Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie sahen die vier Imame aus?
#1
bismillah

Salam_wr_wb


Wie sahen die vier Imame aus?

1.) Imam Abu Hanifa an Nu‘man bin Thabit - Allah möge Sich seiner erbarmen:

Imam Abu Yusuf (sein Schüler) sagte: „Imam Abu Hanifa war wohlgeformt, der beste unter den Menschen in Aussehen, der redegewandteste unter ihnen in der Rede, der süßeste unter ihnen im Ton und klarste in der Ausdrucksweise.“

Hamad bin Abi Hanifa (sein Sohn) sagte: „Mein Vater war sehr schön, dunkel und hatte eine gute Körperhaltung. Er trug sehr viel Parfüm und er war groß. Er sprach nicht, außer er antwortete den, der ihn fragte und er mischte sich nicht in Angelegenheiten, die ihn nichts angingen.“

2.) Imam Abu Abdullah Malik bin Anas - Allah möge Sich seiner erbarmen:

‘Isa bin ‘Umar sagte: „Ich habe nichts Rotes oder Weißes gesehen, das schöner als das Gesicht von Imam Malik war; oder irgendwelche Kleider, die weiser als Imam Maliks waren.“

Und eine menge Leute berichteten, dass er groß, stabil, ernst und hellhaarig gewesen ist. Er hatte einen langen weisen Bart und er war kahl werdend, doch hatte weiße Haare. Er rasierte den Schnurrbart nicht ganz, da er der Meinung war, dass dies eine Art der Verstümmlung sei.

Man sagt, dass er blaue Augen gehabt hat, und einiges von dem wird von Sa‘d via Mutarraf bin Abdillah erzählt.

Muhammad bin ad Dahhak al Hizami sagte: „Die Kleidung von Imam Malik war sauber und weich und er trug ständig verschiedene Kleidung.“

al Walid bin Muslim sagte: „Imam Malik trug weise Kleidung und ich sah ihn und Imam al Awza‘i schwarze Hütte tragen.“

Ashhab sagte: „Beim Turban-Tragen, band Imam Malik den Turban um seinen Kin und ließ das Ende zwischen seine Schulter hängen.“

Khalid bin Khidash sagte: „Ich sah Imam Malik eine Kopfbedeckung tragen und in gewobener Kleidung.“

Abu ‘Asim sagte: „Ich habe nie ein Muhaddith mit einem schöneren Gesicht als das von Imam Malik gesehen.“

Ibn Wahb sagte: „Ich sah einmal Imam Malik, wie er seine Haare mit Henna färbte.“

Abu Mus‘ab sagte: „Imam Malik hatte das schönste Gesicht unter den Leuten, die weitesten Augen, die weißeste Haut und er war der größte in der Länge.“

3.) Imam Abu Abdullah Muhammad bin Idris ash-Shafi'i - Möge Allah Sich seiner erbarmen:

Ibrahim bin Buranah sagte: „Imam ash-Shafi'i war ernst, lang und edel.“

az Za‘farani sagte: „Imam ash-Shafi'i besuchte uns im Bagdad. Er bleib bei uns ein paar Monate und dann ging er. Er färbte seine Haare mit Henna und er hatte dünne Wangen.“

Ahmad bin Sinan sagte: „Ich sah ihn mit einem roten Bart und Haare (- i.e. er färbte beide).“

4.) Abu Abdullah Ahmad bin Hanbal - Allah möge Sich seiner erbarmen:

Ibn Dharih al-'Ukbari sagte: „Ich habe verlang Imam Ahmad zu sehen. So grüßte ich ihn und (zu der Zeit) war er ein alter Mann, der seine Haare färbte. Er war groß und dunkel.“

Muhammad bin 'Abbas an-Nahwi sagte: „Ich sah Imam Ahmad mit einem schönen Gesicht und er war wohlgeformt und färbte seine Haare mit Henna, was nicht sehr dunkel war. Er hatte schwarz Haare in seinem Bart. Seine Kleidung war extrem weiß. Als ich ihn sah, trug er einen Turban und Izar.“

'Abd al-Malik al-Maymuni sagte: „Ich weiß nicht, ob ich jemanden gesehen habe, der sauberer Kleidung als Imam Ahmad trug; der aufmerksamer war (als Imam Ahmad(, seinen Schnurrbart zu kürzen und seine Haare auf dem Kopf und Körper zu pflegen oder reinere und weißere Kleidung als Imam Ahmad trug.“

Man sagt: „In Khurasan hat niemand gedacht, dass Imam Ahmad den Menschen ähnelt, sondern sie dachten, er ähnelt den Engeln.“

al-Fadl bin Ziyad sagte: „Ich sah Abu Abdullah im Winter und er trug zwei Hemden mit einer farbigen Weste und er trug ein Hemd mit einem schweren Pullover. Und ich sah ihn mit einem Turban über einer Kapuze und schweres Obergewand. Demnach hörte ich ‘Imran al Wakani sagen: ,O Aba Abdullah! All diese Kleidung?‘ Er lachte und sagte: „Ich kann diese Kälte nicht ausstehen.“

Und al-Fadl bin Ziyad sagte auch: „Ich sah ihm in Sommer, wie er ein Hemd, eine Hose und einen Obergewand trug.“

Aus 'Siyar A'lam an-Nubala' von Imam adh Dhahabi - Allah möge Sich seiner erbarmen.
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste