Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Liebe Brüder ich bruache eure Meinung/Hilfe
#1
esselamun aleykum ve rahmetullahi ve berekatuhu liebe büder ,

ich habe ein großes gewissensproblem.
ich bin 18 jahre alt und wurde nicht religiös erzogen, sondern mir wurde immer gesagt ich solle mein Gehirn selber anstrengen und logisch denken.

Nun habe ich gemerkt das dies nicht ganz richtig ist. Ich habe vieles nachzuholen und zu lernen.
Ich habe zum Teil angst nachzufragen bei leuten die mehr Ahnung haben als ich, weil ich befürchte das ich ausgelacht werde oder missverstanden oder gedemütigt werde weil ich bis jetzt nichts/nicht viel über den Islam gelernt habe.

Ich versuche durch verschiedene seiten und übersetzungen mir wissen anzueignen doch es ist doch sünde zu spekulieren oder selber zu interpretieren welche bedeutungen was genau hat. Deswegen wird geraten einen gelehrten zur hilfe zu nehmen.

Ich hoffe ich bekomme jetzt nicht irgendwelche beschimpfungen an den kopf geschmissen weil ich so ein schlechter mensch bin, doch ich bin bereit zu lernen und zu verstehen.

in dem sinne hoffe ich auf eure mithilfe.
#2
Salam_wr_wb

ich finde es sehr gut das du diesen weg gehen willst und freu mich sehr.
du musst nicht denken das man dich auslachen wird jeder muslim der seine religion praktiziert wird sich für dich freuen das du die nähe von allah swt suchst, alhamdullulah.

dieser schritt zeigt ja welch ein guter mensch du bist denke nicht so negativ von dir.

und das du überhaupt diesen weg gehen willst zeigt auch das allah dir die rechtleitung geschikkt hat und das du allah nicht egal bist und das er dich liebt.
das nämlich ist eine bestätigung dafür das du nicht in die irre geführt wirst sonst wäre dir das alles egal.

ja das stimmt du sollst nicht selber interpretieren daher würde ich dir empfehlen dir dein wissen am anfang über unser forum zu holen damit du auch schaust wo du im interrnet autentische seiten findest.

mach langsam aber richtig.
ich würde dir auch raten erst mal den quran auf deutsch von frank bubenheim zu lesen.

http://diewahrheitimherzen.net/forum/forum-122.html

da wirst du auch lesen warum wir erschaffen worden sind und lauter interassante antworten wirst du bekommen was du vorher noch nie wusstest und du wirst sehen das du endlich mal ein sinn in dein leben bekommen wirst.

und wenn du fragen hast dann stell sie lieber hier weil nicht jeder der muslimisch aussiht antwortet richtig daher weiss ich das du hier im forum autentisches wissen bekommen wirst.

Wa_salam_wr_wb
#3
Salam auch ich begrüße es herzlich, dass Du den Weg gehen willst, für welchen Du Dich (vom Herzen her) bereits entschieden hast und es gibt nichts, wofür Du Dich schämen müsstest! Bitte Allah immer und immer um das Richtige, um die richtigen Wegbegleiter und Lernmaterialien... Halte fest an Allah! Wasalam
#4
Danke für eure unterstützung und eure ehrlchlichen antworten. Jedoch weiß ich nicht in welcher reihenfolge ich was lesen/lernen soll.

-ich muss ja die übersetzung vom kuran lesen.
-Ich muss die Suren lesen und verstehen un
generell die bedeutungen verstehen mit welchem sinn und zeck ich dafür lebe.

könnt ihr mir zur hilfe eine reihenfolge vorgeben?

schließlich fange ich ja bei fast NULL an :/

Danke
#5
Gruebel bei mir fing alles mit deutschsprachigen Vorträgen an, wie man das Gebet zu verrichten lernt. Denn die kurzen Suren dafür konnte ich ja breits. :hamd: Den :quran: in deutscher Sprache hatte mir eine Freundin auf CD damals geschenkt. Ich lernte dann (mit Bedeutung) immer mehr und mehr an Suren. Nebenbei las ich hier und da Themen aus dem Aqidabereich. Winke
#6
bismillah

assalamu aleikum bruder,

Möge ALLAH dich segnen und immer auf den richtigen Weg halten. Amin.

Ich würde dir erstmal raten ein Buch über den Tauhid (Eingottglaube) zu lesen. Dazu eignet sich das Buch von Bilal Philipps an. Der Tauhid ist das wichtigste im Islam, daher fang inschaALLAH damit an.

