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Wen beten die Muslime an?
#1
As Selam Alaykum rahmatullah wa barakatuh,

Frage:
Wen beten die Muslime an?

Antwort:
Alles Lob gebührt Allah.

Allah (der arabische Name für den einen wahren Gott) sagt im Qur’an (ungefähre
Bedeutung):

„Das ist Allahs Rechtleitung. Er leitet damit recht, wen von Seinen Dienern Er will. …“ (6:88)

„Wen Allah rechtleiten will, dem tut Er die Brust auf für den Islam. …“ (6:125)

Die Antwort auf diese wichtige Frage (Wen beten die Muslime an?) findet sich im Qur’an, der heiligen Schrift des Islams, und in den Worten des Propheten des Islams, Muhammad sallAllahu alaihi wa sallam, der die Offenbarung von seinem Herrn erhalten hat. Allah sagt (ungefähre Bedeutung):

„Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen. Lob gehört Allah, dem Herrn der Welten, dem Allerbarmer, dem Barmherzigen, dem Herrscher am Tage des Gerichts. Dir allein dienen wir, und zu Dir allein flehen wir um Hilfe. Leite uns den geraden Weg, den Weg derjenigen, denen Du Gunst erwiesen hast, nicht derjenigen, die (Deinen) Zorn erregt haben, und nicht der Irregehenden!“ (1:1-5)

„Oh ihr Menschen! Dient eurem Herrn, Der euch und diejenigen vor euch erschaffen hat, auf dass ihr gottesfürchtig werden möget!“ (2:21)

„Dies ist doch Allah, euer Herr. Es gibt keinen Gott außer Ihm, dem Schöpfer von allem. So dient Ihm! Er ist Sachverwalter über alles.“ (6:102)

„Und dein Herr hat bestimmt, dass ihr nur Ihm dienen und zu den Eltern gütig sein sollt. Wenn nun einer von ihnen oder beide bei dir ein hohes Alter erreichen, so sag nicht zu ihnen:
„Pfui!“ und fahre sie nicht an, sondern sag zu ihnen ehrerbietige Worte.“ (17:23)

Muslime dienen Allah (dem einen wahren Gott), Dem auch alle Propheten dienten. Allah sagt (ungefähre Bedeutung):

„Oder wart ihr etwa Zeugen, als Ya`qub der Tod nahte? Als er zu seinen Söhnen sagte: `Wem werdet ihr nach mir dienen?` Sie sagte: `Wir werden deinem Gott und dem Gott deiner Vorväter Ibrahim, Isma`il und Ishaq dienen, als Dem einen Gott und Ihm sind wir ergeben.“ (2:133)

Die Muslime dienen Allah und rufen diejenigen, die anderen Religionen folgen, dazu auf ebenfalls Allah allein zu dienen, wie Allah sagt (ungefähre Bedeutung):


„Sag: Oh Leute der Schrift, kommt her zu einem zwischen uns und euch gleichen Wort: dass wir niemandem dienen außer Allah und Ihm nichts beigesellen und sich nicht die einen von uns die anderen zu Herren außer Allah nehmen. Doch wenn sie sich abkehren, dann sagt: Bezeugt, dass wir (Allah) ergeben sind.“ (3:64)

Es ist Allah allein, zu Dem Nuh (Noah, Friede sei auf ihm) sein Volk aufrief, wie Allah sagt (ungefähre Bedeutung):

„Wir sandten doch bereits Nuh zu seinem Volk, und da sagte er: Oh mein Volk, dient Allah! Keinen Gott habt ihr außer Ihm. Gewiss, ich fürchte für euch die Strafe eines gewaltigen Tages.“ (7:59)

Es ist Allah allein, zu Dem der Messias (Jesus, Friede sei auf ihm) sein Volk aufrief, wie Allah sagt (ungefähre Bedeutung):

„Fürwahr, ungläubig sind diejenigen, die sagen: `Gewiss, Allah ist al-Masih, der Sohn Maryams`, wo doch al-Masih selbst gesagt hat: `Oh Kinder Isra’ils, dient Allah, meinem Herrn und eurem Herrn!` Wer Allah (etwas) beigesellt, dem verbietet fürwahr Allahs das Paradies, und dessen Zufluchtsort wird das (Höllen-) Feuer sein. Die Ungerechten werden keine Helfer haben.“ (5:73)

