13-09-2008, 11:45 AM
Die Überzeugungen und Glaubensrichtungen der Menschen sind so vielfältig und zahlreich, dass man sie wohl nicht zählen kann.
Allah Der Erhabene, der alle Schöpfung und so auch die Menschen erschaffen hat, kennt diese und ihre Überzeugungen am besten.
So hat Er ihnen allen in Seinem Wort, dem Qur’an geantwortet.
Einige dieser Antworten werde ich hier wiedergeben:
Es gibt Menschen, die der Überzeugung sind, dass es unterschiedliche Wege oder Religionen gibt, durch die man die Zufriedenheit Allahs erlangen kann.
Allah antwortet ihnen:
"Gewiss, die Religion ist bei Allah der Islaam (die Unterwerfung unter Allahs Willen, Seine Regeln und Gesetze, die Er Seinen Gesandten offenbart hat)."
(Qur’an 3:19)
"Wer aber als Religion etwas anderes als den Islaam (die Unterwerfung unter Allahs Willen, Seine Regeln und Gesetze, die Er Seinen Gesandten offenbart hat) begehrt, so wird es von ihm nicht angenommen werden, und im Jenseits wird er zu den Verlierern gehören." (Qur’an 3:85)
Und Allah spricht über all die verschiedenen Theorien, Überzeugungen und Religionen, denen die Menschen folgen:
"Sie folgen nur Vermutungen; die Vermutungen nützen aber nichts gegenüber der Wahrheit." (Qur’an 53:28)
Und:
"Ihr dient außer Ihm nur Namen, die ihr genannt habt, ihr und eure Väter, für die Allah jedoch keine Ermächtigung herab gesandt hat. Das Urteil (die Herrschaft) ist allein Allahs. Er hat befohlen, dass ihr nur Ihm dienen sollt. Das ist die richtige Religion. Aber die meisten Menschen wissen nicht." (Qur’an 12:40)
Und:
"Und wenn man zu ihnen sagt: 'Kommt her zu dem, was Allah (als Offenbarung) herab gesandt hat, und zum Gesandten', sagen sie: 'Unsere Genüge ist das, worin wir unsere Väter vorgefunden haben.' Was denn, auch wenn ihre Väter nichts begriffen und nicht rechtgeleitet waren?" (Qur’an 5:104)
Es gibt Menschen, die ihr eigenes Intellekt über alles setzen und die nichts anderem folgen, außer ihren eigenen in so vielen Punkten fehlerhaften Theorien und Gedanken.
"Und wenn sie nicht auf dich hören, so wisse, dass sie nur ihren Neigungen folgen. Und wer ist weiter abgeirrt als jemand, der seiner Neigung folgt, ohne Rechtleitung von Allah." (Qur’an 28:50)
"Was meinst du wohl zu jemandem, der sich als seinen Gott seine Neigung genommen hat, den Allah trotz seines Wissens hat in die Irre gehen lassen und dem Er das Gehör und das Herz versiegelt und auf dessen Augenlicht eine Hülle gelegt hat? Wer könnte ihn nach Allah rechtleiten? Bedenkt ihr denn nicht?"
(Qur’an 45:23)
Und über diejenigen unter den Menschen, die die Wahrheit zwar erkannt haben, ihr aber aus falschem Stolz und Hochmut nicht folgen, spricht Allah der Erhabene:
"Gewiß denn, an jenem Tag werden sie an der(selben) Strafe teilhaben. (33) Gewiß, so verfahren wir mit den Übeltätern, (34) denn sie pflegten, wenn zu ihnen gesagt wurde: 'Es gibt keine Gottheit außer Allah', sich hochmütig/ stolz zu verhalten." (Qur’an 37:33-35)
"Euer Herr sagt: Ruft mich an, so erhöre Ich euch. Gewiss, diejenigen, die sich aus Hochmut/ Stolz weigern, Mir zu dienen, werden in die Hölle gedemütigt eingehen." (Qur’an 40:60)
Und denen, die aus Furcht die Rechtleitung verweigern, sagt Allah:
"Dies ist nur der Satan, der (euch) mit seinen Gefolgsleuten Furcht einzuflößen sucht. Fürchtet sie aber nicht, sondern fürchtet Mich, wenn ihr gläubige seid!" (Qur’an 3:175)
( Wenden sie sich denn nicht in Reue zu Allah und bitten Ihn um Vergebung? Allah ist Vergebend und Barmherzig.)
(Qur’an 5:74)
Ich bitte Allah Den Allmächtigen um Rechtleitung in allen Angelegenheiten.
Ich bitte Allah Den Barmherzigen, mich die Wahrheit als Wahrheit erkennen zu lassen und mich ihr folgen zu lassen.
Ich bitte Allah Den Allwissenden, mich das Falsche als falsch erkennen zu lassen und mich von diesem fernzuhalten.
Ich bitte Allah Den Erhabenen um Eifer im Streben nach dem, das Ihn zufrieden macht, und bitte Ihn, mich von all dem entfernt zu halten, das Seinen Zorn zur Folge hat.
Alles Lob gebührt Allah, und möge die Ehre und das Heil Allahs auf Seinem Diener und Gesandten Muhammad und auf dessen Familie und dessen Gefährten sein
Quelle:rasoulallah.net