20-11-2012, 08:29 AM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20-11-2012, 04:45 PM von Al Ilmu Noorun.)
Gibt es Wiedergeburt im Islam so wie bei den Indern?
Im Islam glaubt man doch das e ne Seele gibt, die den Körper beweohnt..
Glaubt man dann das die Seele sich nach dem Tot nen neuen Körper sucht?
Ist das Paradies bzw die Hölle der Endzustand oder ein Zwischenaufenthalt?
Ich frage mal aus Neugier, ich hatte 2 mal das Erlebnis meinen Körper zu verlassen bei vollem Bewusstsein und wieder zurückgekehrt, daher weiß ich das der Körper nicht alles ist und es noch nen andern Körper gibt.
Beiträge: 783
Themen: 15
Registriert seit: Oct 2011
20-11-2012, 04:44 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20-11-2012, 06:16 PM von Muhammad Ibn Ismail.)
Nein, so etwas wie eine Wiedergeburt - also dass die Seele nach dem Tod eines Menschen in einem anderen Körper weiterlebt - gibt es nicht. Gott hat den Menschen genau mitgeteilt, was mit uns nach dem Tod geschehen wird.
Am jüngsten Tag werden wir vor Gott stehen und Er wird uns über unser vergangenes Leben befragen. Je nachdem, ob wir unserem Schöpfer nichts beigesellt und Ihm allein gedient und gehorcht und gute Taten verrichtet oder Gott etwas beigesellt haben, ungehorsam und Unheilstifter waren, werden wir entweder dafür bestraft oder belohnt.
Entweder wird unser letzter ewiger Aufenthalt dann im Paradies (durch Gottes Gnade) oder in der Hölle sein...
"Zu Ihm werdet ihr alle heimkehren; (dies ist) die Verheißung Allahs in Wahrheit. Er bringt die Schöpfung hervor; dann läßt Er sie wiederholen, auf daß Er jene, die glauben und gute Werke tun, nach Billigkeit belohne; denen aber, die ungläubig sind, wird ein Trunk siedenden Wassers zuteil werden und schmerzliche Strafe, weil sie ungläubig waren." (Quran 10:4)
"Denen, die Gutes tun, soll das Beste zuteil sein und noch mehr. Weder Betrübnis noch Schmach soll ihre Gesichter bedecken. Sie sind die Bewohner des Paradieses; darin werden sie auf ewig verweilen.
Für diejenigen aber, die böse Taten begangen haben, ist eine Strafe in gleichem Ausmaße (wie dem der bösen Taten) bereitet. Schmach wird sie bedecken; keinen Schutz werden sie vor Allah haben, (und es soll so sein,) als ob ihre Gesichter mit Fetzen einer finsteren Nacht bedeckt wären. Sie sind die Bewohner des Feuers; darin werden sie auf ewig bleiben." (10:26-27)
Beiträge: 337
Themen: 9
Registriert seit: Apr 2011
Ein kleine Ergänzung noch dazu...es sollte auch betont werden, dass Allah s.w.t. für uns neue Körper erschaffen wird und unsere Seelen mit diesen Körpern gepaart werden. Das Paradies, wird man nicht nur als Seele betreten, sondern mit einem Körper.
Beiträge: 783
Themen: 15
Registriert seit: Oct 2011
Von ‘Itban wurde berichtet: "Der Gesandte Allahs (Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: "Wahrlich, Allah hat demjenigen die Hölle verwehrt, der La ilaha illallah (es gibt keinen anbetungswürdigen Gott außer Allah) spricht – und dabei nichts anderes im Sinn hat, als Allahs Angesicht." (Buchari und Muslim)
Manche Leute fragten den Gesandten Gottes (Frieden und Segen seien auf ihm): Oh Gesandter Gottes, werden wir für das zur Verantwortung gezogen, was wir in den Tagen der Unwissenheit getan haben, bevor wir den Islam annahmen? Er antwortete: “Wer auch immer den Islam einzig und allein für Gott annimmt, wird (dafür) nicht zur Rechenschaft gezogen, aber einer, der das aus einem anderen Grund tat, ist verantwortlich für die Zeit vor dem Islam und danach.” (Sahieh Al-Bukhari, Sahih Muslim)