Mina
28-03-2013, 03:22 PM
Salam Aleikum,
Ich stimme dir vollkommen zu.
Ich hatte früher auch fb, hab mich dann aber noch vor meiner Konvertierung dort gelöscht. Mir war ebenso aufgefallen dass ich oft viel Zeit damit verbracht habe dort allerlei Seiten durchzustöbern, unwichtige Sachen von Bekannten abzuchecken und selbst war ich auch aktiv und hab manchmal, im Nachhinein gesehen so einen Mist geschrieben. Und all das hatte keinerlei Nutzen. Zudem habe ich dort immer wieder mit Leuten geschrieben, mit denen ich eigentlich privat nicht viel zu tun hatte. Das waren nicht wirklich meine Freunde und dieser Smalltalk war manchmal lustig, aber letztendlich auch nur Zeitstehlend... Es gab sehr viele Sachen, die mich ehrlich gesagt an fb gestört haben, obwohl ich an sich immer von fb beeindruckt war (von der Plattform an sich und der Idee und der Umsetzung)
Aber auch schon allein die Sachen mit der Privatsphäre, die immer wieder aufgelockert wurde, sodass man als Nutzer z.b ständig seine Privatsphären Einstellungen erneuern mussste, wenn man diese wie eingestellt beibehalten wollte.
Zudem ist es auch vermehrt was für Firmen aller Welt geworden, die genau angepasst an ihre Zielgruppe Werbung machen können. Wir werden von allen Seiten mit allerlei Zeugs beschäftigt. (Mit der Seite im Allgemeinen)
Ich finde auch dass es eine (sogar sehr effektive) Waffe Satans ist um einen davon abzuhalten, sich mehr mit seiner Religion zu befassen.
Ich hatte damals meine Nutzung langsam gedrosselt, bin ne zeitlang immer seltener online gegangen und hab selbst nix mehr gepostet bis ich es dann eigentlich mehrere Tage hintereinander gar nicht mehr nutzte und ich ebenfalls gemerkt hab, das ich nichts verpasse und das es viel schöner so ist. Mich hat es persönlich schon immer genervt wenn Leute alle 2 Sekunden auf ihr Handy geschaut haben undnauf fb waren, war aber selber einer von den Leuten die in regelmäßigen Abständen immer wieder geschaut haben was es so "Neues" gibt. Ich bin ehrlich gesagt echt sehr froh, davon weggekommen zu sein & ich vermisse es überhaupt nicht mehr.
Allerdings ist es mit sehr vielen online Plattformen so, ich finde auch mit diesem Forum.. Ohne dass ich es jetzt schlecht reden möchte! Mir ist nur auch aufgefallen, dass ich persönlich ne zeitlang (als ich mich neu angemeldet habe) viel hier rumgestöbert habe. Das schöne hierbei ist dass es nützlich ist und ich auch vieles gelernt habe. Allerdings habe ich auch eine Kritik, nicht an das Forum, sondern an den Nutzer im allgemeinen.
Ich spreche von meiner eigenen Erfahrung die ich auch bei anderen sah. (& nicht nur auf diesem Forum) Viele, oft Neukonvertierte melden sich auf diesen Seiten an und erkundigen sich dann vorwiegend im Forum über allerlei Sachen. Das ist ja auch zum Teil gut, den hier gibt es auch Leute die sich auskennen und einem immer gerne weiterhelfen & selbst braucht man zu Beginn auch seine Bezugspersonen etc.
Aber findet ihr nicht, dass man das Forum eher zum Austausch wie z.b über dieses Thema nutzen sollte und sich eigenständig Zuhause weiterbilden sollte? & sich vor allem einen muslimischen Freundeskreis in seinem Umfeld aufbauen sollte? Und den Kontakt zur Moschee pfelgen sollte? (der Imam kann einem bei Fragen sehr oft weiterhelfen und man ist sich sicher eine gute "Quelle" zu haben)
Manchmal hilft es natürlich einem sehr weiter und es ist toll diese Möglichkeit zu haben. Worauf ich hinaus will, ist eigentlich, dass das Forum für kurze & dringende Antworten super geeignet ist. Aber ist es denn nicht ein Zeichen, dass man noch Wissenslücken hat, die man privat durch Selbststidium schließen sollte, indem man sich weiterbildet in seiner Religion. Sich generell mehr Wissen aneignet etc.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine und versteht vor allem, dass dies kein Angriff weder auf das Forum noch auf seine Nutzer sein soll. Es ist lediglich eine Sache über die ich mir Gedanken gemacht habe & mit der ich andere Nutzer zum denken anregen möchte.
Hier kann man sich hervorragend austauschen und findet gute Antworten auf viele Fragen, aber man sollte es nicht als seine Hauptquelle für sein "persönliches Studium" nutzen.
Möge Allahs Segen auf euch sein liebe Geschwister!