27-04-2014, 11:56 PM
Die Genügsamkeit
In diesem Leben befinden sich die Menschen in verschiedenen Stufen was die Versorgung (الرزق) angeht, Eine Gruppe von Menschen arbeitet den ganzen Tag für ein paar Münzen die zum überleben reichen. Eine andere Gruppe von Menschen bekommt Millionen von Geld obwohl er dabei nur in seinem Bett liegt. Das ist die Versorgung Allahs über die Er sagte: “Gewiß, dein Herr gewährt die Versorgung großzügig (als Prüfung), wem Er will, und bemißt auch (als Prüfung). Gewiß, Er kennt und sieht Seine Diener wohl.” (17:30).
Eine Frage die viele falsch verstehen ist: Wer ist der Unbedürftige (Reiche) und wer nicht. Ist der Reiche derjenige der Millionen hat oder hat der Reiche eine andere Eigenschaft die ihn wirklich “unbedürftig” machen lässt? Der Prophet Frieden und Segen seien auf Ihm sagte: “Wahrer Reichtum ist nicht Reichtum an Besitz”. Wenn Reichtum nicht im Besitz liegt sondern wo sonst? Der Prophet Frieden und Segen seien auf Ihm sagte dann: “sondern wahrer Reichtum ist der Reichtum im Herzen”.
Was heißt das? Das bedeutet Zufriedenheit mit dem was man hat und sich damit zufrieden zu geben ohne nach mehr zu verlangen als ob man dies schon hätte sprich reich wäre. Ein anderer Erklärungsversuch: Der “Reiche” verfolgt immer das Ziel reicher zu werden und verlangt nach mehr und fühlt sich damit immer noch “bedürftig und arm” derjenige der jedoch zufrieden mit dem was Allah ihm beschert hat (seine Glückseligkeit darin sucht und das genießt ohne nach mehr zu verlangen) ist wie derjenige der alles schon hat bzw. die “Endgrenze” von “allem” erreicht hat.
Der Prophet Frieden und Segen seien auf Ihm sagte: “Wessen Sorge das Jenseitliche Leben ist, dem bringt Allah Reichtum im Herzen und er bringt alle seine Angelegenheiten zusammen (in Ordnung) und das Diesseits kommt ihm (die irdischen Güter) gezwungenermaßen - wessen Sorgen jedoch das Diesseits ist dem macht Allah die Armut (ständig) zwischen (vor) seinen Augen, und trotzdem bekommt er vom Diesseits nur das, was ihm (von Allah) vorbestimmt ist.” (At-Tirmidhi) Die Erklärung dazu ist:
“wessen Sorge das Jenseitliche Leben ist” heißt wessen Absicht und Ziel das Jenseitige Leben ist (das Paradies) “dem bringt Allah Reichtum im Herzen” wie oben erklärt Zufriedenheit .- Genügsamkeit als hätte er alles und als ob er reich wäre, er gibt sich zufrieden mit dem was er hat und strebt nicht nach mehr. “und er bringt alle seine Angelegenheiten zusammen” er kümmert sich um die Angelegenheiten und seine Probleme und versorgt ihn womit er nicht gerechnet hat und ist sein Genüge sodass alle seine Probleme nach kurzer Zeit keiner mehr sind “und das Jenseits kommt ihm (die irdischen Güter) gezwungenermaßen” das heißt er bekommt die Versorgung sowieso obwohl er dies nicht zu seinem Ziel gemacht hat kommt die Versorgung erniedrigt und gezwungerweise zu ihm “wessen Sorgen jedoch das Diesseits ist (seine Absicht, Anstrengung sein Ziel das Diesseitige Leben und dessen Schmuck) dem macht Allah die Armut (ständig) zwischen (vor) seinen Augen und er bringt alle seine Angelegenheiten durcheinander und er bekommt er vom Diesseits nur das, was ihm (von Allah) vorbestimmt”
Bist du reich oder nicht? Sei zufrieden mit dem was Allah für dich bestimmt hat und verlange nicht nach mehr und suche dein Genuss indem was Allah dir beschert hat und du wirst von den Reichesten Menschen gehören. Derjenige der sich zufrieden gibt mit ein Stück Brot am Tag, so ist er reich. Derjenige der zu denjenigen schaut die über einem stehen (mehr haben, Frauen, Kinder, Geld, Autos) so wird er immer arm bleiben, leben und auch so sterben.
