Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wem soll man folgen?
#1
As-Salamu Alaikum liebe Geschwister

Ich habe viel im Internet gelesen und "recherchiert". Meine Mutter ist Algerierin. Die Rechtsschule dort und in fast gesamten Nordafrika ist ja "Malikiya". Ich verrichte meine Gebete so wie sie mir beigebracht wurden. Ich gebe wirklich mein Bestes, um bei Allah (swt) um Verzeihung zu bitten und endlich eine rechtgeleitete Muslima und Dienerin Allahs (swt) zu sein. Bis vor kurzem wusste ich nicht mal, dass es im Islam zig Abspaltungen gibt. Die eine Richtung zeigt mit dem Finger auf die andere Richtung und sagt: "ihr seid irregeleitet und werdet in der Hölle landen". Die andere Richtung macht das gleiche. Jeder zeigt mit dem Finger auf den anderen und sagt, dass das, was sie machen falsch ist.

Ich bin kein Wissenschaftler, auch keine Studierte. Ich versuche den Islam mit meinem Herzen und meinem Verstand zu verstehen. Ich möchte mich einfach als Muslima bezeichnen, die dem Quran und der Sunnah folgt. Wenn ich dies aber tue, heisst es in vielen Abspaltungen, dass dies Haram ist und ein Unglaube, da man sich zu einer Richtung bekennen muss.

Was ich will ist einfach endlich ein innerer Frieden zu finden. Wie geht das aber, wenn man nicht weiss, wem man nun 100% folgen kann/muss?! In jeder Richtung finde ich ganz wichtige Sachen, die ich mir zu Herzen nehme und dann gibt es auch Sachen, die ich in vielen Richtungen mit meinem Verstand nicht vereinbaren kann.

Zur Zeit lerne ich in einer Moschee, der nachgesagt wird "Ahbash" zu sein. Diese sagen von sich aus jedoch, dass dies nicht stimme. Was soll ich nur machen? Wo soll ich lernen ohne auf Aussagen wie "zu dieser Moschee kannst du nicht gehen. Die ist eine Sekte" zu stossen? Ich möchte mich endlich sicher fühlen. Ich habe Angst zu den Irregeleiteten zu gehören. Jeder sagt von sich, dass er auf dem richtigen Weg ist und ich ihm folgen soll. Jeder kann es mir irgendwie belegen.

Wie weiter? Was nun?
#2
Salam_wr_wb

liebe schwester wir muslime halten uns an den quran und an die sunna
jeddoch reicht diese aussage alleine nicht aus jede handlung muss auch ein beweis (DELIL)
haben hat es keinen brauchst du es nicht anzunehmen und kannst davon ausgehen das es nicht vom islam ist.

die erste frage was du den imam stellen könntest ist um dir sicher zu gehen das sie nicht achbasch sind ist folgende frage.



WO IST ALLAH

anhand diese frage kannst du schon mal wissen ob sie die richtige aqida haben
wenn du diese frage gestellt hast kannst du es bitte hier im forum posten und inschallah werden wir dir weiter helfen was diese moschee angeht.

barakallahu feeki schwesterherz

ich warte gespannt auf deine antwort vom imam

Wa_salam_wr_wb
#3
BismiLLAH

Assalamu aleikum wa RahmatuLLAH

Schön, dass du deine Frage hier stellst. Möge ALLAH subhanahu wa ta´la dich stets recht leiten. Amin.

Schau mal, du sagst es doch schon selber. Du willst nach Quran und Sunnah deine Religion Leben und verstehen. Achte einfach darauf, dass die Aussagen, von den Leuten, bei denen du lernst, mit Quran und Sunnah übereinstimmen. Und bei den meisten Gruppen gibt es bekannte Themen, wo die Gruppen einfach falsch liegen und wichtige Inhalte des Islams falsch wiedergeben.

