24-11-2015, 11:00 PM
Hier gibt es Meinungsunterschiede zwischen den Gelehrten, einige erlauben es, wie Imam Malik und andere Gelehrten , außer Imam Ahmad , bei deren Madhab ist das verboten oder Unerwünscht(das sagen auch die Meisten Gelehrten in Saudi Arabien, weil die Madhab von Imam Ahmad folgen), aufgrund des Hadithes :"
لَعَنَ زَائِرَاتِ الْقُبُورِ
"Verflucht sind die Frauen die Gräber besuchen und welche drauf Moscheen bauen und Kerzen aufstellen"(Ahmad)
Jedoch ist der Hadith Schwach wie Scheich al-Albani sagte, sondern Authentisch ist mit dem Wortlauf:زوارات
"...zawwarat..." (Ibn Majah:Sahih al-Albani),diejenigen die Ständig Gräber besuchen.>> Auch die Allgemeine Aussage des Propheten als er sagte :
نَهَيْتُكُمْ عَنْ زِيَارَةِ الْقُبُورِ فَزُورُوهَا فَإِنَّ فِى زِيَارَتِهَا تَذْكِرَةً
Buraydah ibn Hasib berichtet das der Prophet sagte:"Ich hatte euch Verboten die Gräber zu besuchen, so besucht sie jetzt, denn in deren Besuch in ein Gedenken(an Jenseits)!".(Abu Dawud,Al-Albani :Sahih)
Hinzufügung von Tirmidhi;"... denn es erinntert an das Jenseits".(Sahih Al-Albani)>> Auch als die Frau des Propheten ´Aisha radiyallahu ´anha dem Propheten fragte, was sie sagen soll wenn sie in den Friedhof, er verbot ihr nicht, sondern brachte ihr ein Bittgebet bei:
السَّلَامُ عَلَى أَهْلِ الدِّيَارِ مِنْ الْمُؤْمِنِينَ وَالْمُسْلِمِينَ وَيَرْحَمُ اللَّهُ الْمُسْتَقْدِمِينَ مِنَّا وَالْمُسْتَأْخِرِينَ وَإِنَّا إِنْ شَاءَ اللَّهُ بِكُمْ لَلَاحِقُونَ
Friede sei mit Bewohner dieser Stätte , von den Gläubigen und Muslimen, und möge Allah den Vorausgehenden und den Zurückbleibenden barmherzig sein und wir werden euch Inscha-Allah nachfolgen(Muslim)>> Auch der Hadith in Buchary und Muslim, als der Prophet eine Frau am Grab ihres Kindes weinen sah und er ihr nicht verbot, sondern gab ihr den Ratschlag Geduld zu haben..
Al-Qurtubi sagte: Der Prophet verfluchte die Frauen welche oft die Gräber besuchen, weil die Gefahr besteht, dass die Rechte ihre Mannes(zu Hause) vernachlässigt wird, oder dass sie sich schminkt während sie hinaus geht, oder dass sie große Sünden macht wie z.b. Wehklagen, schreien usw.. Wenn die Frau vor diesen Versuchungen geschont oder geschützt ist, so ist ihr erlaubt hinzugehen, um an das Jenseits zu gedenken.
Zu der Aussage von al-Qurtubi sagte Imam al-Schawkani :"In diesem Thema, sollte diese Aussage verinnerlicht werden, weil hiermit die Beweise zusammen gebracht wurden sind.
Bezüglich des befolgen der Janaza(Beerdigung) von den Frauen, gibt es keine Authentische Hadithe welche es verbieten, außer zwei, der eine ist Daif(Schwach).
Das andere ist in Buchary von Umm ´Atiyya radiyallahu ´anha, welcher sagte:
نُهِينَا عَنِ اتِّبَاعِ الجَنَائِزِ ، وَلَمْ يُعْزَمْ عَلَيْنَا . متفقٌ عَلَيْهِ .
ومعناه : وَلَمْ يُشَدَّدْ في النَّهْيِ كَمَا يُشَدَّدُ في المُحَرَّمَاتِ
Man hat uns davon abgehalten, dem Leichenzug zu folgen, doch nicht ausdrücklich verboten(nicht ganz ernst genommen)(Al-Bukhari und Muslim) Imam An-Nawawi sagte :" Das bedeutet, dass dies kein strenges Verbot ist, wie es in übrigen Verboten der Fall ist."(Riyadu al-Salihin)
Also ein Verbot ohne Durchsetzung, daraus ist kein Verbot zu entnehmen, sondern dass es Verpönt(Unerwünscht) ist, jedoch wenn sie es trotzdem macht, dann sündigt sie auch nicht.
Quelle:Islamway.net
Natürlich wie die Gelehrten es sagen, darf die Sache nicht zu Fitnah führen.
Ich weiß dass fast die Meisten Gelehrten in Saudi Arabien es Verbieten, jedoch muss man alle Ansichten schauen und versuchen den richtigeren Weg zu gehen.
Wallhu a´lam