as salam
also ich hab mir gerade ein video von piere vogel über die gebtswaschung angeschaut, und da sagt er, man sol nur1x den kopf mit wasser streichen..
aber ein Bruder hat auch ein video über die Gebetswaschung unter diewahrereligion.de, da wähsct er sie 2oder 3mal
Was ist jetzt Richtig ?
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07-12-2008, 05:08 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07-12-2008, 05:09 PM von ibnHazm.)
Das mehrmalige Streichen über den Kopf beim Wudu
(aus dem Bosnichen ins Deursche von al-busni)
Von 'Uthman ibn Affan wird überliefert, dass der Gesandte Allahs sallallahu aleyhi we sellem drei Mal über den Kopf strich.
(Ebu Dawud 1/23/98, Beyheqi 1/103-104/294 und Darekutni 1/96/301. Imam Nawawy 1/434 sagt: "Die Überlieferunskette ist gut, udn die Vielzahl der Versionen sheben diesen Hadith auf die Stufe von Sahhih." Als bewerteten ihn ebenso Ibn-Salah und ibn-Mulekkin. Siehe dazu: El-Ialam 1/345. Hafidh ibn-Hajjar sagt in al-Feth 1/349: "Eine dieser zwei Überleferungen (über das dremalige Streichen über den Kopf) haben Ibn-Huzejme und andere als auhtenistch bewertet. Diese Überlieferung kann angenommen werden.")
Von 'Aliyy wird bei der Beschreibung des Wudu vom Gesandten Allahs aleyhiselam überliefert, dass er über den Kopf drei Mal strich.
(Bejheqi 1/104/297. Imam Nawawy sagt in el-Medschmua 1/431 "Die Überlieferungskette ist gut." Den Hadith berichtet auch Ebu Dawud 1/25, ohne Überlieferungskette (mualleqan).
Von Anas b. Malik wird überlefert, dass er drei Mal über den Kopf strich.
(Ibn-Ebi-Sheybe 1/23/140 udn ibn-Munzir 1/391-392/380, mit einer guten Überlieferungskette. Siehe dazu: Asarus-sahabe 1/56)
Shaikh Nasruddin al-Albani sagt:
"...dies ist richtig (das dreimalige Streichen über den Kopf), und die Überlieferungen, welche über das einmalige Streichen über den Kopf sprechen, auch wenn sie zahlreich sind, stehen nicht im Gegensatz zu dieser Version. Es ist von der Sunnah, dass man es manchmal so tut und manchmal so."
(Siehe dazu: temamul-minne S. 91)
Diese Ansicht vertreten Imam Shafi'i
(Siehe dazu: el-Umm 1/93)
und die Mehrheit der Gelehrten der shafi'itischen Rechtsschule,
(Siehe dazu: el-hilafijjat 1/305, el-wesit 1/82, Mugnil-muhtadsch 1/188-189.)
Imam Ahmed nach einer Version
(Siehe dazu: Medschmu'ul-fetawa 21/75.),Dawud und Ibn-Hazm
(Siehe dazu: El-muhalla 2/72-73.),Ibn-Dschewsy
(Siehe dazu: Tankhiut-tahkik 1/113/116 von ibn-'Abdul-Hadiyy und Et-telhisul-habir 1/124.),
Sanani
(Siehe dazu: Subulus-selamu 1/82/-83)
und andere.
(Aus: Die Eigenschaften des Gebes vom Gesandten Allahs sallallahu aleyhi we sellem von Safet Kuduzovic)
wallahu te'ala e'alem