Wa alaikum assalām
Man braucht kein Wuduu', wenn man den Qur'aan vom Handy/Smartphone lesen möchte. Der Junuub (jemand der im Janabah-Zustand ist, in der großen Unreinheit, z.B. nach dem Geschlechtsverkehr) ist davon ausgeschlossen, da ihm weder erlaubt ist den Qur'aan aus dem Kopf/Mushaaf zu rezitieren, noch vom Handy.
Siehe folgende Fatawa hierzu:
http://www.alifta.net/Fatawa/FatawaDetai...Alpha.aspx
http://ar.islamway.net/fatwa/36465
http://www.youtube.com/watch?v=RpuBDiWKSMw
Folgende Fatwa sei zu dem Thema noch zu erwähnen:
Frage
Wird das Rezitieren des Qurân aus dem iPad oder dem iPhone gleich belohnt wie das Rezitieren aus dem Buch des Qurân? Ist die Belohnung vielleicht größer, wenn man aus dem Buch rezitiert?
Antwort
Der Lobpreis ist Allâhs des Herrn der Welten und möge Allâh unseren Propheten Muhammad und dessen Familie und all dessen Gefährten in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken!
Und nun zur Frage:
Alles Lob gebührt Allâh, dem Herrn aller Welten, und möge Allâh Seinen Gesandten, dessen Familie und Gefährten in Ehren halten und ihnen Wohlergehen schenken.
Das Rezitieren des Qurân sowie das Hören der Qurân-Rezitation, beides wird reichlich belohnt. Im Sunan-Werk des Tirmidhî und im Mustadrak des Al-Hâkim wird von Ibn Mas´ûd möge Allah mit ihm zufrieden sein überliefert, dass der Prophet möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken sagte: „Wer einen Buchstaben aus dem Buche Allâhs liest, der bekommt eine Belohnung und jede Belohnung wird zehnfach angerechnet. Ich sage nicht: Alif, Lâm, Mîm ist ein Buchstabe, vielmehr ist Alif ein Buchstabe, Lâm ein Buchstabe und Mîm ein Buchstabe.“
Wir bitten Allâh, dass Er dir dabei hilft, den Qurân auswendig zu lernen und dass du das Wissen, das du verinnerlichst, praktizierst.
Ob du den Qurân aus dem iPad, dem iPhone oder direkt aus dem Buch liest, die Belohnung unterscheidet sich nicht.
Und Allâh weiß es am besten!
http://www.islamweb.net/grn/