Allah sagt (ungefähre Bedeutung):

„Und wenn Allah sagt: `Oh `Isa, Sohn Maryams, bist du es, der zu den Menschen gesagt hat:
`Nehmt mich und meine Mutter außer Allah zu Göttern!`?`, wird er sagen: `Preis sei Dir! Es steht mir nicht zu, etwas zu sagen, wozu ich kein Recht habe. Wenn ich es (tatsächlich doch) gesagt hätte, dann wüsstest Du es bestimmt. Du weißt, was in mir vorgeht, aber ich weiß nicht, was in Dir vorgeht. Du bist ja der Allwisser der verborgenen Dinge. Ich habe ihnen nur gesagt, was Du mir befohlen hast (, nämlich): `Dient Allah, meinem und eurem Herrn!` Und ich war über sie Zeuge, solange ich unter ihnen weilte. Seitdem Du mich abberufen hast, bist Du der Wächter über sie. Du bist über alles Zeuge.`“ (5: 116-117)

Als Allah zu Seinem Propheten Musa (Mose, Friede sei auf ihm) sprach, sagte Er (ungefähre Bedeutung):

„Gewiss, Ich bin Allah. Es gibt keinen Gott außer Mir. So diene Mir und verrichte das Gebet zu Meinem Gedenken.“ (20:14)

Allah befahl Seinem Propheten Muhammad sallAlllahu alaihi wa sallam folgendes (ungefähre Bedeutung):

„Sag: Oh ihr Menschen, wenn ihr über meine Religion im Zweifel seid, so diene ich nicht denjenigen, denen ihr anstatt Allahs dient, sondern ich diene Allah, Der euch abberuft. Und mir ist befohlen worden, einer der Gläubigen zu sein.“ (10:104)

Es ist Er allein, ohne Partner oder Teilhaber, Dem die Engel dienen und die nicht
irgendjemanden oder irgendetwas neben Ihm anbeten, wie Er sagt (ungefähre Bedeutung):

„Ihm gehört, wer in den Himmeln und auf der Erde ist. Und diejenigen, die bei Ihm sind, sind weder zu hochmütig, Ihm zu dienen, noch werden sie (dessen) müde.“ (21:19)


Alles, was anstelle von Allah angebetet wird, kann weder nutzen noch schaden, es kann weder erschaffen noch versorgen. Allah sagt (ungefähre Bedeutung):

„Sag: Wollt ihr außer Allah dem dienen, was euch weder Schaden noch Nutzen zu bringen vermag? Und Allah ist es (doch), Der allhörend und allwissend ist.“ (5:76)

„Ihr dient anstatt Allahs nur Götzen und schafft (dabei nur) ungeheuerliche Lüge. Gewiss, diejenigen, denen ihr anstatt Allahs dient, vermögen euch nicht zu versorgen. Sucht darum bei Allah die Versorgung und dient Ihm und dankt Ihm. Zu Ihm werdet ihr zurückgebracht.“ (29:17)

Nachdem dies erklärt wurde, muss die Angelegenheit mit folgender Frage abgeschlossen werden: Warum sollen wir Allah allein, ohne Beigesellung, anbeten?

Die Antwort lautet wie folgt:

1. Weil es nichts und niemanden im Universum gibt, der es verdient, angebetet zu
werden, außer Allah, dem Schöpfer und Erhalter, Der das Universum aus dem Nichts
erschaffen und Der uns so viel Segen beschert hat. Allah sagt (ungefähre Bedeutung):

„Preis sei daher Allah, wenn ihr den Abend erreicht (d. h. das Verrichten des Maghrib und des `Isha Gebets) und auch wenn ihr den Morgen erreicht (d. h. das Verrichten des Fajr Gebets)! Und Ihm gehört (alles) Lob in den Himmeln und auf der Erde, und abends (d. h. das Verrichten des `Asr Gebets), und wenn ihr den Mittag (d. h. das Verrichten des Zuhr Gebets) erreicht! Er bringt das Lebendige aus dem Toten und bringt das Tote aus dem Lebendigen hervor und macht die Erde nach ihrem Tod wieder lebendig. Und so werdet auch ihr hervorgebracht werden. Es gehört zu Seinen Zeichen, dass Er euch aus Erde erschaffen hat, hierauf wart ihr auf einmal menschliche Wesen, die sich ausbreiten. Und es gehört zu Seinen Zeichen, dass Er euch aus euch selbst Gattinnen erschaffen hat, damit ihr bei ihnen Ruhe findet; und Er hat Zuneigung und Barmherzigkeit zwischen euch gesetzt. Darin sind wahrlich Zeichen für Leute, die nachdenken. Und zu Seinen Zeichen gehört die Erschaffung der Himmel und der Erde und (auch) die Verschiedenheit eurer Sprache und Farben. Darin sind wahrlich Zeichen für die Wissenden. Und zu Seinen Zeichen gehört euer Schlaf bei Nacht und Tag und auch euer Trachten nach etwas von Seiner Huld. Darin sind wahrlich Zeichen für Leute, die hören. Und es gehört zu Seinen Zeichen, dass Er euch den Blitz (als Grund) zur Furcht und um Begehren sehen lässt und vom Himmel Wasser herabkommen lässt und mit ihm dann die Erde nach ihrem Tod wieder lebendig macht. Darin sind wahrlich Zeichen für Leute, die begreifen Und es gehört zu Seinen Zeichen, dass der Himmel und die Erde durch Seinen Befehl bestehen. Wenn Er euch hierauf ein (einziges Mal) ruft, da kommt ihr sogleich aus der Erde hervor. Ihm gehört, wer in den Himmeln und auf der Erde ist. Alle sind Ihm demütig ergeben. Und Er ist es, Der die Schöpfung am Anfang macht und sie hierauf wiederholt; das ist für Ihn noch leichter. Er hat die höchste Eigenschaft (d. h. niemand hat das Recht, angebetet zu werden außer Ihm und nichts ist Ihm gleich) in den Himmeln und auf der Erde, und Er ist der Allmächtige und Allweise.“ (30:17-27)
Allah sagt (ungefähre Bedeutung):
„Oder (ist besser) Wer die Himmel und die Erde erschaffen hat und für euch vom Himmel Wasser herabkommen lässt, durch das Wir in Entzücken versetzende umfriedete Gärten wachsen lassen, deren Bäume unmöglich ihr wachsen lassen könntet. Gibt es denn einen (anderen) Gott neben Allah? Nein! Vielmehr sind sie

Leute, die (Allah andere) gleichsetzen.

Oder (ist besser) Wer die Erde zu einem festen Grund gemacht und Flüsse durch sie gemacht und fest gegründete Berge (auf) ihr gemacht und zwischen den beiden Meeren eine Schranke gemacht hat? Gibt es denn einen (anderen) Gott neben Allah? Aber Nein! Die meisten von ihnen wissen nicht. Oder (ist besser) Wer den in einer Notlage Befindlichen erhört, wenn er Ihn anruft und das Böse hinweg nimmt und euch zu Nachfolgern (auf) der Erde macht? Gibt es denn einen (anderen) Gott neben Allah? Wie wenig ihr bedenkt! Oder (ist besser) Wer euch in den Finsternissen des Festlandes und des Meeres (den rechten Weg) leitet und Wer die Winde als Frohboten Seiner Barmherzigkeit (voraus) sendet? Gibt es denn einen (anderen) Gott neben Allah? Erhaben ist Allah über das, was sie (Ihm) beigesellen. Oder (ist besser) Wer die Schöpfung am Anfang macht und sie hierauf wiederholt und Wer euch vom Himmel und von der Erde versorgt? Gibt es denn einen (anderen) Gott neben Allah? Sag: Bringt euren Beweis vor, wenn ihr wahrhaftig seid. Sag: Über das Verborgene weiß nicht Bescheid, wer in den Himmeln und auf der Erde ist, außer Allah; und sie merken nicht, wann sie auferweckt werden.“ (27:60-65)

Gibt es also irgendjemanden oder irgendetwas neben Allah, der es verdient, angebetet zu werden?

2. Allah erschuf uns nur, um Ihm zu dienen, wie Er sagt (ungefähre Bedeutung):

„Und ich habe die Jinn und die Menschen nur (dazu) erschaffen, damit sie Mir dienen.“ (51:56)

3. Niemand wird am Tag der Auferstehung gerettet werden, außer denjenigen, die Allah wahrhaftig und aufrichtig gedient haben. Nach dem Tod wird Allah Seine Diener wiederauferstehen lassen, sie ihrer Abrechnung unterziehen und sie entsprechend ihren Taten belohnen oder bestrafen. Niemand wird an jenem Tag gerettet werden, außer denen, die Allah allein gedient haben. Der Rest wird in der Hölle versammelt werden, was für ein schreckliches Schicksal! Der Prophet des Islams, Muhammad sallAllahu alaihi wa sallam wurde von seinen Gefährten gefragt: „Werden wir unseren Herrn am Tag der Auferstehung sehen?“ Er sagte zu ihnen: „Zweifelt ihr daran, dass ihr die Sonne und den Mond sehen könnt, wenn der Himmel klar ist?“ Wir (seine Gefährten) antworteten: „Nein.“ Er sagte: „Dann solltet ihr nicht daran zweifeln, dass ihr euren Herrn an jenem Tag sehen werdet; ihr werdet Ihn sehen, wie ihr sie (die Sonne und den Mond) seht.“ Dann sagte er: „Ein Rufer wird rufen: `Lasst jeden Menschen zu dem gehen, dem er diente.` Dann gehen die Diener des Kreuzes zu ihrem Kreuz, die Diener der Götzen gehen zu ihren Götzen und die Diener eines jeden Gottes werden zu ihrem Gott gehen, bis diejenigen übrig sind, die Allah dienten, ob sie rechtschaffen sind oder nicht, und einige wenige von den Leuten der Schrift (Juden und Christen). Dann wird die Hölle gebracht und ihnen gezeigt als wenn sie eine Illusion wäre. Es wird zu den Juden gesagt werden: `Wem dientet ihr?` Sie werden sagen: `Wir dienten `Uzayr, dem Sohn Gottes.` Es wird gesagt werden: `Ihr habt gelogen. Allah hat keine Frau und keinen Sohn. Was wollt ihr?`
Sie werden sagen: `Wir möchten etwas zu trinken.` Es wird zu ihnen gesagt werden: `Trinkt!`, und sie werden in die Hölle geworfen. Dann wird zu den Christen gesagt werden: `Wem dientet ihr?` Sie werden sagen: `Wir dienten dem Messias, dem Sohn Gottes.` Es wird gesagt werden: `Ihr habt gelogen. Allah hat keine Frau und keinen Sohn. Was wollt ihr?` Sie werden sagen: `Wir möchten etwas zu trinken.` Es wird ihnen gesagt werden: `Trinkt!`, und sie werden in die Hölle geworfen. Dann werden diejenigen übrig sein, die Allah gedient haben, seien sie auch rechtschaffen oder nicht. Es wird zu ihnen gesagt werden: `Auf was wartet ihr?
Alle Menschen sind gegangen.` Sie werden sagen: `Wir wurden von ihnen getrennt und wir brauchen Ihn heute mehr. Wir hörten den Rufer sagen, dass jeder Mensch dem folgen sollte, dem er gedient hat, daher warten wir auf unseren Herrn.` Er wird sagen: `Al-Jabbaar (der Bezwinger, d. h. Allah) wird kommen…` Und Er wird sagen: `Ich bin euer Herr.` Sie werden sagen: `Du bist unser Herr.`, doch niemand wird zu Ihm sprechen außer den Propheten… dann wird jeder Gläubige sich vor Ihm niederwerfen.“ (Bukhari #6886). Diese Gläubigen sind die Leute des Paradieses, in dem es keine Furcht gibt und keine Trauer und sie werden ewig darin verweilen.

Wir hoffen, dass die Angelegenheit nun klar geworden ist. Letztendlich haben wir nichts anderes mehr hinzuzufügen, außer dem, was Allah gesagt hat (ungefähre Bedeutung):

„Wer der Rechtleitung folgt, der ist nur zu seinem eigenen Vorteil rechtgeleitet. Und wer irregeht, der geht nur zu seinem Nachteil irre.“ (17:15)

Friede sei auf demjenigen, der der Rechtleitung folgt.

Sheikh Muhammad Salih al-Munajjid
  


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