1
As-Salamu Alaykum Geschwister,

letztens wurde ich darum gebeten, der Imam beim Salat Al-Maghreb zu sein. Ich sagte okay und führte die Jamaat.

In der ersten Rakat rezitierte ich Al-Fatiha und Al-Asr (laut). In der zweiten Rakat rezitierte ich Al-Fatiha und die Sura Quraish (laut), und in der letzen Rakat Al-Fatiha und An-Nas (leise) - (ich weiß, dass man im Fard-Gebet ab der dritten Rakat nicht unbedingt etwas nach Al-Fatiha rezitieren muss).

Nach dem Gebet kam ein Bruder zu mir, und sagte, dass ich einen Fehler machte, die Sura Quraish gefolgt von der Sura Al-Asr zu rezitieren, weil die Sura Asr wohl zu 'klein' sei. Ich bedankte mich für den Hinweis und vermeintlichen Fehler und sagte, dass ich das noch recherchieren werde, aber ich fand dazu keine Fataawa.

Habe ich nun falsch gebetet? Ich bete/rezitiere meistens in chronologischer Reihenfolge die Suren (so komme ich nicht durcheinander).
#2
wa aleikum selam wr wb

nein es war nichts falsches daran. Alles ok und der Bruder meinte es auch nur gut, da man in der erster Raka länger lesen soll als in der zweiten raka, so ist die sunna, aber verboten oder falsch ist es nicht, dass man gleich lange liest oder in der zweiten länger. Verstehst du?

Kein Thema also, nur es ist besser die erste Raka lang zu machen, aus vielen Gründen und dazu gibts Hadithe genug, wie z.B. dass eventuell noch andere die erste Raka schaffen, deswegen auch den Ruku länger machen etc.

Fazit: Du hast nicht falsch gebetet nur jetzt was dazu gelernt :)
Bitte ZUERST die FORENREGELN lesen und die SUCHFUNKTION benutzen, damit keine Probleme entstehen !!!
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste