Wa 'alaikum assalām wa rahmtullāhi wa barakatuhu,
Spiele generell als Halāl oder Harām zu klassifizieren, und die Leute dazu zu bringen das dann zu akzeptieren, ist oft schwierig, nicht nur weil man jedes Spiel auf verschiedene Weisen spielen kann, um die Harām-Elemente eventuell zu umgehen, sondern vor allem weil dann immer Argumente kommen wie: es ist ja nur ein Spiel/ es ist ja nicht real/ man macht es ja nicht selbst/ das beeinflusst einen doch nicht etc...
Es gibt aber dennoch Fatwās, wie auf dieser Seite hier, die recht gut zusammenfassen, welche Dinge man beachten sollte, wenn man ein Spiel spielen will, und von welchen Spielen man sich fernhalten sollte:
Electronic games
Wenn man ein Spiel, welches man wirklich mag und schon viel Zeit in es investiert hat, für die Zufriedenheit Allāhs aufgibt, und Belohnung von Allāh erwartet, wird Allāh es einem mit etwas Besserem ersetzen.
Der Prophet sagte: „Gewiss, du wirst niemals etwas für Allāh, dem Mächtigen und Majestätischen, aufgeben, außer dass Allāh es für dich mit etwas Besserem austauschen wird.“ Berichtet von Imām Ahmad [22565], als Sahīh klassifiziert von Sheikh al-Albāni in Silsilah Ahadīth as-Sahīhah [2/734].
Das ist ein Versprechen von Allāh - und Allāh bricht niemals Sein Versprechen!
Möge Allāh und von den Sachen fernhalten, die Ihn erzürnen, uns erlaubte Wege öffnen uns zu amüsieren, und Barakah in unsere Zeit tun, und uns rechtleiten. Amīn.