Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was versteht ihr unter Gottvertrauen (at-Tawakkul) ?
#1
Salam

Was versteht ihr unter Gottvertrauen (at-Tawakkul) ?

Ich fange an:


Ich verstehe darunter:

1. Wenn sich alle Menschen von Adam bis zum letzen Mensch und alle Dschinn von Iblis bis zum letzen Dschinn sich versammeln und dir einen Schaden zu zufügen wollen dir überhaupt kein Schaden zugefügt werden kann außer was Allah erlaubt und vorherbestimmt und niedergeschrieben hat.

2. Wenn sich alle Menschen von Adam bis zum letzen Mensch und alle Dschinn von Iblis bis zum letzen Dschinn sich versammeln und dir einen Nutzen zu zufügen wollen, dir keiner ein Nutzen zugefügen wird außer was Allah erlaubt und vorherbestimmt und niedergeschrieben hat.

Ein Beispiel:

Du suchst eine Arbeit und findest eine Arbeitsstelle und hast ein Vorstellungsgespräch. Die Arbeit ist sehr wichtig für dein Leben. Im Vorstellungsgespräch kommt die Chefin und reicht dir die Hand und du als Mann darfst ihr nicht die Hand reichen.

Nun gibt es zwei Möglichkeiten wie du reagierst:

1. Ich gebe ihr die Hand da sie sonst von mir ein beleidigenden und wütenden
Eindruck hat und ich den Job dann sowieso nicht bekomme.

2. Ich gebe ihr nicht die Hand und erkläre dann mein Grund und vertraue auf Allah, denn nur Er wird ihr das Gefühl eingeben wird ob ich dort arbeiten soll oder nicht, mit oder ohne Handdruck. Im Endeffekt entscheidet nur Allah über die Annahme und die Frau ist ein Werkzeug dass das ausführt was Allah möchte und vorherbestimmt hat.

Das Vertrauen auf Allah (At-Tawakkul) ist eine Tätigkeit Deines Herzens und bedeutet, dass Du der Überzeugung bist, dass in Wahrheit niemand außer Ihm das Gute gewährt oder verwehrt.

Gottvertrauen heißt also das ich verinnerliche mit Wissen und Glauben ohne Zweifel das mir eine schlechte Sache kein Schaden zufügen außer durch Allahs Willen wird und ich gutes von Allah denke das er mich davor beschützt und das ich verinnerliche mit Wissen und Glauben ohne Zweifel das mir eine gute Sache passieren wird durch Allahs Willen und ich gut von Allah denke das er mir es geben wird.

Verse aus dem Qur'an über Gottvertrauen:

"Und wer sich auf Allah verläßt, dem ist Er seine Genüge. Allah wird gewiß (die Durchführung) seine® Angelegenheit erreichen. Allah legt ja für alles ein Maß fest" (Zeit und Ort der Erleichterung und Bestimmung und kein anderer legt Maß fest) "Surah 65:3"

Als der Prophet Shuaib mit seinem Volk sprach und sie seine Botschaft ablehnten und sie ihm negativ auftraten und sogar fast steinigen wollten sprach er:

"Durch Gott allein wird mir das Gelingen beschieden"

anschließend sagt er direkt danach: "Auf Ihn vertraue ich, und Ihm wende ich mich reumütig zu". "Surah 11:88"

Er erwähnte erst Mal dass das Gelingen (at-Taufiq) nur durch Allah kommt und anschließend erwähnt er direkt danach das Gottvertrauen, im Kehrtschluss kommt durch das Gottvertrauen das Gelingen.


Zum Schluss eine kurze Geschichte, die das vollkommene Vertrauen des Gesandten gegenüber Allah beispielhaft darstellt:


Muslim überliefert von Jaber:

Wir ließen den Gesandten Allahs alleine unter einem schattigen Baum zurück.

Ein Götzenanbeter kam und ergriff das Schwert des Gesandten, welches am Baum lehnte (und wollte ihn damit bedrohen)

Er sprach zum Gesandten: Fürchtest Du mich?

Dieser erwiderte: Nein!

Dann fragte er den Gesandten: Wer schützt Dich vor mir?

Er antwortete: Allah!....

Viele der Götzendiener sahen den Gesandten als ihren Feind an und trachteten immer wieder nach seinem Leben.

Und obwohl sich der Gesandte häufig in Lebensgefahr befand, blieb er unerschrocken und ruhig, handelte mit seinem Wissen, zeigte seinen außergewöhnlichen und vorzüglichen Charakter und vertraute dabei vollkommen auf Allah.


An-Nawawi überliefert zu dem o.g. Vorfall weiter:

Das Schwert fiel (dann) aus seiner Hand (des Götzendieners), woraufhin der Prophet es ergriff und jenen wiederum fragte: Wer schützt Dich nun vor mir?

Jener flehte (hilfesuchend): Sei milde und gütig zu mir.

Der Gesandte fragte (daraufhin): Bezeugst Du, dass es keine Gottheit außer Allah gibt und dass ich der Gesandte Allahs bin?

Er erwiderte: Nein, jedoch verspreche ich Dir, Dich weder zu bekämpfen noch Deine Feinde zu unterstützen.

Der Gesandte ließ ihn (dann) gehen.

Als dieser seinen Freunden begegnete sprach er: Ich komme gerade von dem besten (aller) Menschen!

Ein anderes Beispiel aus dem Qur'an:

"Diejenigen, zu denen die Menschen sagten: "Die Menschen haben (sich) bereits gegen euch versammelt; darum fürchtet sie! (im Kampf bei Badr gegen Abu Sufyan und seine Gefolgsleute) " - Doch da mehrte das (nur) ihren Glauben, und sie sagten: "Unsere Genüge ist Allah, und wie trefflich ist der Sachwalter!" So kehrten sie mit einer Gunst von Allah und einer Huld zurück, ohne daß ihnen etwas Böses widerfahren war. Sie folgten Allahs Wohlgefallen, und Allah ist voll großer Huld. So kehrten sie mit einer Gunst von Allah und einer Huld zurück, ohne daß ihnen etwas Böses widerfahren war (sie wurden nicht getötet und kehrten mit Frieden nach Madinah zurück) Sie folgten Allahs Wohlgefallen, und Allah ist voll großer Huld." Dies ist nur der Satan, der (euch) mit seinen Gefolgsleuten Furcht einzuflößen sucht (der kann euch jedoch kein Schaden zufügen) Fürchtet sie aber nicht, sondern fürchtet Mich, (indem ihr mir folgt und nicht ihnen) wenn ihr gläubig seid! (3:173-175)


Möge Allah uns das richtige Gottvertrauen lehren.
#2
Salam_wr_wb

Was bedeutet at-Tawaaqul für mich?

Bevor man anfängt zu sagen, was man hinter einer Sache versteht, muss man erst verstehen, was die Sache ist. Das Vertrauen auf Allaah ist etwas, dass wir alle immer mehr und mehr, Tag für Tag lernen! Es ist etwas, dass man erst lernt, wenn man in so einer Situation ist, und keinen Ausweg sieht... dann kommt der eigentliche Moment des Vertrauens.

Für mich spielt es eine Rolle auf Wen ich vertraue und wenn wir alle Anfangen Allaah swt kennenzulernen so können wir auf Ihn swt besser vertrauen! Dies ist ein wichtiger Faktor des Verständnisses des Vertrauens auf Allaah!

Nehmen wir einen ganz einfachen Namen von Allaah swt:

ar-Razaaq - Der Versorgende kurz gesagt

Wenn wir wissen dass Allaah swt ar-Razaaq ist und egal was passiert & wir alles tun was in unserer Macht ist, dann wird Er swt uns versorgen! Jeder hat einen Anteil an Rizq den er bekommen wird und er wird keinen Cent mehr oder weniger bekommen nur muss man etwas dafür tun.

Als nächstes bedeutet das Vertrauen auf Allaah für mich alles dass meinen Tag umfasst oder Zeiten umfasst an denen die Wolke der Traurigkeit mich umfasst. An Tagen die Dunkel und Grau usw erscheinen und ich genau weiß dass ich einen Rabb habe, Der meine Bittgebete erfüllt sobald ich Ihn swt mit richtiger Aufrichtigkeit bitte... an solchen Momenten ist das Vertrauen auf Allaah swt wirklich jedes Atom! Denn die Trauer geht nur weg wenn Allaah swt es möchte und dafür muss man Ihn swt bitten!

Als nächstes ist Tawaqul für mich ein Mittel zur Liebe für Allaah swt. Wenn ich eine schwere Prüfung durchgehe z.B. etwas das jeder kennt: Trägheit beim lernen der Religion. Jeden trifft es mal und wenn es einen trifft und man alles tut was man kann z.B. sich anstrengt die Pflicht Gebete mit viel Demut zu beten und das Gedenken am Morgen usw nicht zu vergessen und wenn ich genau weiß, dass ich alles tue was ich tun kann und ich zu Allaah swt ein Bittgebet spreche dann spüre ich das Vertrauen auf Allaah swt und somit wächst die Liebe zu Ihm swt! Und desto mehr Prüfungen man geht, desto größer wird die Liebe.

at-Tawaqul hat für mich einen zusammenhang mit at-Taqwa also die Gottesfurcht. Es gibt Weg A indem du auf Allaah swt vertraust und dabei Ihn fürchtest oder du fürchtest Ihn nicht und denkst dass Er swt dir helfen wird aber ohne das du etwas tuhst!

Tawaqul ist für mich etwas worin sich die Existens von Allaah swt für mich beweist. Ich weiß genau wenn ich auf Ihn swt richtig vertraue, wird Er mir helfen und dass kenen wir alle. Wer kennt keine Situation an dem Allaah swt ihm geholfen hat wo es unmöglich schien?

Wenn man anfängt den Deen zu lernen fällt es einem am Anfang schwer auf Allaah swt zu vertrauen, aber wenn die Seele die Hilfe von Allaah swt zu spüren bekommen hat, so ist es immer einfacher, weil man Ihn swt kennenlernt.

Tawaqul ist eine Sache die man nur kennt, wenn man sie erlebt. Eine Situation wie von dem besten aller Geschöpfen Muhammad sallallaahu ´alaihi wa sallam! Bei Allaah wenn er Sas nicht auf Allaah swt nicht vertraut hat, wer dann? Er sallallaahu ´alaihi wa sallam hat seine geliebte Ehefrau Ḥadija (ra) verloren, sein Onkel ist gestorben der ihm Sas Schutz gewährt hat. Er wurde von seiner Heimatstatt vertrieben und was hat er gemacht?? Auf Allaah swt vertraut! Er hat die Hoffnung nicht auf Allaah swt aufgegeben und seine Geduld hat sich ausgezahlt! Er Sas wird Jannaah firdaus al ´ala bekommen... was für ein gewaltiger Erfolg!

Das Vertrauen auf Allaah scheint wie ein Schlüssel zum Paradies zu sein, man geht durch die Prüfungen mit Leid! Aber das Herz ist mit der Liebe zu Allaah swt gefüllt und somit ist das Vertrauen auf Allaah swt etwas schönes und gleich auch eine Ni´ma!

Wir dürfen auf Allaah swt vertrauen wobei die Kuffār niemanden haben, auf den sie sich verlassen können!

Subhanaallāhi wa Bihamdihi, adada ḥalqihi wa rida nafsihi wa zinata arṣihi wa midaadah kalimaatih!

Gepriesen sei Allaah und Gelobt so viel wie die Zahl seiner Geschöpfe, so groß wie Seine Zufriedenheit, wie das Gewicht Seines Thrones und so viel wie die Tinte Seiner Worte.


Wenn wir alle wissen, dass diese Welt 'ad-Dunya' ein kleiner Ort ist für die Prüfung und wir bald Inshaallāh zu unserem echten Zuhause al-Jannah kommen (Allaahumma inni asaluka al Jannah) dann müssen wir at-Tawaqul lieben! Denn jede Phase die wir durchmachen ist es diese Sache die uns übrig bleibt... das vertrauen auf Allaah! Wenn wir Lachen, wenn wir weinen, wenn wir einen starken Imaan haben, wenn wir einen schwachen Imaan haben... in jedem Fall haben wir die Möglichkeit auf Allaah swt zu vertrauen! Welch eine Gabe Alhamdulilah!

Barakaallāhu fiekum wa Jazaakumu Allaahu khairan!

Möge Allaah swt uns so einer Prüfung untersetzten, sodass wir at-Tawaqul in jedem Moment verinnerlichen und es lieben!

Alles gute kommt von Allaah swt und alles schlechte kommt von mir und meinem schaytaan!
#3
Ergänzung:

Oder das Allah dir das beste gibt unbetroffen was ich möchte, vielleicht möchtest du eine Sache und du vertraust auf Allah und es kommt das Gegenteil auf jedoch war das jetzige von Allah gegebende Urteil für dich das beste, dies war auch Vertrauen auf Allah und das Ergebnis ist die Handlung vom Gottvertrauen und zwar hat Allah für dich das beste entschieden.
#4
as salam ualaykum

ich habs mal verschoben
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste