Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
vertrauen auf allah
#1
Stichpunkte aus der Chutbah von Neil bin Radhan von einem Bruder der es mir erlaubt hat es hier zu posten, die Khutbah heißt Gottvertrauen und ist auf http://www.durus.de auf Chutbas zu finden.!

Wer ist Allah? Soll ich auf ihn vertrauen?

وَعِندَهُ مَفَاتِحُ الْغَيْبِ لَا يَعْلَمُهَا إِلَّا هُوَ ۚ وَيَعْلَمُ مَا فِي الْبَرِّ وَالْبَحْرِ ۚ وَمَا تَسْقُطُ مِن وَرَقَةٍ إِلَّا يَعْلَمُهَا وَلَا حَبَّةٍ فِي ظُلُمَاتِ الْأَرْضِ وَلَا رَطْبٍ وَلَا يَابِسٍ إِلَّا فِي كِتَابٍ مُّبِينٍ

[6:59)Er verfugt über die Schlüssel des Verborgenen; niemand kennt sie außer Ihm. Und Er weiß, was auf dem Festland und im Meer ist. Kein Blatt fällt, ohne daß Er es weiß; und (es gibt) kein Korn in den Finsternissen der Erde und nichts Feuchtes und nichts Trockenes, das nicht in einem deutlichen Buch (verzeichnet) wäre.

Das ist wahrlich derjenige, bei den sich die Gläubigen zu wenden haben und vor den man sich hüten sollte!


- jemand der seinen Herrn sowie diese Eigenschaften kennt, wie kann es dann sein das er sich jemanderen anderes zuwendet in erster und letzer Stelle als ihn? Wie kann es auch sein das man dann auf einen anderen vertrauen tut obwohl alles von ihm abgängig ist und keiner sonst schaden noch nutzen kann ?


- verinnerliche dir folgendes, sodass du dein Gottvertrauen wieder aufstärkst: Du wurdest von deinem Vater als ein Stück Samen ausgestossen.. dann hat Allah dich durch die Finsternisse gebracht und dich geschützt das du ankommst ohne das du ein Finger gekrümmt hast oder jemand anderes er hat dich bewahrt. Er hat dich dann zu einem Empryo geschaffen, du konntest von dir aus weder essen noch trinken, keiner hatte Zugang zu dir nicht ein Mal die Menschen nur Allah,.. er hat dich dann sicher im Bauch der Mutter beschützt und dich versorgt mit Nahrung ohne das jemand anderes sich eingemischt hast.. danach versorgte er dich mit Milch aus der Brust deiner Mutter.. ist dieser nicht in der Lage dich wieder so zu führen und zu beschützen obwohl du nur einer von Milliarden Geschöpfen bist? Natürlich!
Allah hat dich als Samen durch die Finsternisse und Finsternisse versorgt und dich beschützt und dich gesund an dein Ziel gebracht, kann er es nicht auch mit anderen Problemen? Doch!

- Allah ruft (!) den Menschen auf: Auf ALLAH alleine sollen sich die Gläubigen vertrauen. Einer der edelsten Gottesdienste des Herzen, die man niemanden widmen darf außer Allah auf den alle Gunsterweisungen zurückzuführen ist..


- die Propheten haben sich Allah zugewandt :." auf dich vertrauen wir, zu dir wenden wir uns, zu dir ist unsere heimkehr"..


Was bedeuted Gottvertrauen ? = Das man sich ganz auf Allah verlässt = umsetzen was er anordnet, aus dem Weg geht was er verbietet, Ergebnis Allah überlässt weil man gut über ihn denkt!

Hadith:
„Wenn ihr völlig auf Allah vertrautet, würde Er euch versorgen so wie Er die Vögel versorgt, die morgens hungrig ihr Nest verlassen und abends gesättigt zurückkehren.“

hinausgehen (tuen) & vertrauen (gut denken) , zwei Dinge die im Hadith genannt sind!

2 Wesentliche Eigenschaften:

hinausgehen (tuen) & vertrauen (gut denken)

- Tawakkul ist ein Pflicht des Imans und es ist dies was dich zu Allah näher bringt und es ist das Geheimnis des Erfolges!


Diejenigen, zu denen die Menschen sagten: "Die Menschen haben (sich) bereits gegen euch versammelt; darum fürchtet sie!" - Doch da mehrte das (nur) ihren Glauben, und sie sagten: "Unsere Genüge ist Allah, und wie trefflich ist der Sachwalter!" So kehrten sie mit einer Gunst von Allah und einer Huld zurück, ohne daß ihnen etwas Böses widerfahren war. Sie folgten Allahs Wohlgefallen, und Allah ist voll großer Huld.Dies ist nur der Satan, der (euch) mit seinen Gefolgsleuten Furcht einzuflößen sucht. Fürchtet sie aber nicht, sondern fürchtet Mich, wenn ihr gläubig seid!
(ali Imran)

"7asbun Allaah wa n3imail wakil" = dies sprach Ibrahim und das Feuer wurde Kalt und Muhammad Sallaahau 3aleihi wa sallam" die Menschen haben sich gegen euch versammelt.." und siehe Aaya.

" Was bedt. Gottvertrauen"? = Ich bin der Meinung, über Allah gut zu denken!
Wie können wir das stärken? = Allah kennenlernen,... wir sind Allah bedürftig und wir sind Arm gegenüber ihn, er versorgt an.. Allah ist as-Samad = den sich ALLE zuwenden, Allah muss nur "Sei" sagen und er hat zu allem die Macht..

- Allah ist barmherziger zu seinem Diener als die Mutter zu ihrem Kind, wie kann man dann nicht mit geruhigten Herzen auf Allahs Ergebnis vertrauen, egal wie es auch scheinen mag ausszusehen?

- Gottvertrauen = Handeln und Vertrauen
Eins Sache von Tawakkul = Bittgebet

Man entscheidet die Sache zutun und zwar Islamkonform und handelt nach der Zufriedenheit Allahs, ganz abgesehen wie das Endurteil aussehen mag ist nur wichtig das wir Allah damit zufrieden gestellt haben indem wir ihn gefolgt sind!


Gottvertrauen = das tut, was er verlangt hat.. und das lässt was er verboten hat.. und dann über Allah gut denkt und das er ihn beschützt von allen schlechten, hierauf überlässt man alles Allah und egal was herauskommt war gut, egal wie der Anschein war..

Wenn du nicht im Zustand bist etwas zu tuen, so sei wie der Embryo der nichts von sich aus machen kann und nur auf Allah vertraut und Gut von ihm denkt.., dann tue es jetzt!

- die Feinde sind auf dem Weg und suchen den Propheten sallaahu 3aleihi wa sallam und er schläft ganz normal.. Abu Bakr war dabei und wurde gebissen.. und der Prophet Sallahu 3leihi wa sallam nahm die spucke und allaah heilte ihn.. "abu bakr: wenn nur einer sein kopf senken würde.." der Prophet sallaahu 3aleihi wa sallam: " er konnte nur sich zu Allah wenden: "was hälst du von 2 deren 3 allah ist " ? wieso hat keiner sein kopf gesenkt von den götzendiener? Angelegenheit des Herzens und Allah hat es gewandt.."

" wer auf Allah vertraut, dem ist er seine genüge.." er reicht ihn aus!

- er ist geflüchtet.. versteckt.. und als er nichts mehr konnte.. vertraue er"

- binde es fest und vertraue auf Allah

- folge von Sünde = Strafe, folge von Gottvertrauen = allah sein genüge.. dann hat kein Feind lust auf dich!


Kurz und knapp: - Das tuen was Allah von dir will, sprich: Gebote befolgen und Verbote meiden und dann über Allah das beste denken!
#2
Salam Aleikum!

Ein sehr schöner Beitrag! Möge Allah dich dafür belohnen, dies mit uns geteilt zu haben!

Möge Allah unser aller Glauben festigen und stärken und unser Vertrauen zu ihm ins unermessliche wachsen lassen!
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste