28-07-2012, 03:28 AM
Frage:
Gibt es spezielle Eigenschaften des 10. Tages von Dhu-l-Hijja?
Antwort:
Alles Lob gebührt Allah.
Als der Prophet (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) nach Madina kam, sah er, dass sie zwei Tage hatten, die sie zu feiern pflegten. Er sagte: „Allah hat euch zwei Tage gegeben, die besser sind als diese: den Tag von Eid ul-Fitr und den Tag von al-Adha.“ (Abu Dawud, 1134; von al-Albani in as-Silsila as-Sahiha, 2021 als sahih klassifiziert.)
Allah hat dieser Umma zwei Tage für Müßiggang und Unterhaltung gegeben, zwei Tage, um Allahs zu gedenken und Ihm zu danken und um Seine Vergebung zu bitten.
In dieser Welt hat der Gläubige drei Feste oder Eid:
Ein Eid wiederholt sich jede Woche und zwei Eid finden einmal pro Jahr statt.
Der wöchentliche Eid ist der Freitag (Jumua) und die beiden jährlich stattfindenden Eid sind:
1. Eid ul-Fitr, das Brechen des Ramadan-Fastens, welches nach der Vervollständigung des Monats Ramadan, der dritten Säule des Islams, stattfindet. Allah hat den Muslimen im Anschluss an das Fasten des Monats, der ihnen zur Pflicht gemacht wurde, vorgeschrieben, dass sie der Vervollständigung ihres Fastens ein Fest folgen lassen sollten, zu dem sie sich versammeln, um Allah zu danken, Seiner zu gedenken und Ihn für Seine Rechtleitung zu preisen. Zu diesem Eid ist es ihnen empfohlen zu beten und zu spenden.
2. Der zweite Eid ist Eid ul-Adha (das Opferfest), welcher am 10. Tag des Monats Dhu-l-Hijja stattfindet. Dies ist das größere und bessere der zwei Feste, welches nach der Vervollständigung der Hajj gefeiert wird, wenn den Muslimen vergeben wird. Um genau zu sein, ist die Hajj am Tag von Arafa (dem 9. Dhu-l-Hijja) mit dem Stehen in Arafa vollständig, was eine wichtige Säule der Hajj ist, da der Prophet (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: „Hajj ist Arafa.“ (At-Tirmidhi, 889; von al-Albani in Irwa al-Ghalil, 1064 als sahih klassifiziert.)
Der Tag von Arafa ist der Tag der Auslösung aus dem Feuer, wenn Allah sowohl diejenigen vom Höllenfeuer erlöst, die in Arafa stehen, als auch Muslime, die nicht in Arafa stehen. Daher ist der Tag, der darauf folgt, ein Fest für die Muslime aller Regionen, für diejenigen, die die Hajj vollzogen haben, und für diejenigen, die es nicht taten.
Es ist für sie alle empfohlen, sich Allah durch das zeremonielle Vergießen des Blutes des Opfertieres anzunähern. Die Vorzüge dieses Tages können wie folgt zusammengefasst werden:
Es ist der beste Tag bei Allah
Ibn al-Qayyim (möge Allah ihm barmherzig sein) sagte in Zad al-Maad (1/54): „Der beste aller Tage bei Allah ist der Tag des Opferns, welcher der großartigste Tag der Hajj ist, wie es in Sunan Abi Dawud (1765) heißt, wo berichtet wird, dass der Prophet (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: „Der großartigste Tag bei Allah ist der Tag des Opferns.“ (Von al-Albani in Sahih Abi Dawud als sahih klassifiziert.)
Es ist der beste Tag der Hajj
Es wurde berichtet, dass Ibn Umar (möge Allah mit ihm zufrieden sein) sagte: „Der Prophet (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) stand zwischen den Jamarat am Tag des Opferns während seiner Hajj und sagte: ‚Dies ist der beste Tag der Hajj.‘“ (Al-Bukhari, 1742)
Das ist so, weil die wichtigsten Handlungen der Hajj an diesem Tag stattfinden, wenn die Pilger das Folgende tun:
Das Steinigen der Jamrat al-Aqaba
Das Darbringen des Opfers
Das Rasieren des Kopfes oder das Schneiden des Haares
Tawwaf (das Umkreisen der Kaaba)
Sai (das Laufen zwischen as-Safa und al-Marwa)
Es ist der Eid-Tag der Muslime
Der Prophet (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: „Der Tag von Arafa, der Tag des Opferns und die Tage des at-Tashriq sind unsere Feste und sie sind die Tage des Essens und Trinkens.“ (At-Tirmidhi, 773; von al-Albani in Sahih at-Tirmidhi als sahih eingestuft.)
Und Allah weiß es am besten.
Quelle: Islam-QA.com (Frage Nr. 36477)