Die Ahbasch sagen, dass man nicht sagen darf, dass ALLAH subhanahu wa ta´la über seinem Thron ist. Was geben sie dir als Begründung? Sie sagen dir, wenn du das sagst, dann hast du ALLAH mit seiner Schöpfung verglichen und das darfst du ja nicht, weil ALLAH im Quran sagt:"Ich ähnel nichts und niemanden". Doch diese Frage ist schon von den Gelehrten des Islams klar und deutlich beantwortet worden. Und wenn man sich die Beweise aus der Sunnah ansieht, sieht man ganz klar, dass ihre Argumentation schwachsinnig und falsch ist. Ein Beispiel bspw. Der Prophet sallallahu aleihi wa sallam hat selbst zu einer Sklavin gesagt/gefragt:"Wo ist ALLAH?" und die Sklavin antwortete:"Über dem Himmel". Und der Prophet sallallahu aleihi wa sallam hat dann gesagt, dass sie eine Gläubige ist. Wie kann man dann noch behaupten, dass man nicht sagen darf, ALLAH ist über dem Thron? Und es gibt zahlreiche Beweise aus Quran und Sunnah, dass ALLAH über dem Thron ist, glaub mir, Schwester. Diese Leute sind Philosophen und interpretieren nach ihrem eigenen Nafs. Wenn du zurück gehst, zu den alten Gelehrten, die in der islamischen Ummah bekannt und anerkannt sind, dann wirst du klar sehen, dass das, was die Ahbasch sagen, falsch ist.

Daher kann ich dir ehrlich nur raten, gehe nicht mehr zu dieser Mosche und bitte ALLAH subhanahu wa ta´la, dass er dir die Möglichkeit gibt, seine Religion richtig zu verstehen und von Leuten lernen zu können, die auf der Rechtleitung des Propheten sallallahu aleihi wa sallam sind. Es gibt ja auch Onlinemöglichkeiten seine Religion zu lernen. Viel Erfolg und gib niemals auf.
#4
(10-10-2012, 02:46 PM)Muhammad Ibn Ismail schrieb: Daher kann ich dir ehrlich nur raten, gehe nicht mehr zu dieser Mosche und bitte ALLAH subhanahu wa ta´la, dass er dir die Möglichkeit gibt, seine Religion richtig zu verstehen und von Leuten lernen zu können, die auf der Rechtleitung des Propheten sallallahu aleihi wa sallam sind. Es gibt ja auch Onlinemöglichkeiten seine Religion zu lernen. Viel Erfolg und gib niemals auf.

Salam_wr_wb

bruder diese aussage geht nicht
denn sie hat sich noch nicht vergewissertob das wirklich so ist
die schwester schrieb

Zitat:Zur Zeit lerne ich in einer Moschee, der nachgesagt wird "Ahbash" zu sein. Diese sagen von sich aus jedoch, dass dies nicht stimme. Was soll ich nur machen? Wo soll ich lernen ohne auf Aussagen wie "zu dieser Moschee kannst du nicht gehen. Die ist eine Sekte" zu stossen? Ich möchte mich endlich sicher fühlen. Ich habe Angst zu den Irregeleiteten zu gehören. Jeder sagt von sich, dass er auf dem richtigen Weg ist und ich ihm folgen soll. Jeder kann es mir irgendwie belegen.

die mosche sagt das sie keine ahbasch sind wie ich es verstanden habe daher sollte sie selber erst mal fragen bei dem imam wo allah ist um gewissheit zu bekomen.
ob die vorwürfe den auch stimmen.

ich bin wirklich auf die antwort neugierig und erst danach würde ich auch erst dir schwester de rat geben ob du hin gehen sollst oder nicht.

inschallah wollen wir gerecht handeln.

Wa_salam_wr_wb
#5
Assalamu aleikum

Im Prinzip hast du recht. Doch, es ist doch nicht verwunderlich, dass viele Gruppen sich nicht selber so nennen, wie sie genannt werden. Deshalb ging ich davon aus, dass sie selber zwar Ahbasch sind, aber sich nicht Ahbasch nennen. Falls die Personen, die dir gesagt haben, dass diese Leute Ahbaschi sind, Wissen haben, dann kannst du davon auch ausgehen, dass sie Ahbaschi sind. Falls du noch zweifel hast, dann kannst du ja mal das Fragen, was die Umm Abderrahman dir gesagt hat :)

