07-06-2008, 12:38 AM
Afghan schrieb:@Karima: Klar ist es nicht gut, dass man aus eigener Seite ignoriert. Aber die SChwester Sara ignoriert ja nicht ihre Eltern, sondern die Eltern ignorieren sie und demütigen sie. Was soll sie da machen ? In so einer Situation würdest du auch nicht einfach so rauskommen . Welche Ratschläge sollen noch helfen, wenn nicht die bereits Erwähnnten? Deswegen ist es doch besser, dass sie sich keinen Stress macht, aber auch nicht mit ihnen in Zukunft deswegen streitet. Sie hat bestimmt schon ihr Bestes getan.
Natürlich steht im Koran:
"Und gebiete deinen Angehörigen das Gebet und sei selbst ausdauernd darin..." (20:132)
"Oh die ihr glaubt! Rettet euch selbst und eure Familien vor einem Feuer, dessen Brennstoff Menschen und Steine sind." (66:6)
und unser Prophet sagte, dass wer auch immer die Verwandtschaftsbande bricht, in die Hölle kommt.
Aber Sara ist nicht die Aktive, sondern sie will ja gerade versöhnen, aber wenn es nicht geht, dann ist es nur noch eine sinnlose Tat.
Ich will jetzt nicht sagen, dass Sara überhaupt nichts machen soll, aber ich persönlich würde längst aufhören, ich meine es sind schon 15 lange und harte Jahre vorbei.
Solltest du, Sara, das Versöhnen hinbekommen, dann wirst du inshallah sehr viel belohnt, aber es ist halt eine schwierige Angelegenheit.
Mache für deine Eltern Gebete.
Ich hoffe, ich konnte dir mit meinem Beitrag weiterhelfen.
Ich sagte keineswegs mit irgendein Wort, dass sie dies tut sondern es wurde ihr geraten.
Außerdem denke ich, dass du garnicht beurteilen kannst ob ich in so einer Lage bin oder war oder dergleichen deshalb solltest du nicht über mein Verhalten zu irgendwelche Situationen irgendwelche Vermutungen annehmen.
Und wie du zu Beginn geschrieben hast steht der Allah über allem somit ist es doch um so wichtiger nochmal nachzufragen und zwar Wissende Menschen, wie man sich in solch einem Fall richtig verhält.
Wir lernen von Ibrahim aleihi salam, dass obwohl sein Vater ihn töten wollte er aleihi salam ihn stets mit den besten Worten ansprach "Oh mein liebe Vater".
Und hier insha Allah ein Hadith der zeigt, dass es nicht ausschlaggebend ist wer nun aktiv oder passiv ist.
Kapitel: Gehorsam den Eltern gegenüber und Pflege der Verwandtschaftsbande
Abu Huraira ® erzählte, dass ein Mann zu dem Propheten (s) sagte: "Oh Gesandter Allahs, ich habe Verwandte, die ich besuche, doch sie suchen keinen Kontakt mit mir. Ich behandle sie gut, doch sie behandeln mich schlecht. Ich bin umgänglich mit ihnen, doch sie sind bösartig zu mir." Da sprach er (s) zu ihm: "Wenn es (wirklich) so ist, wie du sagst, dann ist es so, als ob du sie (am Tag des Gerichts) mit heißer Asche fütterst; und solange du so bleibst, wie du bist, wird Allah dir helfen und dich vor ihren Machenschaften schützen." (Muslim)
[Riyad us-Salihin Nr. 318]
:wasalambox:
Eure Schwester im Islam
Karima