10-04-2013, 07:23 PM
Shaich al Fauzan - das Glückliche und gute Leben mit Ergänzungen von mir (von einem Bruder Jazak lLlahu kharail jazaa2)
(immer wenn du ein Vortrag schaust und du keine Geduld hast, so stell dir vor das du im realen dort bist und ihm zuhörst)
Es besteht kein Zweifel das jeder von uns das Glückliche Leben anstrebt, jeder einzelne ohne Ausnahme! Die Kinder Adams teilen jedoch verschiedene Wege um Glückseeligkeit zu anzustreben dessen Weg jedoch nur einer ist der richtig ist.
Die erste Kategorie:
Von den Kinder Adams gibt es Menschen die das Glückseelige Leben in nachkommen von Gelüsten finden möchten, im Schmuck des Diesseites, Reichtum, Frauen usw.
Allah sagt:
Ausgeschmückt ist den Menschen die Liebe zu den Begierden, nach Frauen, Söhnen, aufgehäuften Mengen von Gold und Silber, Rassepferden, Vieh und Saatfeldern. Das ist der Genuß im diesseitigen Leben. Doch bei Allah ist die schöne Heimstatt. Sag: Soll ich euch von etwas Besserem als diesem Kunde geben? Für diejenigen, die gottesfürchtig sind, werden bei ihrem Herrn Gärten sein, durcheilt von Bächen, ewig darin zu bleiben, und vollkommen gereinigte Gattinnen und Wohlgefallen von Allah. Allah sieht die Menschen wohl 3:14-15
Unter den Menschen gibt es manch einen, der sagt: "Unser Herr, gib uns im Diesseits!" Doch hat er am Jenseits keinen Anteil. 2:200
Sie freuen sich des irdischen Lebens, doch das diesseitige Leben ist im Vergleich mit dem jenseitigen nur ein vergängliches Gut. 13:26
Die aber, die nicht mit der Begegnung mit Uns rechnen und mit dem diesseitigen Leben zufrieden sind und sich darauf verlassen und Unsere Zeichen nicht beachten diese sind es, deren Herberge das Feuer ist, um dessentwillen, was sie sich erworben haben. Jene jedoch, die da glauben und gute Werke tun, wird ihr Herr um ihres Glaubens willen leiten. Bäche werden unter ihnen in den Gärten der Wonne fließen. Ihr Ruf dort wird sein: "Preis Dir, o Allah!" Und ihr Gruß dort wird "Frieden!" sein. Und zuletzt werden sie rufen: " Alles Lob gebührt Allah, dem Herrn der Welten." 10: 7-10
Dieser Teil der Mensch haben keinen richtiges Verständnis bzw. Augenwinkel über diese Welt. Sie sind getäuscht vom Täuscher und sie denken das dieses Leben mit den Gelüsten mit dessen es Umgeben ist und mit dessen sie es verbinden, verbunden ist mit der wahren Glückseeligkeit.
Dies passiert weil die Menschen entweder nicht am Jenseitigen Leben glauben oder sie glauben daran jedoch hat ihre Arbeit sie so sehr beschäftigt das sie darüber nun abgelenkt sind und darüber nicht richtig nachdenken.
Die Folge dessen ist, das er ein Verlierer ist und sein Leben gefüllt ist mit miserabel und voller Stress und Kummer und die Begierde nach immer mehr. Ganz gleich wie viel ihm von Reichtum gegeben ist oder von Gelüsten dieser Welt. Sein Leben ist eine stufenweise Qual die die mit ein wenig Lust zusammen hängt die er kurz geniesst, dem anschließend dann ewiges Bedauern folgt.
Wundere dich weder über ihr Gut noch über ihre Kinder. Allah will sie damit nur im irdischen Leben bestrafen, und ihre Seelen sollen verscheiden, während sie (noch) ungläubig sind 9:55
Meinen sie denn, wenn Wir sie reichlich mit Glücksgütern und Söhnen versorgenwürden Wir Uns beeilen, ihnen Gutes zu tun? Nein, sie nehmen es nicht wahr. 23: 55-56
Dieses Diesseits wird einem gegeben der von Allah geliebt ist oder nicht geliebt ist. Jedoch wird die Religion nur einem gegeben Allah liebt & hätte diese Welt bei Allah soviel Wert wie der Flügel einer Fliege so würde er dem Ungläubigen nicht ein Schluck Wasser geben.
Dies ist das Diesseits, es hat keinen richtigen Wert.
Und der Prophet Muhammad Frieden und Segen seien auf Ihm lebte dieses Leben und er ist der Gesandte und Imam der Gottesfürchtigen und wir kennen sein Leben.
Er hatte Hunger und legte sich ein Stein um sein Bauch (aus dem Grund des Hungers) und er schlief auf eine Matte die auf sein Rücken Spuren hinterlies und er war der Führer der Gesandten und der beste Mensch auf dieser Erde, Frieden und Segen seien auf Ihm.
Er wurde konfrontiert mit Kämpfen und kämpfte im Jihad und mühte sich ab. Würde er dieses Leben (mit seinen Gelüsten) wollen so würde Allah es ihm wahrlich geben. Allah jedoch wandte es von ihm ab . Der Prophet bekam die Wahl gestellt ob er gerne ein Prophet und König sein möchte oder nur ein Prophet. Er wählte zwischen beiden und er nahm nur das Prophetentum.
Er Frieden und Segen seien auf ihm sagte: Ich hungere einen Tag und bin satt an einem anderen.
Egal was diesen Menschen von diesem Leben gegeben ist, entweder er nimmt es und dann verlässt er es oder er nimmt es und es verlässt ihn.
Denn das wahre Glückseelige Leben sowie das ewige und vollständige ist im Jenseits.
Dieses irdische Leben ist nichts als ein Zeitvertreib und ein Spiel; die Wohnstatt des Jenseits aber - das ist das eigentliche Leben, wenn sie es nur wüßten! 29:64
Das ist die Gruppe der Menschen bei denen du findest das seine größte Sorge das Diesseits ist. Es gefällt ihn er wird dessen wütend und er ist dessen unermüdlich und er gibt sein ganzes Leben um sich damit zu beschäftigen. Und er ist vom Jenseits abgewand und tut dafür keine Taten oder ganz wenige obwohl er daran glaubt.
und (Das ist) die Verheißung Allahs - Allah bricht Seine Verheißung nicht -; allein die meisten Menschen wissen es nicht.Sie kennen nur die Außenseite des diesseitigen Lebens; das Jenseits aber beachten sie gar nicht.30: 6-7
Keiner sagt das man nicht nach der Versorgung suchen soll und nicht gute Nahrung zu sich nehmen soll. Allah sagt wir sollen gutes Essen.
O Kinder Adams, habt eine gepflegte Erscheinung an jeder Gebetsstätte, und esset und trinkt, doch überschreitet (dabei) das Maß nicht; wahrlich, Er liebt nicht diejenigen, die nicht maßhalten.Sprich: "Wer hat die schönen Dinge Allahs verboten, die Er für Seine Diener hervorgebracht hat und die guten Dinge der Versorgung?" Sprich: "Sie sind für die Gläubigen in diesem Leben (und) ausschließlich (für sie) am Tage der Auferstehung." So machen Wir die Zeichen klar für Leute, die Wissen haben. (7:31-32)
Es spricht nichts dagegen das der Mensch das geniessen soll was Allah ihm gegeben hat von der Versorgung, ohne Maßlos zu werden.. So sucht der Gläubige nach der Versorgung Allahs und geniesst das wenige hier und ist jedoch dabei immer Gottesfürchtig. Und dieses Leben ist Anpflanzung für das Jenseits und dessen Vorbereitung.
Der Tadelnswerte ist jedoch derjenige dessen Diesseits seine größte Sorge ist und er schaut auf nichts außer auf dieses Diesseits und man sieht das genau diese Menschen nicht unbedingt unterschieden zwischen Erlaubten und Verbotenem. Und dieser, der ist der Gefährte des Diesseits. Deshalb sagte der Prophet Frieden und Segen seien auf ihm: Zugrunde soll gehen soll der Diener des Luxus. Wenn es ihm gegeben ist so ist er zufrieden wenn nicht so ist er zornig. Er machte diese Welt zu seiner größten Sorge und zu seinem einzigen Sinn im Leben, das Glückseelige hier zu suchen. So sagt ein Dichter: Die Glückseeligkeit besteht nicht darin viel Vermögen zu haben sondern es besteht darin Gottesfürchtig zu sein. So ist Gottesfurcht das beste Vermögen.
Die zweite Gruppe: Es ist diejenige die das gute im Diesseits und im Jenseits suchen.
Sie suchen nicht nur nach dem gutem im Jenseits oder nur im Diesseits sondern für beides.
Und unter ihnen sind manche, die sagen: "Unser Herr, gib uns in dieser Welt Gutes und im Jenseits Gutes und verschone uns vor der Strafe des Feuers!" 2:201
Sie baten in ihrem Bittgebet um das gute im Diesseits und Jenseits. Das sind diejenigen die Angehörige der Glückseeligkeit sind. Wer gutes tut, und eine gute Tat muss zwei Dem, der recht handelt - ob Mann oder Frau - und gläubig ist, werden Wir gewiß ein gutes Leben gewähren; und Wir werden gewiß solchen (Leuten) ihren Lohn nach der besten ihrer Taten bemessen. 16:97
Eine Rechtschaffene Tat um auch als solche angenommen zu werden bei Allah muss zwei Sachen erfüllen. Die erste ist die Aufrichtigkeit (al-Ikhlas) und das zweite das Einklang mit der Sunnah.
Wenn es eine Tat ist die Sunnahgemäß ist jedoch kein Ikhlas hat, so wird sie abgelehnt und eine Tat die mit Ikhlas vollzogen wird jedoch ohne Einklang mit dem Islam so wird es auch abgelehnt.
(Er,) Der den Tod erschaffen hat und das Leben, auf daß Er euch prüfe, wer von euch die besseren Taten verrichte; und Er ist der Erhabene, der Allvergebende 67:7
Wahrlich, Wir machten alles, was auf der Erde ist, zu einem Schmuck für sie, auf daß Wir sie prüften, wer unter ihnen der Beste im Wirken sei.18:7
Diese Art von auserwählten Menschen haben den richtigen Blick bzw. Augenschein über diese Welt bekommen. Er weiß das diese Welt nur vorübergehend ist sowie eine Anpflanzung und Arbeit für das nächste Leben. Er investiere dieses Leben im Gehorsam Allahs.
Ein Dichter sagte: Allah gehören die intelligenten Diener, sie verliessen das Diesseits und sind Achtsam gegenüber den Versuchungen. Sie schauten die Welt an und sahen das sie ein tief und weites Meer ist und machten ihre Rechtschaffenen Taten zu ihren Schiffen um es zu überqueren.
O mein Volk, das Leben auf dieser Erde ist wahrlich nur ein vergänglicher Genuß; und das Jenseits allein ist wahrlich die dauernde Heimstatt. 40:39.
Das sind die glücklichen, diejenigen die die Rechtschaffene Taten tuen. Und nur im Diesseits gibt es Taten. Deshalb wünschen sich die Ungläubigen wenn sie sterben, das sie wieder zurück kommen um gute Taten zu begehen, selbst beim sterben sagen sie "oh unser Herr bringe uns zurück".
Sie sind verzweifelt. Wenn du im Diesseits nichts getan hast (für das Jenseits) so hast du dein Jenseits verloren und Diesseits. Das ist der wahrliche Verlust.
Der Gläubige. Im Diesseits lebt er angenehm und in seinem Herzen hat er ruhe. Und deshalb siehst du das diejenigen die viel Gottesdienste machen die glücklichsten Menschen sind denn die Glückseeligkeit ist im Herzen nicht in den Gütern dieser Welt. Sie drehen sich in der Wonne beim Gedenken an Allah. Das ist ihre Glückseelikeit.
Deshalb sagen eingie von ihnen: Wenn die Bewohner des Paradies in unserer Lage sind dann leben sie ein gutes Leben.
In der anderen Richtung die Nichtmuslime, wenn du ihnen alles gegeben hättest und alle Gelüste so würden sie immer noch traurig sein da ihre Herzen leer sind und ihre Gesichter sind schwarz.
Der Gläubige lebt jedoch gut mit Glauben und Gedenken an Allah , er ist glücklich bzw. wird es im Gehorsamkeit gegenüber Allah und im Anbau für das Jenseits.
Deshalb sagen die Dichter: Die Menschen des Diesseits verließen es ohne jedoch das schönste an ihr zu schmecken. Es wurde gesagt: Was ist das schönste an ihnen? Es wurde geantwortet: Das Gedenken an Allah.
Das ist das schönste in diesem Diesseits. Im Diesseits sind sie Glücklich mit Gottesdiensten und dem Gedenken an Allah den Ruhmreichen und dem Gottesgehorsam mit ruhigen Herzen mit Licht und Imân. Und anschließend im im Jenseits.
Sie gehen in das Paradiesgarten ein und drehen sich in ihrer Wonne , eine ewige Wonne. Ohne Unterbrechung nicht wie im Diesseits ohne Feinde ohne Angst vor dem Feind und Krankheiten und haben keine Angst vor dem Tod.
Sie sind doch in Frieden und Sicherheit.
Das ist das gute Leben, jedoch ist es abhängig von und anhaftend am Imân und Wissen und Einsicht und Geduld und Festigung. Bis der Mensch in seinem Herzen glücklich ist und ihn nichts mehr erschüttert. Er ist gefestend wie ein Berg. Wenn er etwas gutes bekommt so ist er dankbar, wenn ihm etwas schlechtes wiederfährt so zeigt er Geduld. Das ist der Gläubige. Das sind die Bewohner des Paradies und das ist das gute Leben.
Wenn du also dieses Glückliche und gute Leben haben möchtest, so lege ich dir die guten Taten ans Herz. So lange du lebst. Nimm dir vom Diesseits das, was dir im Jenseits vom Nutzen sein wird. Nimm das was du brauchst bzw, dir genügt und lebe ein gutes Leben mit dem Gehorsam Allahs. Und nimm deine Zeit und dein Leben und benutze es für gute Taten.
Allah befahl uns an Gottesdienste zu tuen und unseren Rizq anzustreben. Deshalb sei nicht nur in der Moschee sondern strebe dein Rizq an und gedenken dabei auch Allah und in den Gebetszeiten sollst du in der Moschee sein. Allah sagt das wir uns nach dem Freitagsgebet nach dem Gebet wieder vertreuen sollen um nach der Huld Allahs zu streben. Allah sagt in Surah an-Nûr das die Arbeit sie nicht von dem Gedenken Allahs abhält. Die Arbeit soll dich ebenfalls nicht vom dem Gedenken an Allah abhalten. Er hält beide in Akt. Dieser Mensch schließt die beiden Dinge ein, das gute im Diesseits und Jenseits.
Die Freunde Allahs, über sie kommt keine Angst und Traurigkeit, diejenigen die glaubten und Gottesfürchtig waren. Keine Angst über das Jenseits und seine folgen und keine traurigkeit über das was sie zurückgetan haben im Diesseits. Diejenigen also die Gottesfürchtig sind, sind die Freunde Allahs. Die Gottesfurcht at-Taqwah sind die guten Taten mit denen sie sich vor dem Zorn Allahs und seiner Strafe schützen.
Der Abschluss ist: Das gute Leben besteht nicht aus Reichtum oder Geld oder Genüssen oder Gelüsten sondern es mit der Gottesfurcht und den guten Taten verbunden und dem nehmen das vom Diesseits was dich Allah näher bringen tut.
(immer wenn du ein Vortrag schaust und du keine Geduld hast, so stell dir vor das du im realen dort bist und ihm zuhörst)
Es besteht kein Zweifel das jeder von uns das Glückliche Leben anstrebt, jeder einzelne ohne Ausnahme! Die Kinder Adams teilen jedoch verschiedene Wege um Glückseeligkeit zu anzustreben dessen Weg jedoch nur einer ist der richtig ist.
Die erste Kategorie:
Von den Kinder Adams gibt es Menschen die das Glückseelige Leben in nachkommen von Gelüsten finden möchten, im Schmuck des Diesseites, Reichtum, Frauen usw.
Allah sagt:
Ausgeschmückt ist den Menschen die Liebe zu den Begierden, nach Frauen, Söhnen, aufgehäuften Mengen von Gold und Silber, Rassepferden, Vieh und Saatfeldern. Das ist der Genuß im diesseitigen Leben. Doch bei Allah ist die schöne Heimstatt. Sag: Soll ich euch von etwas Besserem als diesem Kunde geben? Für diejenigen, die gottesfürchtig sind, werden bei ihrem Herrn Gärten sein, durcheilt von Bächen, ewig darin zu bleiben, und vollkommen gereinigte Gattinnen und Wohlgefallen von Allah. Allah sieht die Menschen wohl 3:14-15
Unter den Menschen gibt es manch einen, der sagt: "Unser Herr, gib uns im Diesseits!" Doch hat er am Jenseits keinen Anteil. 2:200
Sie freuen sich des irdischen Lebens, doch das diesseitige Leben ist im Vergleich mit dem jenseitigen nur ein vergängliches Gut. 13:26
Die aber, die nicht mit der Begegnung mit Uns rechnen und mit dem diesseitigen Leben zufrieden sind und sich darauf verlassen und Unsere Zeichen nicht beachten diese sind es, deren Herberge das Feuer ist, um dessentwillen, was sie sich erworben haben. Jene jedoch, die da glauben und gute Werke tun, wird ihr Herr um ihres Glaubens willen leiten. Bäche werden unter ihnen in den Gärten der Wonne fließen. Ihr Ruf dort wird sein: "Preis Dir, o Allah!" Und ihr Gruß dort wird "Frieden!" sein. Und zuletzt werden sie rufen: " Alles Lob gebührt Allah, dem Herrn der Welten." 10: 7-10
Dieser Teil der Mensch haben keinen richtiges Verständnis bzw. Augenwinkel über diese Welt. Sie sind getäuscht vom Täuscher und sie denken das dieses Leben mit den Gelüsten mit dessen es Umgeben ist und mit dessen sie es verbinden, verbunden ist mit der wahren Glückseeligkeit.
Dies passiert weil die Menschen entweder nicht am Jenseitigen Leben glauben oder sie glauben daran jedoch hat ihre Arbeit sie so sehr beschäftigt das sie darüber nun abgelenkt sind und darüber nicht richtig nachdenken.
Die Folge dessen ist, das er ein Verlierer ist und sein Leben gefüllt ist mit miserabel und voller Stress und Kummer und die Begierde nach immer mehr. Ganz gleich wie viel ihm von Reichtum gegeben ist oder von Gelüsten dieser Welt. Sein Leben ist eine stufenweise Qual die die mit ein wenig Lust zusammen hängt die er kurz geniesst, dem anschließend dann ewiges Bedauern folgt.
Wundere dich weder über ihr Gut noch über ihre Kinder. Allah will sie damit nur im irdischen Leben bestrafen, und ihre Seelen sollen verscheiden, während sie (noch) ungläubig sind 9:55
Meinen sie denn, wenn Wir sie reichlich mit Glücksgütern und Söhnen versorgenwürden Wir Uns beeilen, ihnen Gutes zu tun? Nein, sie nehmen es nicht wahr. 23: 55-56
Dieses Diesseits wird einem gegeben der von Allah geliebt ist oder nicht geliebt ist. Jedoch wird die Religion nur einem gegeben Allah liebt & hätte diese Welt bei Allah soviel Wert wie der Flügel einer Fliege so würde er dem Ungläubigen nicht ein Schluck Wasser geben.
Dies ist das Diesseits, es hat keinen richtigen Wert.
Und der Prophet Muhammad Frieden und Segen seien auf Ihm lebte dieses Leben und er ist der Gesandte und Imam der Gottesfürchtigen und wir kennen sein Leben.
Er hatte Hunger und legte sich ein Stein um sein Bauch (aus dem Grund des Hungers) und er schlief auf eine Matte die auf sein Rücken Spuren hinterlies und er war der Führer der Gesandten und der beste Mensch auf dieser Erde, Frieden und Segen seien auf Ihm.
Er wurde konfrontiert mit Kämpfen und kämpfte im Jihad und mühte sich ab. Würde er dieses Leben (mit seinen Gelüsten) wollen so würde Allah es ihm wahrlich geben. Allah jedoch wandte es von ihm ab . Der Prophet bekam die Wahl gestellt ob er gerne ein Prophet und König sein möchte oder nur ein Prophet. Er wählte zwischen beiden und er nahm nur das Prophetentum.
Er Frieden und Segen seien auf ihm sagte: Ich hungere einen Tag und bin satt an einem anderen.
Egal was diesen Menschen von diesem Leben gegeben ist, entweder er nimmt es und dann verlässt er es oder er nimmt es und es verlässt ihn.
Denn das wahre Glückseelige Leben sowie das ewige und vollständige ist im Jenseits.
Dieses irdische Leben ist nichts als ein Zeitvertreib und ein Spiel; die Wohnstatt des Jenseits aber - das ist das eigentliche Leben, wenn sie es nur wüßten! 29:64
Das ist die Gruppe der Menschen bei denen du findest das seine größte Sorge das Diesseits ist. Es gefällt ihn er wird dessen wütend und er ist dessen unermüdlich und er gibt sein ganzes Leben um sich damit zu beschäftigen. Und er ist vom Jenseits abgewand und tut dafür keine Taten oder ganz wenige obwohl er daran glaubt.
und (Das ist) die Verheißung Allahs - Allah bricht Seine Verheißung nicht -; allein die meisten Menschen wissen es nicht.Sie kennen nur die Außenseite des diesseitigen Lebens; das Jenseits aber beachten sie gar nicht.30: 6-7
Keiner sagt das man nicht nach der Versorgung suchen soll und nicht gute Nahrung zu sich nehmen soll. Allah sagt wir sollen gutes Essen.
O Kinder Adams, habt eine gepflegte Erscheinung an jeder Gebetsstätte, und esset und trinkt, doch überschreitet (dabei) das Maß nicht; wahrlich, Er liebt nicht diejenigen, die nicht maßhalten.Sprich: "Wer hat die schönen Dinge Allahs verboten, die Er für Seine Diener hervorgebracht hat und die guten Dinge der Versorgung?" Sprich: "Sie sind für die Gläubigen in diesem Leben (und) ausschließlich (für sie) am Tage der Auferstehung." So machen Wir die Zeichen klar für Leute, die Wissen haben. (7:31-32)
Es spricht nichts dagegen das der Mensch das geniessen soll was Allah ihm gegeben hat von der Versorgung, ohne Maßlos zu werden.. So sucht der Gläubige nach der Versorgung Allahs und geniesst das wenige hier und ist jedoch dabei immer Gottesfürchtig. Und dieses Leben ist Anpflanzung für das Jenseits und dessen Vorbereitung.
Der Tadelnswerte ist jedoch derjenige dessen Diesseits seine größte Sorge ist und er schaut auf nichts außer auf dieses Diesseits und man sieht das genau diese Menschen nicht unbedingt unterschieden zwischen Erlaubten und Verbotenem. Und dieser, der ist der Gefährte des Diesseits. Deshalb sagte der Prophet Frieden und Segen seien auf ihm: Zugrunde soll gehen soll der Diener des Luxus. Wenn es ihm gegeben ist so ist er zufrieden wenn nicht so ist er zornig. Er machte diese Welt zu seiner größten Sorge und zu seinem einzigen Sinn im Leben, das Glückseelige hier zu suchen. So sagt ein Dichter: Die Glückseeligkeit besteht nicht darin viel Vermögen zu haben sondern es besteht darin Gottesfürchtig zu sein. So ist Gottesfurcht das beste Vermögen.
Die zweite Gruppe: Es ist diejenige die das gute im Diesseits und im Jenseits suchen.
Sie suchen nicht nur nach dem gutem im Jenseits oder nur im Diesseits sondern für beides.
Und unter ihnen sind manche, die sagen: "Unser Herr, gib uns in dieser Welt Gutes und im Jenseits Gutes und verschone uns vor der Strafe des Feuers!" 2:201
Sie baten in ihrem Bittgebet um das gute im Diesseits und Jenseits. Das sind diejenigen die Angehörige der Glückseeligkeit sind. Wer gutes tut, und eine gute Tat muss zwei Dem, der recht handelt - ob Mann oder Frau - und gläubig ist, werden Wir gewiß ein gutes Leben gewähren; und Wir werden gewiß solchen (Leuten) ihren Lohn nach der besten ihrer Taten bemessen. 16:97
Eine Rechtschaffene Tat um auch als solche angenommen zu werden bei Allah muss zwei Sachen erfüllen. Die erste ist die Aufrichtigkeit (al-Ikhlas) und das zweite das Einklang mit der Sunnah.
Wenn es eine Tat ist die Sunnahgemäß ist jedoch kein Ikhlas hat, so wird sie abgelehnt und eine Tat die mit Ikhlas vollzogen wird jedoch ohne Einklang mit dem Islam so wird es auch abgelehnt.
(Er,) Der den Tod erschaffen hat und das Leben, auf daß Er euch prüfe, wer von euch die besseren Taten verrichte; und Er ist der Erhabene, der Allvergebende 67:7
Wahrlich, Wir machten alles, was auf der Erde ist, zu einem Schmuck für sie, auf daß Wir sie prüften, wer unter ihnen der Beste im Wirken sei.18:7
Diese Art von auserwählten Menschen haben den richtigen Blick bzw. Augenschein über diese Welt bekommen. Er weiß das diese Welt nur vorübergehend ist sowie eine Anpflanzung und Arbeit für das nächste Leben. Er investiere dieses Leben im Gehorsam Allahs.
Ein Dichter sagte: Allah gehören die intelligenten Diener, sie verliessen das Diesseits und sind Achtsam gegenüber den Versuchungen. Sie schauten die Welt an und sahen das sie ein tief und weites Meer ist und machten ihre Rechtschaffenen Taten zu ihren Schiffen um es zu überqueren.
O mein Volk, das Leben auf dieser Erde ist wahrlich nur ein vergänglicher Genuß; und das Jenseits allein ist wahrlich die dauernde Heimstatt. 40:39.
Das sind die glücklichen, diejenigen die die Rechtschaffene Taten tuen. Und nur im Diesseits gibt es Taten. Deshalb wünschen sich die Ungläubigen wenn sie sterben, das sie wieder zurück kommen um gute Taten zu begehen, selbst beim sterben sagen sie "oh unser Herr bringe uns zurück".
Sie sind verzweifelt. Wenn du im Diesseits nichts getan hast (für das Jenseits) so hast du dein Jenseits verloren und Diesseits. Das ist der wahrliche Verlust.
Der Gläubige. Im Diesseits lebt er angenehm und in seinem Herzen hat er ruhe. Und deshalb siehst du das diejenigen die viel Gottesdienste machen die glücklichsten Menschen sind denn die Glückseeligkeit ist im Herzen nicht in den Gütern dieser Welt. Sie drehen sich in der Wonne beim Gedenken an Allah. Das ist ihre Glückseelikeit.
Deshalb sagen eingie von ihnen: Wenn die Bewohner des Paradies in unserer Lage sind dann leben sie ein gutes Leben.
In der anderen Richtung die Nichtmuslime, wenn du ihnen alles gegeben hättest und alle Gelüste so würden sie immer noch traurig sein da ihre Herzen leer sind und ihre Gesichter sind schwarz.
Der Gläubige lebt jedoch gut mit Glauben und Gedenken an Allah , er ist glücklich bzw. wird es im Gehorsamkeit gegenüber Allah und im Anbau für das Jenseits.
Deshalb sagen die Dichter: Die Menschen des Diesseits verließen es ohne jedoch das schönste an ihr zu schmecken. Es wurde gesagt: Was ist das schönste an ihnen? Es wurde geantwortet: Das Gedenken an Allah.
Das ist das schönste in diesem Diesseits. Im Diesseits sind sie Glücklich mit Gottesdiensten und dem Gedenken an Allah den Ruhmreichen und dem Gottesgehorsam mit ruhigen Herzen mit Licht und Imân. Und anschließend im im Jenseits.
Sie gehen in das Paradiesgarten ein und drehen sich in ihrer Wonne , eine ewige Wonne. Ohne Unterbrechung nicht wie im Diesseits ohne Feinde ohne Angst vor dem Feind und Krankheiten und haben keine Angst vor dem Tod.
Sie sind doch in Frieden und Sicherheit.
Das ist das gute Leben, jedoch ist es abhängig von und anhaftend am Imân und Wissen und Einsicht und Geduld und Festigung. Bis der Mensch in seinem Herzen glücklich ist und ihn nichts mehr erschüttert. Er ist gefestend wie ein Berg. Wenn er etwas gutes bekommt so ist er dankbar, wenn ihm etwas schlechtes wiederfährt so zeigt er Geduld. Das ist der Gläubige. Das sind die Bewohner des Paradies und das ist das gute Leben.
Wenn du also dieses Glückliche und gute Leben haben möchtest, so lege ich dir die guten Taten ans Herz. So lange du lebst. Nimm dir vom Diesseits das, was dir im Jenseits vom Nutzen sein wird. Nimm das was du brauchst bzw, dir genügt und lebe ein gutes Leben mit dem Gehorsam Allahs. Und nimm deine Zeit und dein Leben und benutze es für gute Taten.
Allah befahl uns an Gottesdienste zu tuen und unseren Rizq anzustreben. Deshalb sei nicht nur in der Moschee sondern strebe dein Rizq an und gedenken dabei auch Allah und in den Gebetszeiten sollst du in der Moschee sein. Allah sagt das wir uns nach dem Freitagsgebet nach dem Gebet wieder vertreuen sollen um nach der Huld Allahs zu streben. Allah sagt in Surah an-Nûr das die Arbeit sie nicht von dem Gedenken Allahs abhält. Die Arbeit soll dich ebenfalls nicht vom dem Gedenken an Allah abhalten. Er hält beide in Akt. Dieser Mensch schließt die beiden Dinge ein, das gute im Diesseits und Jenseits.
Die Freunde Allahs, über sie kommt keine Angst und Traurigkeit, diejenigen die glaubten und Gottesfürchtig waren. Keine Angst über das Jenseits und seine folgen und keine traurigkeit über das was sie zurückgetan haben im Diesseits. Diejenigen also die Gottesfürchtig sind, sind die Freunde Allahs. Die Gottesfurcht at-Taqwah sind die guten Taten mit denen sie sich vor dem Zorn Allahs und seiner Strafe schützen.
Der Abschluss ist: Das gute Leben besteht nicht aus Reichtum oder Geld oder Genüssen oder Gelüsten sondern es mit der Gottesfurcht und den guten Taten verbunden und dem nehmen das vom Diesseits was dich Allah näher bringen tut.