Mal sehen was daraus wird.
#6
#7
As Selamu aleikum wa Rahmatullahi wa Barakatuh

Ich rate jeder Schwestern und jedem Bruder die der arabischen Sprache NICHT mächtig sind, erstmal sich an Abul HUssein zu halten. Der Bruder oben im Video.
Weil. 1. Auch wenn man sich wirklich viel durchgelesen hat auf deutsch ist es nicht mal ein Bruchteil davon was es auf arabisch gibt.
und 2, Ist Abul Hussein einer der wenigen im deutschen Raum der wirklich eine schulische Ausbildung in Islam nachweisbar hat. Man kann natürlich Vorträge anhören wie Abu Hamza, Abu Adam, Abu Jubriil aber sind diese nicht befugt Fatwas zu geben.

Bezüglich der Rechtschule ist es ganz einfach, gab es eine Rechtschule als MUhammed sas da war? NEIN! also brauchen wir auch keine!

Und wenn dann heißt meine Rechtschule MUHAMMEDI ;)
D.h. wenn es ein authentischen Hadith gibt dann folg ich dem und wenn es unklar ist dann folge ich der stärkeren Meinung oder den besseren oder wasserfesten Argumenten der einzelnen Gelerten. Schwester im Wissen können wir nicht alles wichtig mache weil wir normale kleine Bürger sind. Aber wenn du dich bemühst und ALLAH um den richtigen Weg bittest dann wird ER sva dir inschALLAH diesen Weg zeigen und dich darin festigen.

Möge ALLAH uns standhaft machen in unserer Religion. amin
#8
Salaamun 'alayk,

Zitat:2, Ist Abul Hussein einer der wenigen im deutschen Raum der wirklich eine schulische Ausbildung in Islam nachweisbar hat. Man kann natürlich Vorträge anhören wie Abu Hamza, Abu Adam, Abu Jubriil aber sind diese nicht befugt Fatwas zu geben.

Wo kann man mehr über diese schulische Ausbildung erfahren (nicht in seinen Durus, sondern Schriftlich, ggfs. auch mit Unterschrift von Schuyukh um es wirklich zu belegen)? Und welcher der Kibaar 'Ulama gab ihm die befugnis Fatawa zu geben? Ich spreche nicht von eines Taskiyyah oder Ijaza in irgend einem Buch oder in einem Thema, sondern eine wirkliche Erlaubnis, Fatawa geben zu dürfen. Wenn dies vorhanden ist, beschränkt es sich nicht bei der o.g. Person auf bestimmte Themen wo er eine Fatawa erteilen darf? Immerhin muss man wirklich etwas auf den Kasten haben, sodass man erlaubt bekommt, Fatawa zu geben. 15 Jahre Studium gehört aufjedenfall dazu, neben Qur'aan Hafidh sein und ein dutzend Ahadith. Ob das da wirklich alles zutrifft?

Da reicht womöglich auch kein Jahr sitzen bei den Durus von Schaykh Ibn al-'Uthaymin, Bin Baaz oder Ibn Jibreen.

Allaah baarik fiki!
#9
wa aleikum as selam


Na da musst du nachforschungen betreiben Bruder, da kann dir keiner dabei Helfen das muss jeder für sich machen. Ich könnte jetzt ne Pdf erstellen wo ich alles runterschreibe was ich rausgefunden habe und dann? dann wird mein schreiben angezweifelt. Ne ne das kann jeder der weiter im Islam ist ruhig selber tun. Es gibt Online eine Liste einiger Mashaikhs aus Saudiaraben, Qatar und Ägypten du kannst diese anrufen und versuchen rauszufinden ob sie Abul Hussein kennen. Soweit ich nachgeforscht habe wird Abul Hussein auch von Mashaikhs aus Saudiarbien kontaktiert bezogen auf Fatwa Fragen in Kufar Ländern.

Du könntest z.b. mit dem Video beginnen wo Abul Hussein selbst erklärt wo und wann er bei wem gelernt hat und wer ihm die erlaubniss für Fatwas gab etc und wenn du die Namen z.b. 1. Seines Vaters dann seiner Familie und dann die Namen der SChulen hast kannst du dich ans Telefon setzen und Nachforschungen betreiben.

Viel Spass dabei

wa aleikum as selam
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
3 Gast/Gäste