Der Prophet Frieden und Segen seien auf Ihm war einer der zufriedensten und glücklichsten Menschen obwohl er nur sehr wenig hatte wie wir sehen werden:
Erstens: Ibn Abbas ® erzählte: Der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Friede auf ihm) und seine Familie verbrachten viele Nächte ohne etwas zu Essen zu haben. Meistens aßen sie Brot aus Gerste.” (At-Tirmidhi)
Zweitens: „Als der Prophet, Allahs Segen und Friede auf Ihm, starb, gab es bei mir auf dem Regal nichts, das je ein Lebewesen hätte verzehren können, außer einer kleinen Menge Gerstenkorn, die ich auf meinem persönlichen Regal aufbewahrt hatte. Davon aß ich sehr lange, bis sie zu Ende ging.“ (Bu)
Drittens: „Die Familienangehörigen Muhammads haben sich niemals – seitdem sie nach Al-Madina kamen – drei Tage hintereinander von einer Mahlzeit mit Weizenbrot sattgegessen, bis er (der Prophet) starb.“ (Bu)
Viertens: „Manchmal verging bei uns der ganze Monat, ohne daß wir während dessen ein Feuer (zum Kochen) angezündet hatten denn (unsere Nahrung bestand aus) Datteln und Wasser, es sei denn, dass jemand uns Fleisch brachte.“ (Bu)
Fünftens: Abu Said al-Maqburi ® berichtet, dass Abu Huraira ® an einigen Leuten vorbeikam, die eine gegrillte Ziege vor sich hatten. Sie forderten ihn auf, sich am Essen zu beteiligen, aber er weigerte sich und sagte: “Der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Friede auf Ihm) verabschiedet sich aus dieser Welt, ohne sich an (Brot aus) Gerste sattgegessen zu haben.” (Al-Bukhari)
Sechtens: Gewiss habe ich euren Propheten (Allahs Segen und Friede auf Ihm) erlebt, als er nicht einmal schlechte Datteln hatte, um seinen Hunger zu stillen. (Muslim)
Siebtens: Der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Frieden auf Ihm) sprach: “Oh Allah! Lass die Familienangehörigen Muhammads mit dem Lebensnotwendigen versorgt sein!” (Al-Bukhari und Muslim)
Achtens: Es erzählte Aischa ®, dass das Bett des Gesandten Allahs (Allahs Segen und Friede auf Ihm) aus einer ledernen Matratze bestand, die mit Palmfasern gefüllt war (und Abdrücke auf den Rücken des Propheten machte). (Al-Bukhari)
Neuntens: Der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Friede auf ihm) sagte: “Wer auch immer von euch (morgens) seelisch und körperlich gesund aufwacht, und dessen Lebensunterhalt für diesen Tag gesichert ist, ist so, als wenn er im Besitz der ganzen Welt wäre.” (At-Tirmidhi)
Zehntens: Abdullah ibn Amru ibn al-As ® überliefert, dass der Gesandte Allahs (Frieden und Segen seien auf Ihm) sagte: “Derjenige ist gewiss erfolgreich, der den Islam angenommen hat, dessen Lebensunterhalt gesichert ist und der mit dem, was ihm Allah gegeben hat, zufrieden ist.” (Muslim)
Elftens: Fadala ibn Ubaid ® erzählte: Während der Gesandte Allahs (Frieden und Segen seien auf Ihm) das Gebet leitete, wurden einige der Betenden (hinter ihm) von Hunger bewusstlos und fielen zu Boden – sie waren von den Ahl-us-Suffa. Es gab Araber vom Lande, die sie als verrückt bezeichneten. Nach Beendigung des Gebets ging Allahs Gesandter (s) zu ihnen und sagte: “Wenn ihr wüsstet, was es bei Allah für euch gibt (als Belohnung), würdet ihr euch noch mehr Armut und Hunger wünschen.” (At-Tirmidhi)
Zwölftens: Abu Huraira berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Das Reichsein versteht sich nicht als der Besitz von vielen Gütern, vielmehr besteht das Reichsein aus der Tugend der Genügsamkeit, die sich der Mensch zu eigen macht .“ (Bu)
Dreizehntes: Abu Karima al-Miqdam ibn Ma’d Yakarib ® berichtet, dass er den Propheten (Frieden und Segen seien auf Ihm) folgendes sagen hörte: “Der Mensch füllt kein schlimmeres Gefäß als den eigenen Magen. Dem Sohn Adams genügen einige (wenige) Bissen, um ihn am Leben zu erhalten. Doch wenn es unbedingt sein soll, dann sollte er ein Drittel (des Magens) für das Essen, ein Drittel für das Trinken und ein Drittel (leer lassen und) für leichtes Atmen (zur Verfügung stellen).” (At-Tirmidhi)
und viele mehr…
Diese Hadithe heißen nicht das wir nicht gut essen sollen wenn wir können oder nicht das genießen was Allah uns gewährt hat.
