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info & hadithe zum Gebet im letzten drittel der Nacht
#1
Die Ruhe der Nacht

Es gab keinen Propheten oder Gesandten, der nicht seine Nächte mit `Ibadah verbracht hat zu Dem, Der sie gesandt hat und das Gebet der Nacht war schon immer das Zeichen eines Gläubigen. Eine Ummah ist uns vorausgegangen, die ihre Nächte mit Gebeten und Du’a belebten, die ihren Rabb anflehten in der Zeit in der Er ihnen am nahesten ist. Abu Bakr as-Siddiq (radhiAllahu `anhu) sagte einst zu ‘Umar „Oh ‘Umar! Wahrlich Allah hat Rechte in der Nacht, welche Er nicht während des Tages akzeptiert und wahrlich Allah hat Rechte am Tag, die er nicht während der Nacht akzeptiert….“

Wahrlich, das Paradies des Gläubigen in dieser Welt liegt in seinem Gebetsplatz…

Die Nachtgebete der Propheten

Fudhayl ibn al-`Iyadh: „Es wurde gesagt, dass die Eigenschaften der Propheten und der Rechtschaffenen, die Auserwählten der Menschheit, deren Herzen rein sind, drei sind: Sie waren nachsichtig, oft zurückkehrend (zu Allah), und sie hatten alle einen Anteil von Qiyaam ul-Layl (das Gebet der Nacht).“

Musa `alayhi as-salaam: Der Gesandte Allahs (salAllahu `aleihi wa sallam) sagte: „Ich ging an Musa – `alayhi as-salaam – vorbei in der Nachtreise während er in seinem Grab am Beten war“ 1

`Isa `alayhi as-salaam: Wahrlich die Nacht und der Tag sind zwei Geschäfte (oder auch Vorräte), so schau was du in ihnen tust.“ Ibn `Abbas (radhuAllahu `anhu) sagte bezüglich des Propheten `Isa „Wo auch immer ihn die Nacht einholte, so machte er seine Füße gerade und stand im Gebet bis zum Morgen“ 2

Dawuud `alayhi as-salaam: Der Gesandte Allah (salAllahu `alayhi wa sallam) sagte: „Dawuud war der strengste der Menschheit in `Ibaadah“ 3

Der Gesandte Allahs (salAllahu `alayhi wa sallam) sagte: „Das meist geliebte Gebet bei Allah ist das Gebet von Dawuud und das meist geliebte Fasten bei Allah ist das Fasten von Dawuud. Er würde die halbe Nacht schlafen, zum Gebet aufstehen für ein Drittel von ihr und für ein Sechstel von ihr schlafen, und er würde an abwechselnden Tagen fasten“ 4

Sulaymaan `alayhi as-salaam: Der Gesandte Allahs (salAllahu `alayhi wa sallam) sagte: „Die Mutter von Sulaymaan ibn Dawuud sagte zu Sulaymaan „Oh mein Sohn, schlafe nicht viel in der Nacht, denn wahrlich zu viel Schlaf in der Nacht wird einen Mann in Armut sein lassen am Tag der Abrechnung.“ 5

Das Nachtgebet der Rechtschaffenen

Der Prophet (salAllahu `alayhi wa sallam): „An Euch ist es, das Nachtgebet zu verrichten, denn es ist der Weg der Rechtschaffenen die vor euch kamen.“

Immer wenn Mu’aadh ibn al-Jabal aufstand um in der Nacht zu beten, würde er rufen: „Oh Allah, wahrlich die Augen der Menschen sind am Schlafen und die Sterne sind verschwunden aber Du bist der Immer Lebende und Ewige. Oh Allah, mein Weg zum Paradies ist langsam und mein Fliehen vor dem Höllenfeuer ist schwach. Oh Allah, gewähre mir Rechtleitung von dir, welche du mir am Tag der Abrechnung zurückgibst, und wahrlich du brichst dein Versprechen nicht“ 6

Abul-’Aliyyah „Wir sahen es als eine große Sünde an, dass ein Mann den Qur’an lernt und schläft ohne etwas davon zu rezitieren (im Gebet).“ 7

Al-Hassan al-Basri: „Wenn ein Diener in der Niederwerfung einschläft (aus Müdigkeit), „rühmt“ sich Allah mit ihm vor den Engeln und sagt: „Guckt euch Meinen Diener an, er widmet mir `Ibadaah während seine Seele mit mir ist und er in der Niederwerfung ist.“ 8

Er (rahimahullah) sagte auch: „Bei Allah, ich begleitete ein Volk, welches diese dunklen Nächte in Niederwerfungen und im Stehen zu ihrem Rabb verbrachten. Ihre Tränen floßen über ihre Wangen; mal waren sie im Ruku’ (Verbeugung), mal im Sujud (Niederwerfung). Sie flehten ihren Rabb an, ihre Nacken (von dem Höllenfeuer) zu befreien und die lange Nacht langweilte sie nicht, aufgrund der Hoffnung in ihren Herzen auf den Tag der Rückkehr. Möge Allah barmherzig sein mit einer Person, die mit ihnen in diesen Taten konkurriert, und der unzufrieden damit ist nachlässig zu sein…
Wahrlich die Welt hat ihre Bewohner abgeschnitten und nur die Taten eines Volks werden zu ihnen zurückgebracht“ 9

Es wurde einst zu Yunus ibn `Ubayd gesagt: „Hast du jemals jemanden gesehen, der Taten vollzieht wie Al-Hasan al-Basri?“ Er sagte: „Bei Allah, ich hab nicht einmal jemanden gesehen der wie er redet, wie kann ich also jemanden sehen der Taten vollzieht wie er? Seine Worte der Warnung brachten die Herzen zum Weinen, wobei die Warnungen anderer Leute nicht einmal die Augen zum Weinen bringen.“ 10

Al-Rabi` ibn Khuthaym: Er kaufte ein Pferd für 40 Tausend und nahm damit an Schlachten teil. Eines Tages sandte er seinen Diener Yasar (zu einer Besorgung) und band sein Pferd fest. Als der Diener zurückkehrte sagte er: „Oh Rabi`! Wo ist dein Pferd?“ Er sagte: ”Es wurde gestohlen, oh Yasar.” Er sagte „Während du zugesehen hast?“ Er sagte: “Ja, Oh Yasar. Aber ich flehte meinen Rabb `azza wa jal an und es gibt nichts was mich beschäftigt um mich vom Anflehen meines Rabb abzuhalten“ Dann machte er du’a für den Dieb: “Oh Allah, er stahl mein Pferd und ich war es nicht der von ihm gestohlen hat. Oh Allah, wenn er wohlhabend ist, leite ihn recht und wenn er arm ist dann gib ihm Vermögen“ 11

Al-Hasan al-Banna: “Die Minuten der Nacht sind teuer, so gib sie nicht aus Unachtsamkeit billig ab.“
Einer der Salaf sagte: “Für 40 Jahre hat mich nichts so aufgeregt wie das Aufgehen der Dämmerung“ (stellt das Ende des Tahajjud dar)
`Amr ibn al-Aswad hatte ein teures Gewand für 200 Dirham welches er ausschließlich für das Nachtgebet trug. 12

Imaam Hamza ibn Habib (einer der 7 Quraa): Muhammad ibn al-Fudhayl sagte über ihn: “Ich glaube nicht, dass Allah die Strafe fern hält von den Leuten von Kufa, außer (durch die Vorzüge) von Hamza. Er laß den Qur`an bis die Leute sich entfernten, dann betete er 4 Einheiten, dann betete er zwischen ad-Dhuhr und al-`Asr und zwischen al-Maghrib und al-`Isha. Einer seiner Nachbarn sagte, dass er niemals in der Nacht zu schlafen pflegte und sie ihn oft den Qur`an melodisch rezitieren hörten.“ Hamza selbst sagte: „Ich sah (solange) in den Mushaf (Ausgabe des Qur`an) bis ich Angst hatte mein Sehen zu verlieren“ 13

Abu Ja`far (einer der Quraa): Nafi`(rahimahullah) sagte: „Als Abu Ja`far gewaschen wurde (für sein Begräbnis) sahen sie, dass zwischen seinem Hals und seinem Herzen eine Schrift wie die des Mushaf war. Keiner der Anwesenden zweifelte, dass dies das Licht des Qur`an war.“ 14

`Abdullah ibn Ghalib al-Hadani: „Wenn der Feind ankam (im Kampf), sagte er: „Was kann mich traurig machen in dieser Welt? Bei Allah, es gibt keine Freude in ihr für die Weisen und bei Allah, wenn es nicht aufgrund meiner Liebe die Nacht in Niederwerfung und meinen Kopf runterzulegen zu treffen, für dich O` Meister, zwischen den Bewegungen von Gliedern und Gelenken (Gebet) in den Tiefen der Nacht in aller Hoffnung auf Deine Belohnung und Deine Zufriedenheit, wenn es nicht dafür wäre, hätte ich gehofft diese Welt und ihre Leute zu verlassen.“ Dann brach er seine Schwertscheide und ging und kämpfte bis er getötet wurde. Dann wurde er beerdigt und sie fanden den Geruch von Misk an seinem Grab und die Leute begannen den Staub seines Grabes zu nehmen als ob es Misk war.
Ein Mann sah ihn im Traum und sagte: “Oh Abu Faras, was hast du gemacht?” Er sagte: „Die beste Tat.“ Er fragte: „Wo bist du hingegangen?“ Er sagte: „Ins Paradies.“ Er sagte: „Mit was?“ Er sagte „Mit der vollen Überzeugung (Yaqin) und mit dem langen Stehen im Tahajjud (Nachtgebet) und das Aushalten des Durstes in der Mittagshitze (das Fasten).“ Er sagte: „Und was war der schöne Duft an deinem Grab?“ Er sagte: „Das ist der Duft der Rezitation und des Durstes.“ Er sagte: „Gib mir einen Rat.“ Er sagte: „Ergreife Güte für dich selbst. Lass nicht die Nächte und Tage leer an dir vorbei gehen, denn wahrlich ich habe gesehen, dass die Rechtschaffenen Frömmigkeit mit Frömmigkeit erlangen.“ 15

Qatadah: “Ein Munaafiq (Heuchler) bleibt in der Nacht (im Gebet) nicht wach.” 16

Abu Salman ad-Darani: “Wenn es nicht wegen dem Nachgebet wäre, hätte ich nicht gewollt in dieser Welt zu bleiben.”
Hadith: Der Gesandte Allahs (salAllahu `alayhi wa sallam) sagte: „„Unser Herr, der Segensreiche und Erhabene, steigt jede Nacht, wenn sie das letzte Drittel erreicht hat, zum untersten Himmel herab und fragt: „Wer ruft mich, so dass Ich ihn erhöre? Wer bittet mich, so dass Ich ihm gebe? Wer verlangt Vergebung von mir, so dass Ich ihm vergebe?““ 17

Rabi`a al-`Abidah: Als sie von ihrem Mann gefragt wurde warum sie nachts aufsteht um zu beten, sagte sie einfach: „Ich stehe nur auf wenn ich gerufen werde.“18

Und `Utbah wurde aufgefunden wie er nachts die Meeresküste entlang ging und sagte: „Oh Allah, wenn du mich bestrafst, so liebe ich Dich und wenn Du mit mir barmherzig bist, so liebe ich dich immer noch“ 19

Hadith Qudsi: “Oh Meine Diener, es sind nur eure Taten die Ich für euch schreibe, und dann werde Ich euch für sie belohnen…“20
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Quellen
[1] Sahih Muslim, Ahmad und al-Nasa’i
[2] Al-Bidayah wal-Nihayah (2/16)
[3] Sahih Muslim, al-Tirmidhi, al-Hakim
[4] Sahih al-Bukhari
[5] Überliefert von Ibn Majah und al-Bayhaqi
(Kette enthält al-Fadhl ibn ‘Isa, der schwach ist)
[6] Hilyat al-Awliya, von Abu Nu’aym
[7] Al-Zuhd, von Imam Ahmad ibn Hanbal
[8] Al-Zuhd
[9] Mukhtasar Qiyam al-Layl, von Al-Marwazi
[10] Tanbih al-Mughtarin, von Al-Sha’rani
[11] Al-Zuhd
[12] Al-Bidayah wa al-Nihayah, von Ibn Kathir (8/26)
[13] Ma’rifat al-Qurraa al-Kibar
[14] Siyar A’lam al-Nubala, von Imam al-Dhahabi
[15] Mukhtasar Qiyam al-Layl, von Imam al-Samarqandi
[16] Hilyat al-Awliya’, von Abu Nu’aym
[17] Überliefert von al-Bukhari von Muslim
[18] Sifat al-Safwah, von Ibn al-Qayyim
[19] Sifat al-Safwah
[20] Sahih Muslim
  


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