Bruder
also man darf wenn es um Spezielle Fälle geht manche Gebete zusammen legen aber meinst du jetzt, dass du wenn Isha anfängt es mit Maghrib betest,
oder meinst du wenn Maghrib anfängt dass du es mit Isha betest?
Zu aller aller erst ein kleiner Vers vom Edlen Qur'an, denn wir kennen müssen:
„Allāh will für euch Erleichterung; Er will für euch nicht Erschwernis“ (2:185)
Scheikh ibn Uthaymīn (möge Allāh ihm barmherzig sein) wurde über ein Land befragt, in dem das Schwinden der Abendröte, welches den Beginn der Zeit für Ischā signalisiert, sehr spät stattfindet, sodass es zu schwierig ist, darauf zu warten.
Er antwortete: „Wenn die Abendröte nicht verschwindet, bis die Dämmerung einsetzt, oder sie zu einer Zeit verschwindet, wenn nicht genügend Zeit bleibt,
Ischā zu verrichten bevor die Dämmerung einsetzt, dann fallen sie unter die Regeln derjenigen, die keine Zeit für Ischā haben. Sie sollten seine Zeit basierend auf dem nächst gelegenen Land einschätzen, in dem ausreichend Zeit vorhanden ist, um Ischā zu beten. Es wurde auch vorgeschlagen, dass sie das Gebet basierend auf den Gebetszeiten von Makkah verrichten sollten, denn das ist die Mutter aller Städte (Umm al-Qura).
Wenn die Abendröte lange Zeit vor Ischā schwindet und genügend Zeit ist, um Ischā zu beten, dann müssen sie warten, bis sie verschwindet, außer das Warten darauf wird ihnen Schwierigkeiten bereiten.
In dem Fall ist es ihnen erlaubt, Ischā mit Maghrib zur Zeit des früheren Gebets zu kombinieren, um so Schwierigkeiten und Unannehmlichkeiten abzuwenden,
In Sahīh Muslim wird von Abd-Allāh ibn Abbās (möge Allāh mit ihm zufrieden sein) berichtet, dass der Prophet (Allāhs Frieden und Segen seien auf ihm)
Dhuhr und Asr miteinander kombinierte sowie
Maghrib und Ischā und das in Madīnah zu einer Zeit, in der es keine Angst und keinen Regen gab. Sie sagten: „Was beabsichtigte er damit?“ Er antwortete: „
Er beabsichtigte, dass seiner Ummah keine Schwierigkeit auferlegt werden sollte.“ Das heißt, dass sie nicht mit Schwierigkeiten konfrontiert werden sollten, wenn sie die Gebete nicht kombinieren dürfen. Möge Allāh uns allen dabei helfen, das zu tun, was gut und richtig ist.“
(Majmū Fatāwa al-Scheikh ibn Uthaymīn, 12/206)
Es kommt jetzt ganz auf deine Lage an, wenn du Maghrib beten kannst und Ishā
erst später, so liegt darin kein Problem jedoch wenn du meinst, dass du Maghrib
nicht beten kannst, und es nachher mit Ishā beten willst, so muss ich an einen
Vers erinnern:
Das Gebet (al-Salāh) ist den Gläubigen zu bestimmten Zeiten vorgeschrieben.“ (4:103)
Wallāhu a'lam, wenn du es genauer beschreiben kannst, so können wir dir
InshaAllāh näher helfen