Allah sagt im Qur’an in sng. Übersetzung: Sag: Wer hat den Schmuck Allahs verboten, den Er für Seine Diener hervorgebracht hat, und (auch) die guten Dinge (aus) der Versorgung (Allahs)? Sag: Sie sind im diesseitigen Leben für diejenigen (bestimmt), die glauben, und am Tag der Auferstehung (ihnen) vorbehalten. So legen Wir die Zeichen ausführlich dar für Leute, die Bescheid wissen. (7:32)
Sondern es heißt vielmehr das man zufrieden ist mit dem was man hat und sich damit zufrieden gibt.
Es wird überliefert das einer der Salaf ein Brot in das Wasser eintauchte (wahrscheinlich da es alt gewesen ist und er es noch essen wollte) und sagte: “Wer sich damit zufrieden gibt wird von allen Menschen unabgängig sein!”
Möge Allah es uns ermöglichen zufrieden zu sein sowie dankbar und zufrieden!
MeinQuran.net
In diesem Leben befinden sich die Menschen in verschiedenen Stufen was die Versorgung (الرزق) angeht, Eine Gruppe von Menschen arbeitet den ganzen Tag für ein paar Münzen die zum überleben reichen. Eine andere Gruppe von Menschen bekommt Millionen von Geld obwohl er dabei nur in seinem Bett liegt. Das ist die Versorgung Allahs über die Er sagte: “Gewiß, dein Herr gewährt die Versorgung großzügig (als Prüfung), wem Er will, und bemißt auch (als Prüfung). Gewiß, Er kennt und sieht Seine Diener wohl.” (17:30).
Eine Frage die viele falsch verstehen ist: Wer ist der Unbedürftige (Reiche) und wer nicht. Ist der Reiche derjenige der Millionen hat oder hat der Reiche eine andere Eigenschaft die ihn wirklich “unbedürftig” machen lässt? Der Prophet Frieden und Segen seien auf Ihm sagte: “Wahrer Reichtum ist nicht Reichtum an Besitz”. Wenn Reichtum nicht im Besitz liegt sondern wo sonst? Der Prophet Frieden und Segen seien auf Ihm sagte dann: “sondern wahrer Reichtum ist der Reichtum im Herzen”.
Was heißt das? Das bedeutet Zufriedenheit mit dem was man hat und sich damit zufrieden zu geben ohne nach mehr zu verlangen als ob man dies schon hätte sprich reich wäre. Ein anderer Erklärungsversuch: Der “Reiche” verfolgt immer das Ziel reicher zu werden und verlangt nach mehr und fühlt sich damit immer noch “bedürftig und arm” derjenige der jedoch zufrieden mit dem was Allah ihm beschert hat (seine Glückseligkeit darin sucht und das genießt ohne nach mehr zu verlangen) ist wie derjenige der alles schon hat bzw. die “Endgrenze” von “allem” erreicht hat.
Der Prophet Frieden und Segen seien auf Ihm sagte: “Wessen Sorge das Jenseitliche Leben ist, dem bringt Allah Reichtum im Herzen und er bringt alle seine Angelegenheiten zusammen (in Ordnung) und das Diesseits kommt ihm (die irdischen Güter) gezwungenermaßen - wessen Sorgen jedoch das Diesseits ist dem macht Allah die Armut (ständig) zwischen (vor) seinen Augen, und trotzdem bekommt er vom Diesseits nur das, was ihm (von Allah) vorbestimmt ist.” (At-Tirmidhi) Die Erklärung dazu ist:
“wessen Sorge das Jenseitliche Leben ist” heißt wessen Absicht und Ziel das Jenseitige Leben ist (das Paradies) “dem bringt Allah Reichtum im Herzen” wie oben erklärt Zufriedenheit .- Genügsamkeit als hätte er alles und als ob er reich wäre, er gibt sich zufrieden mit dem was er hat und strebt nicht nach mehr. “und er bringt alle seine Angelegenheiten zusammen” er kümmert sich um die Angelegenheiten und seine Probleme und versorgt ihn womit er nicht gerechnet hat und ist sein Genüge sodass alle seine Probleme nach kurzer Zeit keiner mehr sind “und das Jenseits kommt ihm (die irdischen Güter) gezwungenermaßen” das heißt er bekommt die Versorgung sowieso obwohl er dies nicht zu seinem Ziel gemacht hat kommt die Versorgung erniedrigt und gezwungerweise zu ihm “wessen Sorgen jedoch das Diesseits ist (seine Absicht, Anstrengung sein Ziel das Diesseitige Leben und dessen Schmuck) dem macht Allah die Armut (ständig) zwischen (vor) seinen Augen und er bringt alle seine Angelegenheiten durcheinander und er bekommt er vom Diesseits nur das, was ihm (von Allah) vorbestimmt”
Bist du reich oder nicht? Sei zufrieden mit dem was Allah für dich bestimmt hat und verlange nicht nach mehr und suche dein Genuss indem was Allah dir beschert hat und du wirst von den Reichesten Menschen gehören. Derjenige der sich zufrieden gibt mit ein Stück Brot am Tag, so ist er reich. Derjenige der zu denjenigen schaut die über einem stehen (mehr haben, Frauen, Kinder, Geld, Autos) so wird er immer arm bleiben, leben und auch so sterben.
Der Prophet Frieden und Segen seien auf Ihm war einer der zufriedensten und glücklichsten Menschen obwohl er nur sehr wenig hatte wie wir sehen werden:
Erstens: Ibn Abbas ® erzählte: Der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Friede auf ihm) und seine Familie verbrachten viele Nächte ohne etwas zu Essen zu haben. Meistens aßen sie Brot aus Gerste.” (At-Tirmidhi)
Zweitens: „Als der Prophet, Allahs Segen und Friede auf Ihm, starb, gab es bei mir auf dem Regal nichts, das je ein Lebewesen hätte verzehren können, außer einer kleinen Menge Gerstenkorn, die ich auf meinem persönlichen Regal aufbewahrt hatte. Davon aß ich sehr lange, bis sie zu Ende ging.“ (Bu)
Drittens: „Die Familienangehörigen Muhammads haben sich niemals – seitdem sie nach Al-Madina kamen – drei Tage hintereinander von einer Mahlzeit mit Weizenbrot sattgegessen, bis er (der Prophet) starb.“ (Bu)
Viertens: „Manchmal verging bei uns der ganze Monat, ohne daß wir während dessen ein Feuer (zum Kochen) angezündet hatten denn (unsere Nahrung bestand aus) Datteln und Wasser, es sei denn, dass jemand uns Fleisch brachte.“ (Bu)
Fünftens: Abu Said al-Maqburi ® berichtet, dass Abu Huraira ® an einigen Leuten vorbeikam, die eine gegrillte Ziege vor sich hatten. Sie forderten ihn auf, sich am Essen zu beteiligen, aber er weigerte sich und sagte: “Der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Friede auf Ihm) verabschiedet sich aus dieser Welt, ohne sich an (Brot aus) Gerste sattgegessen zu haben.” (Al-Bukhari)