Hier ist es als PDF-Datei schon mal.

http://www.way-to-allah.com/dokument/Tau...illips.pdf

wa aleikum salam
#7
assalamu aleikum liebe Brüder und Schwestern.

Ich wollte mich bei euch für eure Hilfe bedanken , ich bin gerade dabei " Tauhid: Der Eingottglaube im Islam " zu lesen welches mir von
Bruder Muhammad Ibn Ismail vorgeschlagen wurde.
Wenn ich dann noch zeit habe lerne ich langsam die Suren und Ihre bedeutungen ( ich höre auch die aussprache davon an damit ich nichts falsch mache ) ....

die Sure Al-Fātiha habe ich nun gelernt mit ihrer Aussprache und bedeutung ....

Ich werde demnächst versuchen, wenn ich "Tauhid: Der Eingottglaube im Islam " gelesen habe und weitere Suren gelernt und verstanden habe, zu lernen wie ich richtig zu Allah bete.

Ist es eine Reihenfolge die ich so anwenden kann oder würdet ihr mir da etwas anderes empfehlen ? ...
#8
Salam

nun hatte ich auch andere Reihenfolgen; als Kind habe ich zwar kurze Suren (Sura 1, Sura 108 und Sura 112), auswendig gelertn. In meiner Signatur findest du einen Link, der zu meiner Geschichte führt, darin siehst Du unter anderem etwas, was mir zumindest geholfen hat:

Ich habe heute vor 4 Jahren angefangen, ein Wunschtagebuch zu führen. Alles, was ich mir gewünscht habe, z. B. bei mir war es auch der :quran: in Blindenschrift, habe ich wie eine Einkaufsliste mit 1., 2. usw. numeriert untereinander geschrieben und beim Dua machen (Bittgebet) immer wieder diese Liste (meine Wünsche) gewünscht und losgelassen. Irgendwann, am 05.06.2008 konnte ich auch das Gebet verrichten. Und glaube mir, es war alles andere als Druck dahinter, da ich mit positiver, entspannter, vor allem aber dankbarer Einstellung an alles ranging. Ich wünsche Dir das Beste! Wasalam
#9
Salam_wr_wb

ich finde das gebet ist das wichtigste gottest dienst und man sollte wenn man muslim ist damit sofort anfangen auch wenn man nur bismillah sagen müsste.
allahumma barek das du al fathia sure so schnell gelernt hast und das reicht auch schon erst mal aus wenn du das in jede raka rezitierst vorerst bis du noch was anderes auswendig gelernt hast .
denke nicht das du etwas falsch machen würdest wenn du am anfang nicht alles richtig machst .
schlimm wäre es wenn du sagen würdest ne man muss nicht beten aber. verstehst du ,du bist am lernen und allah swt weis das und das gefällt allah swt wie du dich auf seinem weg abmühst.
denkst du wir waren auch mal nicht in deine lage auch wir haben mal so wie du angefangen.

hier ein video wo dir das gebet erklärt wird alhamdullilah





und fang erst mal mit einem gebet an und versuch zu anfang meine nasiha an dich nur die flichtgebete einzuhalten und dann kannst du die sunna hinzufügen zu einem etwas späteren zeitpunkt,aber das ist nur eine nasia von mir du kannst natürlich es machen wie du willst. weil viele haben das gebet nach dem sie angefangen hatten wieder verlassen weil sie sich bevor sie sich daran gewöhnt hatten schon mit den vielen gebeten überfordert gefühlt haben.
weil neben dem gebet ist es sehr wichtig das du auch dein iman stärkst mit dem lesen von quran auf die sprache die du verstehst weil sonst kannst du kein verstaändnis für quran etwickeln.
viele fehler was meine folksgenossen machen ist das sie den quran ihr ganzes leben nur auf arabisch lesen aber kein wort verstehen und denken damit ist es erledigt und wie gewohnt dunja bezogen weiterleben.
aber wenn du erst mal den quran verstehst dann wirst du auch selber dir kein anderes leben als den islam vorstellen können.

ansonsten finde ich das was du dir vorgenommen hast sehr gut Respekt

inschallah konnte ich dir eine kleine stütze sein und freu mich wenn du noch weitere fragen hättest um dir eine weitere hilfe sein zu können.

barakallahu feek

Wa_salam_wr_wb
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste