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morgengebet
#1
Selamün aleyküm

wann ist die richtige oder beste zeit fürs morgengebet?meine schwägerin sagte mir,dass die beste zeit 45 min. vor sonnenaufgang wäre.

wa salam
#2
Salam

also die beste zeit ist, die gelehrten sagen (insallah finde ich das acuh wieder) so 20-30 min nach dem fajr eintritt...als zB fajr ist 4.30 uhr dann um 5 uhr...

vielleicht hat ja einer ne fatwa dazu

Wasalam
#3
Wa_salam_wr_wb

Der Prophet Sas pflegte Fajr zu beten, bevor die Helligkeit des Tages anbrach.

Jabir Ibn Abdullah berichtete: "Der Prophet pflegte Fajr zu beten, bevor die Heilligkeit des Tages anbricht." [Bukhari, Muslim]

`A'isha :raha: berichtete, dass der Gesandte Allahs Sas das Fajr-Gebet zu verrichten pflegte, wenn es noch dunkel (ghalas) war und wenn sich die gläubigen Frauen entfernten, dann wurden sie nicht wahrgenommen, weil es so dunkel war oder sie nahmen sich gegenseitig nicht wahr.

Das Wort "ghalas" bezieht sich auf die Dunkelheit am Ende der Nacht, wie das Wörterbuch erklärt und dies ist der Beginn der Morgendämmerung.

[Subul as-Salam]

Imam An-Nawawi sagt in seinem Sharh dazu:

"Die Aussage 'dann wurden sie nicht wahrgenommen, weil es so dunkel war' bezieht sich auf die Tatsache, dass es noch Nachtzeit war und dunkel. Al-Dawudi sagte: Dies bedeutet, dass es so dunkel war, dass niemand erkennen konnte, ob es Frauen oder Männer waren."

Mughith ibn Sumay sagte: "Ich betete Fajr mit Abdullah Ibn Zubair in der Dunkelheit am Ende der Nacht, kurz vor Tagesanbruch und als wir den Taslim machten, drehte ich mich zu Ibn Umar und fragte ihn: Was ist dies für ein Gebet? Er sagte: So beteten wir mit dem Gesandten Allahs und mit Abu Bakr und Umar. Als Umar erstochen wurde, verzögerte Uthman es bis es hell wurde." [Ibn Majah - von Sheikh al-Albani als authentisch klassifiziert]

Diese Ahaadith belegen, dass der Prophet Sas das Fajr-Gebet zu Beginn seiner Zeit zu verrichten pflegte.

Ibn Qudamah sagt: "Was das Fajr-Gebet betrifft, so ist es besser dies zu verrichten, wenn es noch dunkel ist. Das ist die Ansicht von Malik, Shafi`i und Ishaq. Es gibt diesbezüglich Beweise die von Abu Bakr, Umar, Ibn Masud, Abu Musa, Ibn Az-Zubair und Umar ibn Abdulaziz überliefert wurden. [Mughni]
  


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