01-10-2014, 09:15 PM
Und wenn Allaah dir nicht vergibt, so tadele niemanden außer dich selbst!
Schaikhul Islaam Ibn Taymiyah rahimahullah sagte:
“Und wenn ein Gläubiger eine schlechte Tat vollbringt, so wird seine Bestrafung durch 10 Gründen abgewehrt:
1. Er bereut bei Allaah, und so nimmt Allaah seine Reue an. Und fürwahr; - derjenige, der für die Sünde bereut, ist wie jener, der nicht gesündigt hat!
2. Er bittet Allaah um Vergebung und so wird im vergeben (Istighfar)!
3. Er vollbringt gute Taten, so dass die schlechte Tat gelöscht wird. Und fürwahr; - mit die guten Taten werden die schlechten Taten getilgt.
4. Sein Bruder sprechen für ihn Bittgebete und bitten für ihn um Vergebung; - sei dies zu seinen Lebzeiten oder nach seinen Tod.
5. Seine Brüder geben ihm den Lohn ihrer (guten) Taten, die Allaah ihm so dann von Nutzen sein lässt.
6. Der Prophet Muhammad (sallallahu alaihi wa sallam) legt (am Tage des Gerichts) Fürsprache für ihn ein.
7. Allaah, der Erhabene, prüft ihn im diesseitigen Leben mit Üblen (Musibaat), die für ihn eine Sühne sind.
8. Allaah prüft ihn im Barsach (Leben im Grab) ihn ihm Grab, und dies wird eine Sühne für ihn sein.
9. Allaah prüft ihn dem grauenvollen Ereignissen am Tage der Auferstehung, - und dies wird eine Sühne für ihn sein.
10. Der Allbarmherzigste wird sich seiner erbarmen.
Derjeninge, der nun (all) diese 10 verfehlt, soll niemanden außer sich selbst tadeln!“
(Majmu‘ al Fataawa ibn Taymiyah 10/ 45)
Schaikhul Islaam Ibn Taymiyah rahimahullah sagte:
“Und wenn ein Gläubiger eine schlechte Tat vollbringt, so wird seine Bestrafung durch 10 Gründen abgewehrt:
1. Er bereut bei Allaah, und so nimmt Allaah seine Reue an. Und fürwahr; - derjenige, der für die Sünde bereut, ist wie jener, der nicht gesündigt hat!
2. Er bittet Allaah um Vergebung und so wird im vergeben (Istighfar)!
3. Er vollbringt gute Taten, so dass die schlechte Tat gelöscht wird. Und fürwahr; - mit die guten Taten werden die schlechten Taten getilgt.
4. Sein Bruder sprechen für ihn Bittgebete und bitten für ihn um Vergebung; - sei dies zu seinen Lebzeiten oder nach seinen Tod.
5. Seine Brüder geben ihm den Lohn ihrer (guten) Taten, die Allaah ihm so dann von Nutzen sein lässt.
6. Der Prophet Muhammad (sallallahu alaihi wa sallam) legt (am Tage des Gerichts) Fürsprache für ihn ein.
7. Allaah, der Erhabene, prüft ihn im diesseitigen Leben mit Üblen (Musibaat), die für ihn eine Sühne sind.
8. Allaah prüft ihn im Barsach (Leben im Grab) ihn ihm Grab, und dies wird eine Sühne für ihn sein.
9. Allaah prüft ihn dem grauenvollen Ereignissen am Tage der Auferstehung, - und dies wird eine Sühne für ihn sein.
10. Der Allbarmherzigste wird sich seiner erbarmen.
Derjeninge, der nun (all) diese 10 verfehlt, soll niemanden außer sich selbst tadeln!“
(Majmu‘ al Fataawa ibn Taymiyah 10/ 45)
:قال شيخ الإسلام ابن تيمية رحمه الله
:وَالْمُؤْمِنُ إذَا فَعَلَ سَيِّئَةً فَإِنَّ عُقُوبَتَهَا تَنْدَفِعُ عَنْهُ بِعَشَرَةِ أَسْبَابٍ
أَنْ يَتُوبَ فَيَتُوبُ اللَّهُ عَلَيْهِ فَإِنَّ التَّائِبَ مِنْ الذَّنْبِ كَمَنْ لَا ذَنْبَ لَهُ .
