Beiträge: 112
Themen: 23
Registriert seit: Jun 2008
"Vor jedem vorgeschriebenem [Pflicht-] Gebet gibt es zwei Raka´at."
[Ibn-Hibban, 6/208-209/2455; Darakunti, 1/274/1034. Scheikh Albani hält diesen Hadith für richtig. Siehe: As-silsilatus-sahiha, 1/464-465 und Sahihul-dzamia, 2/1000.]
Was das Verrichten von vier Raka´at vor Ischaa angeht, so hat dies nicht seine Grundlagen in der Sunnah des Propheten, salallahu aleihi ua sallam, auch wenn es die hanefitischen Gelehrten für eine lobenswerte Handlung halten. [Siehe:Bedaius.sanaia, 1/683; Al-hidaja, 1/67; Al-bahrur-raik, 2/54 und Haschijatu Ibni-Abidin 2/546.]
Das steht eher auf der Seite. dass es keine 4 Ra3a gibt....
Diener des Allbarmherzigen
Gast
Und was sagte ich:"was ich weiß GIBT ES GARKEIN SUNNAH GEBET, vor dem Ischaa IN DEM SINNE, wie es vor dem Asrgebet der Fall ist, sondern nur in dem Sinne das man zwischen den 2 Adhan( Gebetsrufen) ein Gebet (freiwilliges) verrichten kann und in dem Sinne es Sunnah ist. "
Beiträge: 112
Themen: 23
Registriert seit: Jun 2008
Ja ich hab aber nur nochmal den Beweis gepostet aus der Seite,
damit es jeder nochmal lesen kann
Beiträge: 510
Themen: 34
Registriert seit: Apr 2008
Geschwister verwendet insha'Allah die entsprechenden Begriffe, denn nicht jeder kann was mit Worten, wie "Euzu", "Subhanake", "Sali und Barik" und "Atahiya" anfangen. Besser ist es folgende Begriffe zu verwenden, "Isti`adha", "Du`a al-Istiftah", "Salah" und "Tashahud" zu verwenden damit auch keine Missverständnisse entstehen.
Desweiteren sollten wir wissen, dass das Eröffnungsbittgebet weder zu den Säulen, noch zu den Pflichthandlungen des Gebets gehört, sondern "nur" eine Sunnah ist.
Was mich jedoch interessiert, ist worauf man sich bei der Behauptung stützt, dass das Eröffnungsbittgebet auch in der 3. Rak`at gesprochen wird? Ich meine, es ist nicht verwunderlich, dass im Ilmihal keine Beweise oder Gelehrtenaussagen genannt werden, aber wie sieht es mit hanefitischen Fiqh-Werken aus?
Beiträge: 162
Themen: 3
Registriert seit: Jul 2008
As Selamun Aleykum wa rahmatullahi wa barakatuh
Jazakallahu Khairan Akhi,
Hast natürlich Recht,aber Akhi ich hatte eigentlich vor da auch noch ein Beispielbild zu posten aus einem Gebetsbuch für Kinder.Irgendwie ging das aber nicht,es wurde nicht angeziegt,da hab ich gedacht wascheinlich ist es zu lang,habs in 2 geteilt und ging wieder nicht,dann hab ichs halt gelassen.Jedoch hatte ich extra halt die gleichen Begriffe verwendet die auch auf dem Bild genannt wurden,um nicht unnötig zu verwirren,ich habs dann einfach vergessen wieder umzuändern.
Das Problem mit Ilmihal und auch diesen "Namaz Hocasi" Büchern ist es eben das sehr selten,bis garnicht Quellen genannt werden.Das kann man natürlich zu recht beanstanden,wascheinlich ist eben auch das (mit) der Grund wieso kaum einer weiss wer zb. Buhari ru. ist.Generell Basiswissen von der Sunna.
Ich selbst habe mich bis vor wenigen Tagen auch an diese Gebetsform gehalten und bin gerade dabei mich umzustellen insaAllah,eines der Gründe (aber nicht der Hauptgrund) war es eben das ich die Quellen nicht überprüfen konnte,bzw. von meiner Möglichkeit abgesehen das Sie eben nicht genannt werden.
Möge Allah swt. uns insaAllah zum richtigen führen und unsere Gebete,Bittgebete und unser Fasten annehmen,Amin.
Wa Aleykum As Selam wa rahmatullahi wa barakatuh
Beiträge: 510
Themen: 34
Registriert seit: Apr 2008
23-09-2008, 08:38 AM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23-09-2008, 08:41 AM von Sirat al-Mustaqim.)
Ich kenne das Büchlein auch, wenn es das hellgrüne ist. Meine kleine Schwester ist früher als Kind mit ihren türkischen Freundinnen fast an jedem Wochenende zum Unterricht in eine türkische Moschee gegangen und ihr wurde diese Ilmihal-Lektüre gegeben. Ich habe mir früher (ich war etwa zwischen 14 und 16) dieses Büchlein auch durchgelesen und es hat mir als Anfänger eigentlich auch sehr geholfen, da es damals kaum was auf deutscher Sprache gab und das auswendiggelernte arabische Alphabet einem auch nicht gerade weiter half. Davon abgesehen, dass das Buch auch erhebliche Fehler enthält in Sachen Aqida, wie z.B. die erfundene Überlieferung, an die ich mich noch erinnern kann, die besagt dass Allah die Welt nicht erschaffen hätte, wenn es Muhammad nicht gäbe.
Akhi, ich habe ein kleine türkisch-sprachige Gebets-Lektüre (besteht aus etwa 37 Seiten und die kostenlos zu erhalten ist) die den Titel trägt "Namaz Hakkinda Üc Risale", es ist von Sheikh Ibn Baz (rahimahullah) und wurde ins türkische übersetzt. Falls du türkisch kannst und es möchtest, dann sende mir per Pn deine Anschrift zu und ich schicke es dir insha'Allah nach Hause. Es ist eine Zusammenfassung
P.s.: Wenn du demnächst Bilder im Forum hochladen willst, dann empfehle ich dir folgenden Link: http://tinypic.com/
Einfach das gewünschte Bild hochladen, den angezeigten Code/Link fürs Forum kopieren und diesen Code/Link einfach in deinen Beitrag einfügen.
Hadi görüsürüz insha'Allah
Beiträge: 162
Themen: 3
Registriert seit: Jul 2008
23-09-2008, 12:13 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21-02-2014, 03:50 PM von Umm Musab.)
As Selamun Aleykum wa rahmatullahi wa barakatuh
Jazakallahu Khairan Akhi,
Ich melde mich bei dir per PN insaAllah.Könnt schon sein Akhi das du das gleiche Buch meinst,denn es ist Grün,aber es heisst einfach nur "Namaz" von Mehmet Dogru.Ich habs auch nicht orginal,es ist eine PDF Datei.Aber ist ja auch egal
Görüsürüz (Man sieht sich) InsaAllah
Wa Aleykum As Selam wa rahmatullahi wa barakatuh
Diener des Allbarmherzigen
Gast
23-09-2008, 12:32 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21-02-2014, 03:51 PM von Umm Musab.)
Das Büchlein (Ilmihal) gibt es mittlerweile in versch. Farben
Es ist das bekannteste Buch zwischen den Türken oder den Balkanmuslimen. Manche würden sogar meinen das ist der Quran selber.
Es hat anscheinend Akzeptanz unter der Bevölkerung gefunden, weil es eben einfach gemacht wurde OHNE BEWEISE und weil nur eine Möglichkeit bei manchen Sachen genommen wurde, obwohl es doch mehrere Möglichkeiten gibt wie z.B. bei der "Dua-Istiftah" wurde nur die Dua die mit "Subhaneke" anfängt genommen, obwohl es mehrere Möglichkeiten und mehrere Duas dafür gibt.... aber das wär ja nicht so das Schlimme, wenn nicht da die ganzen Bidaa (Neuerungen) nicht drin wären, wie z.B. auch das man die Nijjet für das Gebet laut aufsagt und eine bestimmte Formulierung hat (was nicht stimmt) und das es irgendwelche spezielle Duas gibt, wenn man Abdest nimmt für jedes Teil das man wäscht (was auch nicht stimmt) usw....
Und deswegen wenn man einen "Ilmihal-Türken" fragt nach den Beweisen, sagt er : "das steht im Ilmihal" als ob das im Islam als Beweis gilt.
Allahulmustean.
Zitat:Was mich jedoch interessiert, ist worauf man sich bei der Behauptung stützt, dass das Eröffnungsbittgebet auch in der 3. Rak`at gesprochen wird? Ich meine, es ist nicht verwunderlich, dass im Ilmihal keine Beweise oder Gelehrtenaussagen genannt werden, aber wie sieht es mit hanefitischen Fiqh-Werken aus?
Ich habe mal nachgeforscht und herausgefunden, das bei manchen hanefitischen Fiqh-Werken das zwar steht, jedoch auch ohne jeglichen Beweis UND sogar es steht das dies nicht die Meinung der früheren hanefitischen Gelerten ist sondern die Meinung der Späteren.
Al-Lubab fi sherh elkitab Dzuz 1/S.32
Beiträge: 143
Themen: 8
Registriert seit: Mar 2008
23-09-2008, 12:35 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23-09-2008, 12:35 PM von Al Insan.)
Dürfte ich wissen, welches Buch ihr meint? Vielleicht könnt ihr ein Bild davon reinposten, damit ich weiß, um welches Buch es sich handelt und ich fern davon bleibe. Wobei ich sagen muss, dass ich gar keinem türkischen Buch mehr vertrauen kann. Aber das ist ja ein anderes Thema...
|