Sechtens: Gewiss habe ich euren Propheten (Allahs Segen und Friede auf Ihm) erlebt, als er nicht einmal schlechte Datteln hatte, um seinen Hunger zu stillen. (Muslim)
Siebtens: Der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Frieden auf Ihm) sprach: “Oh Allah! Lass die Familienangehörigen Muhammads mit dem Lebensnotwendigen versorgt sein!” (Al-Bukhari und Muslim)
Achtens: Es erzählte Aischa ®, dass das Bett des Gesandten Allahs (Allahs Segen und Friede auf Ihm) aus einer ledernen Matratze bestand, die mit Palmfasern gefüllt war (und Abdrücke auf den Rücken des Propheten machte). (Al-Bukhari)
Neuntens: Der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Friede auf ihm) sagte: “Wer auch immer von euch (morgens) seelisch und körperlich gesund aufwacht, und dessen Lebensunterhalt für diesen Tag gesichert ist, ist so, als wenn er im Besitz der ganzen Welt wäre.” (At-Tirmidhi)
Zehntens: Abdullah ibn Amru ibn al-As ® überliefert, dass der Gesandte Allahs (Frieden und Segen seien auf Ihm) sagte: “Derjenige ist gewiss erfolgreich, der den Islam angenommen hat, dessen Lebensunterhalt gesichert ist und der mit dem, was ihm Allah gegeben hat, zufrieden ist.” (Muslim)
Elftens: Fadala ibn Ubaid ® erzählte: Während der Gesandte Allahs (Frieden und Segen seien auf Ihm) das Gebet leitete, wurden einige der Betenden (hinter ihm) von Hunger bewusstlos und fielen zu Boden – sie waren von den Ahl-us-Suffa. Es gab Araber vom Lande, die sie als verrückt bezeichneten. Nach Beendigung des Gebets ging Allahs Gesandter (s) zu ihnen und sagte: “Wenn ihr wüsstet, was es bei Allah für euch gibt (als Belohnung), würdet ihr euch noch mehr Armut und Hunger wünschen.” (At-Tirmidhi)
Zwölftens: Abu Huraira berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Das Reichsein versteht sich nicht als der Besitz von vielen Gütern, vielmehr besteht das Reichsein aus der Tugend der Genügsamkeit, die sich der Mensch zu eigen macht .“ (Bu)
Dreizehntes: Abu Karima al-Miqdam ibn Ma’d Yakarib ® berichtet, dass er den Propheten (Frieden und Segen seien auf Ihm) folgendes sagen hörte: “Der Mensch füllt kein schlimmeres Gefäß als den eigenen Magen. Dem Sohn Adams genügen einige (wenige) Bissen, um ihn am Leben zu erhalten. Doch wenn es unbedingt sein soll, dann sollte er ein Drittel (des Magens) für das Essen, ein Drittel für das Trinken und ein Drittel (leer lassen und) für leichtes Atmen (zur Verfügung stellen).” (At-Tirmidhi)
und viele mehr…
Diese Hadithe heißen nicht das wir nicht gut essen sollen wenn wir können oder nicht das genießen was Allah uns gewährt hat.
Allah sagt im Qur’an in sng. Übersetzung: Sag: Wer hat den Schmuck Allahs verboten, den Er für Seine Diener hervorgebracht hat, und (auch) die guten Dinge (aus) der Versorgung (Allahs)? Sag: Sie sind im diesseitigen Leben für diejenigen (bestimmt), die glauben, und am Tag der Auferstehung (ihnen) vorbehalten. So legen Wir die Zeichen ausführlich dar für Leute, die Bescheid wissen. (7:32)
Sondern es heißt vielmehr das man zufrieden ist mit dem was man hat und sich damit zufrieden gibt.
Es wird überliefert das einer der Salaf ein Brot in das Wasser eintauchte (wahrscheinlich da es alt gewesen ist und er es noch essen wollte) und sagte: “Wer sich damit zufrieden gibt wird von allen Menschen unabgängig sein!”
Möge Allah es uns ermöglichen zufrieden zu sein sowie dankbar und zufrieden!
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