12-05-2012, 03:01 PM
(11-05-2012, 06:43 PM)sahra- schrieb: zum thema nr. 1 "Handabhacken" wo es hier drum geht....geben sind mir diese antworten auch keine hilfe. tut mir leid wenn ich mich da einmischen muss. ich meine für die sünden gibt es letztendlich die hölle...bestraft wird im jenseits nicht hier. und das liegt allein in gottes hand. warum wird in dieser hinsicht eine ausnahme gemacht ? nur als abschreckung ?? außerdem soll man doch nicht gleiches mit gleichem vergelten.
Hallo Sahra,
ich wollte noch bezüglich deiner Fragen zu dem Thema "Handabhacken" etwas hinzufügen. Und zwar ist der Islam nicht nur eine Glaubenslehre, sondern eine komplette Lebensweise. Anhand vom Islam (Quran und Sunnah) wissen wir Menschen, wie wir am besten in allen Bereichen des Lebens handeln sollten - es gibt auf jede Frage eine Antwort - dabei ist der letzte Gesandte Gottes, der Prophet Mohammed (Frieden und Segen seien auf ihm) das beste Vorbild, dem man versuchen sollte so gut man kann nachzuahmen.
Der Islam sagt also den Menschen, wie man sich am besten beim Essen, beim Schlafen im Umgang mit anderen Menschen (Mutter, Vater, Ehepartner, usw.) verhalten sollte und vieles mehr.
Genauso gibt es im Islam auch genaue Reglungen, wie man ein Staat regieren sollte. In einem Staat gibt es, wie jeder weiß, verschiedene Strafen für bestimmte Verbrechen. Jetzt könnte man genauso wie du sagen, warum sollte man die Menschen bestrafen, die ein Verbrechen begangen haben? Bestraft wird doch von Gott im Jenseits.
Aber jedem leuchtet wohl ein, dass ein Staat Strafen verhängen muss, ansonsten würde Chaos entstehen. Niemand würde mehr sicher sein und es gebe keinerlei Ordnung in einem Land.
Das heißt, ich denke wir stimmen darüber ein, dass Verbrecher bestraft werden müssen. Auch wenn die wahre und totale Gerechtigkeit im Jenseits erst herrschen wird. Jetzt bleibt nur noch die Frage nach dem "wie". Manche Menschen sind für Freiheitsstrafen (da ist dann auch wieder die Frage für wie lange, unter welchen Bedingungen, usw.), manche wiederum für Körperstrafen, usw. - Jeder hat eine andere Vorstellung von Gerechtigkeit.
Und da kommen wir eben wieder zu der Antwort, dass Gott uns auch in diesem Bereich klare Reglungen gegeben hat und Gott weiß am besten, was das Gerechteste und Weiseste ist. Dies nur noch mal zu der Frage, warum überhaupt bestraft werden muss und wie es sein kann, dass Gott solche Strafen vorsieht.
Aber wie hier ja bereits geschrieben wurde, um diese Sache zu akzeptieren und zu verstehen, muss man erst einmal wahrhaftig an Gott glauben und das richtige Verständnis von Gott und Seinen Eigenschaften haben. Gott beschreibt sich Selber im Quran und dadurch können wir Menschen Wissen über Gott erlangen.
"Allah - kein Gott ist da außer Ihm, dem Ewiglebenden, dem Einzigerhaltenden. Ihn ergreift weder Schlummer noch Schlaf. Ihm gehört, was in den Himmeln und was auf der Erde ist. Wer ist es, der bei Ihm Fürsprache einlegen könnte außer mit Seiner Erlaubnis? Er weiß, was vor ihnen und was hinter ihnen liegt; sie aber begreifen nichts von Seinem Wissen, es sei denn das, was Er will. Weit reicht Sein Thron über die Himmel und die Erde, und es fällt Ihm nicht schwer, sie (beide) zu bewahren. Und Er ist der Hohe, der Allmächtige." (2:255)
"Sprich: Er ist Allah, ein Einziger, Allah, der Absolute (Ewige Unabhängige, von Dem alles abhängt). Er zeugt nicht und ist nicht gezeugt worden, und Ihm ebenbürtig ist keiner." (112:1-4)