أَوْ يَسْتَغْفِرُ فَيُغْفَرُ لَهُ .
أَوْ يَعْمَلُ حَسَنَاتٍ تَمْحُوهَا فَإِنَّ الْحَسَنَاتِ يُذْهِبْنَ السَّيِّئَاتِ .
أَوْ يَدْعُو لَهُ إخْوَانُهُ الْمُؤْمِنُونَ وَيَسْتَغْفِرُونَ لَهُ حَيًّا وَمَيِّتًا .
أَوْ يَهْدُونَ لَهُ مِنْ ثَوَابِ أَعْمَالِهِمْ مَا يَنْفَعُهُ اللَّهُ بِهِ .
أَوْ يَشْفَعُ فِيهِ نَبِيُّهُ مُحَمَّدٌ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ .
أَوْ يَبْتَلِيهِ اللَّهُ تَعَالَى فِي الدُّنْيَا بِمَصَائِبَ تُكَفِّرُ عَنْهُ .
أَوْ يَبْتَلِيهِ فِي الْبَرْزَخِ بِالصَّعْقَةِ فَيُكَفِّرُ بِهَا عَنْهُ.
أَوْ يَبْتَلِيهِ فِي عَرَصَاتِ الْقِيَامَةِ مِنْ أَهْوَالِهَا بِمَا يُكَفِّرُ عَنْهُ .
أَوْ يَرْحَمُهُ أَرْحَمُ الرَّاحِمِينَ .
فَمَنْ أَخْطَأَتْهُ هَذِهِ الْعَشَرَةُ فَلَا يَلُومَنَّ إلَّا نَفْسَهُ.
المصدر:
مجموع فتاوى ابن تيمية 10/ 45.
:وَالْمُؤْمِنُ إذَا فَعَلَ سَيِّئَةً فَإِنَّ عُقُوبَتَهَا تَنْدَفِعُ عَنْهُ بِعَشَرَةِ أَسْبَابٍ
أَنْ يَتُوبَ فَيَتُوبُ اللَّهُ عَلَيْهِ فَإِنَّ التَّائِبَ مِنْ الذَّنْبِ كَمَنْ لَا ذَنْبَ لَهُ .
أَوْ يَسْتَغْفِرُ فَيُغْفَرُ لَهُ .
أَوْ يَعْمَلُ حَسَنَاتٍ تَمْحُوهَا فَإِنَّ الْحَسَنَاتِ يُذْهِبْنَ السَّيِّئَاتِ .
أَوْ يَدْعُو لَهُ إخْوَانُهُ الْمُؤْمِنُونَ وَيَسْتَغْفِرُونَ لَهُ حَيًّا وَمَيِّتًا .
أَوْ يَهْدُونَ لَهُ مِنْ ثَوَابِ أَعْمَالِهِمْ مَا يَنْفَعُهُ اللَّهُ بِهِ .
أَوْ يَشْفَعُ فِيهِ نَبِيُّهُ مُحَمَّدٌ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ .
أَوْ يَبْتَلِيهِ اللَّهُ تَعَالَى فِي الدُّنْيَا بِمَصَائِبَ تُكَفِّرُ عَنْهُ .
أَوْ يَبْتَلِيهِ فِي الْبَرْزَخِ بِالصَّعْقَةِ فَيُكَفِّرُ بِهَا عَنْهُ.
أَوْ يَبْتَلِيهِ فِي عَرَصَاتِ الْقِيَامَةِ مِنْ أَهْوَالِهَا بِمَا يُكَفِّرُ عَنْهُ .
أَوْ يَرْحَمُهُ أَرْحَمُ الرَّاحِمِينَ .
فَمَنْ أَخْطَأَتْهُ هَذِهِ الْعَشَرَةُ فَلَا يَلُومَنَّ إلَّا نَفْسَهُ.
المصدر:
مجموع فتاوى ابن تيمية 10/ 45.