Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was kann eine menstruierende Frau in der Lailat ul-Qadr tun?
#1
Salam_wr_wb


Frage:

Ich habe mich gefragt, was eine Frau in der Lailat ul-Qadr tun kann, wenn sie zu dieser Zeit menstruiert. Kann sie Extra-Belohnungen dafür erlangen, dass sie sich der Ibada widmet? Wenn ja, was ist ihr in dieser Nacht erlaubt, zu tun?





Antwort:

Alles Lob gebührt Allah.

Eine menstruierende Frau kann alle Taten der Anbetung verrichten außer beten, fasten, die Kaaba umkreisen und Itikaf in der Moschee zu verrichten.

Es wurde berichtet, dass der Prophet (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) während der letzten zehn Nächte des Ramadans aufzubleiben pflegte. Al-Bukhari (2401) und Muslim (1174) berichteten, dass Aisha (möge Allah mit ihr zufrieden sein) sagte: „Wenn die letzten zehn Tage des Ramadans anbrachen, straffte der Prophet (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) seine Schärpe (d.h. er aß weniger und mied den Beischlaf), blieb die Nacht über wach und weckte seine Familie.“

Das nächtliche Wachbleiben ist nicht nur für das Gebet, sondern es schließt alle Arten von Taten der Anbetung ein. Dies ist, wie die Gelehrten es interpretierten.

Al-Hafidh sagte: „Nächtliches Wachbleiben“ bedeutet, aufzubleiben, um Taten der Anbetung zu verrichten.

An-Nawawi sagte: „Die Nacht damit zu verbringen, wachzubleiben, um zu beten usw.“

Er sagte in Awn al-Mabud: „D.h. zum Beten, Dhikr machen und dem Rezitieren des Qurans.“

Qiyam zu beten ist die beste Tat der Anbetung, die eine Person in der Lailat ul-Qadr verrichten kann. Daher sagte der Prophet (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm): ‚Wer die Lailat ul-Qadr aus Gläubigkeit im Gebet verbringt und in der Hoffnung auf Belohnung, dem werden seine vorherigen Sünden vergeben.‘“ (Berichtet von al-Bukhari, 1901; Muslim, 760)

Da es der Frau, die menstruiert, nicht erlaubt ist, zu beten, kann sie die Nacht damit verbringen, andere Taten der Anbetung außer dem Gebet zu verrichten, wie z.B.:

Das Lesen oder Rezitieren des Qurans. Siehe Frage Nr. 2564.

Dhikr – wie z.B. Subhan-Allah, La ilaha illa-Allah, al-Hamdu Lillah, etc. sagen. Sie kann die Worte „Subhan-Allah wa-l-hamdu Lillah wa la ilaha ill-Allah wa Allahu Akbar (Preis sei Allah, Alles Lob gebührt Allah, es gibt keinen Gott außer Allah and Allah ist Der Größte)“ und „Subhan Allahi wa bi hamdihi, subhan Allah il-Adhim (Preis und Lob sei Allah, Preis sei Allah, Dem Erhabenen)“ etc. aufsagen.

Istighfar (um Vergebung bitten) durch das Aufsagen der Worte: „Astaghfir-Allah (ich bitte Allah um Vergebung).“

Dua (Bittgebet) – sie kann zu Allah beten und Ihn um das Gute im Diesseits und im Jenseits bitten, denn Dua gehört zu den besten Taten der Anbetung. Der Prophet (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) sagte: „Dua ist Ibada (Anbetung).“ (Berichtet von at-Tirmidhi, 2895; von al-Albani in Sahih at-Tirmidhi, 2370 als sahih eingestuft.)

Die menstruierende Frau kann diese und andere Taten der Anbetung in der Lailat ul-Qadr verrichten.

Wir bitten Allah, uns zu helfen, das zu tun, was Er liebt und was Ihm gefällt. Möge Allah unsere rechtschaffenen Taten annehmen.



Quelle: Islam-QA.com (Frage Nr. 26753)

Wa_salam_wr_wb
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste