Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wann darf man den Ehemann ungehorsam sein
#1
Salam_wr


Es ist mein großter wünsch den Quran zu lernen aber leider hatte ich nicht die Möglichkeit gehabt in einer Moschee zu gehen,wo der Quran unterrichtet wird.
Durch eine Freundin habe ich erfahren,dass eine Schwester den Quran Privat in ihrer Wohnung
unterrichtet. Natürlich wollte ich mit der Freundin auch den Quran bei der Schwester lernen.Auf so eine Gelegenheit habe ich Jahr lang gewartet.Ich habe mich sehr gefreut,dass der unterricht in meiner nähe ist aber als ich es mein Mann mitteilte,dass ich auch gerne zum Unterricht gehen wollte,hat er es mir verboten.Er meinte ich sollte den Quran zu Hause lernen.Ich habe es versucht zuhause zu lernen aber alleine ist es schwer und man hat kein Ehrgeiz.Ich habe versucht meinen Mann zu überreden aber er meint ich konnte hingehen aber ohne seine zusage,ich sollte dann die Verantwortung übernehmen.Ich weiß ja das ohne die Erlaubnis von mein Mann Raus zu gehen, Haram ist,deshalb mache ich das nicht,weil ich Allah(swt) fürchte Alhamdulillah.Ich bin wirklich sehr traurig darüber und ich verstehe nicht warum mein Mann es mir nicht erlaub,ich gehe nicht zu den Schwester um Kaffee zu trinken,sondern um Quran zu lernen,Subhanallah.Meine frage hat er das Recht mich davon abzuhalten zusammen mit Schwestern den Quran zu lernen,ich bitte um eine Antwort,liebe Geschwister im Islam.
Barak Allah Ufikum
Salam_wr
#2
Barakallahu fiek Schwester also inshallah in erster Linie musst du auf deinen Mann hören, da es nicht Pflicht für dich ist den Quran zu lernen.
Auf der anderen Seite sollte er dich natürlich nicht davon abhalten.

Was du machen kannst, lade die Schwester doch zu dir ein. ODER
du kannst hier das lernen mit Abu Mikail online:

http://dawatv.diewahrheitimherzen.net/quran.php

ODER du kannst dich mal bei dwihsekretaerin@hotmail.de melden, die Schwester kann dir eventuell weiterhelfen.

Alhamdulillah es gibt viele Möglichkeiten für dich Quran zu lernen zu Hause. Natürlich ist der Unterricht mit eine Schwester, die das kann viel besser, aber inshallah kannst du alleine schon durch die Vorträge von Abu Mikail Quran lesen lernen.

Außerdem sind wir ja im Forum auch noch da inshallah

Barakallahu fieki
Bitte ZUERST die FORENREGELN lesen und die SUCHFUNKTION benutzen, damit keine Probleme entstehen !!!
#3
Bruder Abu Darda

Könnte man nicht sagen, dass der Prophet sallalahu aleihi wa sallam gesagt hat, dass es Pflicht ist für Mann und Frau sich wissen anzueignen und es deswegen auch Pflicht ist Quran lesen zu können? Weiss es leider nicht genau. Möge Allah subhana wa teala der Schwester beistehen.Amin.

Assalamu Aleikum
#4
Wa aleikum selam wr wb

Es ist schon Pflicht für jeden Muslim/a sich Wissen anzueignen. Es gibt bestimmte Sachen, die jeder Muslim wissen muss, aber selbst die auch nur im Rahmen des Möglichen! Weil wenn einer die Möglichkeit nicht zum Wissen hat, aber gibt sich Mühe alles zu lernen was er findet ist das inshallah ok. Außer halt Angelegenheit des Tauhid. In den meisten Sachen gibt es Außreden bzw. "Erlaubnis des Nichtwissen" - aber es gibt auch Angelgenheiten, die man wissen muss, wie z.B. die Kategorien von Tauhid, aber du musst nicht die Namen der Kategorien jetzt wissen, da dies bei den Sahaba sowieso nicht bekannt war - die Gelehrten haben das nur für uns eingeteilt zum lernen und verstehen. Aber Quran lesen lernen? Soweit ich weiss ist keine Pflicht. Aber ihrem Mann gehorchen schon. Allahu Alem

Wa aleikum selam
Bitte ZUERST die FORENREGELN lesen und die SUCHFUNKTION benutzen, damit keine Probleme entstehen !!!
#5
Salam_wr
Barak Allah Ufik Akhi für deine Antwort.
Kannst du mir eine Quelle nenne Akhi,wo drin steht,das es keine Pflicht ist den Quran zu lernen.
Weil ich verstehe es nicht,wir müssen den Quran auswendig lernen,alleine wegen den täglichen Pflichtgebeten (Salah).Wie soll man das Gebet machen,wenn man nicht den Quran rezitieren kann?
Unser Prophet(saws) ermutigte seine Gefährten, jeden Vers, der offenbart wurde, auswendig zu lernen und anderen beizubringen.So wie es in einer Ahadith steht:
Allah’s Prophet (saws) sagte:
Die Besten unter euch sind diejenigen, die der Koran lernen und lehren.

Die Schwestern lernen nicht nur den Quran auswendig,sondern auch die Bedeutung des Quran(Tafsir).
Leider können die Schwestern nicht zu mir nach hause kommen,weil sie kein Fahrgelegenheiten haben.Aber Khir Inschaallah.Ich habe es Akzeptiert und versuche weiter hin zu hause alleine den Quran zu lernen.
Wa_salam_wr_wb
#6
Assalamu Aleikum wa Rahmatullahi wa Barakatuhu,

Man müsste wenn schon einen Beweis finden, dass es Pflicht ist, Quran zu lernen und nicht Beweise bringen, die das Gegenteil zeigen. Und zwar deshalb, weil alles was religiös ist, ist solange verboten für einen, bis du einen Beweis findest, dass es von der Religion ist. Das eines der Grundsätze im Islam.

Ich kenne keinen direkten Beweis, der zeigt, dass man Quran lesen lernen sollten und dein genannter Hadith ist auch nicht eindeutig, da dies nur eine Art Empfehlung bzw. Aufgezeigt wird, was besonders schön ist und welchen Wert es hat den Quran zu lernen und zu lehren. Allerdings sind wir keine Muhaddithin und müssten daher schon die Meinung eines Gelehrten über dieses Thema wissen. Vielleicht kann man ja Sheikh Abul Hussain demnächst nachfragen. Viel erfolg, Schwester.

Assalamu Aleikum
#7
wa aleikum selam wr wb

wie der bruder schon sagt man muss schon einen explizieten Beweis bringen, dass es Pflicht ist. Selbst die Suren in im Gebet sind nicht Pflicht. Es gibt Gelehrte die streiten sich über Al-Fatiha. aber diese kleinigkeiten kann man inshallah so lernen.

Es ist natürlich sehr Schade ich persönlich finde das nicht gut von deinem Mann er sollte dich daran nicht hindern, aber vielleicht hat er ja einen bestimmten Grund?!
Bitte ZUERST die FORENREGELN lesen und die SUCHFUNKTION benutzen, damit keine Probleme entstehen !!!
#8
(05-07-2011, 03:22 PM)Abu Darda schrieb: Selbst die Suren in im Gebet sind nicht Pflicht. Es gibt Gelehrte die streiten sich über Al-Fatiha.

Salam Bruder,

Wie kommst du darauf zu behaupten, dass die Al-Fatiha nicht Pflicht sein könnte? Dass sich die Gelehrten darüber streiten, ob sie Pflicht ist oder nicht, lese ich hier zum ersten Mal!

Die Fatiha ist sogar eine Säule im Gebet! Eine Säule ist etwas, was noch wichtiger ist als eine Pflicht. Denn wenn eine Säule im Gebet weggelassen wird, ist das ganze Gebet ungültig!

Alle Gelehrten sind sich meines Wissens einig, dass die al-Fatiha eine Säule des Gebets ist und wer sie nicht kann oder im Gebet auslässt, dessen Gebet ist nichtig und hat keinen Wert! Es ist als wenn er kein Gebet verrichtet hätte!

Siehe hier die Bedingungen, Säulen und Pflichten des Gebets:


http://www.salaf.de/swf/ibd0002.swf
(Die Bedingungen, Säulen und Pflichten des Gebets)

Dann möchte ich deine Aussage doch stark anzweifeln, dass es nicht Pflicht ist, den Qur'aan zu lernen! Das Buch Allahs zu lernen und die Religion zu lernen, ist Pflicht für jeden Muslim, ob Mann oder Frau!

Der Ehemann hat u.a. die Pflicht, seine Ehefrau im Islam zu unterrichten, weil Allah den Männern im Qur'aan gebietet, ihre Familien vor dem Höllenfeuer zu retten!
Wenn er es nicht selber tun kann oder will, dann muss er mindestens dafür sorgen, dass seine Ehefrau sich das islamische Wissen woanders holen kann, wie z.b. bei Schwesterntreffen oder Moscheebesuchen.

Da der Mann zwar das Recht hat, seiner Frau zu verbieten ohne seine Erlaubnis das Haus zu verlassen, so hat er jedoch kein Recht, ihr den Moscheegang zu verbieten. Einige Gelehrten setzen den Moscheegang mit Halaqas gleich. Halaqas sind Treffen von Schwestern, um den Islam, den Qur'aan zu lernen.

Deshalb kann man deine Aussage, dass es Pflicht ist, dem Ehemann im Fall der Schwester, die den Qur'aan bei solchen Halaqas lernen will, zu gehorchen ebenfalls stark anzweifeln!

Denn Gehorsam gegenüber einem Geschöpf (sei dies der Ehemann, die Eltern oder der Führer eines Landes) gibt es im Islam grundsätzlich nur in erlaubten Dingen und Dingen, die im Einklang mit den Geboten Allahs stehen. Wenn der Ehemann seiner Frau verbietet, den Islam zu lernen und er ihn ihr auch nicht selber beibringt, dann hat sie meines Wissens nicht mehr die Pflicht auf ihn zu hören!
In solch einem Fall kann sie zu solchen Schwesterntreffen gehen, wenn sie dort den Qur'aan lernen kann und muss nicht auf ihren Mann hören!

Und Allah weiß es am Besten!


Angehängte Dateien
.doc   Frauen, die sich zum Lernen treffen.doc (Größe: 22.5 KB / Downloads: 225)
#9
Wa_salam_wr_wb

Ach man immer das Gleiche, warum müssen solche Leute kommen ohne Wissen OHNE ARABISCH ohen die Gelehrten zu kennen und dann Behauptungen aufstellen ich verstehs nicht?

Meine liebe Schwester diese Aussage ist falsch und gefährlich:

Zitat:Alle Gelehrten sind sich meines Wissens einig, dass die al-Fatiha eine Säule des Gebets ist und wer sie nicht kann oder im Gebet auslässt, dessen Gebet ist nichtig und hat keinen Wert! Es ist als wenn er kein Gebet verrichtet hätte!

Ich kenne das von salaf.de ich hab da mitgearbeitet! Ich hab das schon alles durch...ich bring dir Beweise sonst geht das ewig:

Allah sagt im Quran:

So lest, was euch vom Qur'an leichtfällt
(73:20

Er (sallallahu aleihi wa sallam) sagte zu dem Mann, der schlecht betete: "Wenn du etwas aus dem Quran weisst, dann rezitiere es, andernfalls lobpreise Allah, erkläre Seine Größe und erkläre, dass niemand das Recht hat angebetet zu werden außer Allah" (Abu Dawud & At-Tirmidhi, die ihn für hasan erklärten; sein Isnaad ist Sahih. Sahih Abu Dawud Nr. 807)

Auf diese und noch mehr Beweise stützen sich die Gelehrten, dass es KEINE Pflicht ist! Ich bin auch den Meinung, dass man die Fatiha so schnell wie möglich auswendig lernen sollte, aber es ist KEINE Pflicht oder KEINE Säule, dass dein Gebet angenommen wird! Das ist der Unterschied bei Ahlus-Sunna. Es geht um die Wahrheit und nicht ich hab das noch nie gehört, also muss das falsch sein!

Da hätte ich gerne Beweise:

Zitat:Dann möchte ich deine Aussage doch stark anzweifeln, dass es nicht Pflicht ist, den Qur'aan zu lernen! Das Buch Allahs zu lernen und die Religion zu lernen, ist Pflicht für jeden Muslim, ob Mann oder Frau!

Welcher Gelehrter sagt, dass man den Quran lesen lernen MUSS? Es ist Pflicht sich wissen anzueignen aber nirgendwo in den Hadithen steht wieviel!

Tja da diese Sachen mit Halaqas ohne Beweis ist und das in die Moschee gehen um das Gebet geht ist sie abzulehnen! Das sind nur Meinungen der Gelehrten.

Jaja, du willst alles stark anzweifeln Schwester. Es ist aber so, wenn ihr Frauen wüsstet welches Recht der Ehemann über die Ehefrau hat, dann würdet ihr mal 10 Gänge runterschalten und diese westlichen Gedanken lassen.

Der Ehemann hat ihr nicht verboten den ISLAM zu lernen oder den QURAN zu lernen, er möchte lediglich nur nicht, dass sie dorthin geht! UND DIESES RECHT hat er! Das es moralisch gesehen falsch ist, spielt hier keine Rolle!

In solch einem Fall kann sie zu solchen Schwesterntreffen gehen, wenn sie dort den Qur'aan lernen kann und muss nicht auf ihren Mann hören!

Achso seit wann darfst du denn Fatwa geben? Schwester hör nicht auf diese Schwester, sie redet ohne Beweise und ohne die Beweise der Gelehrten zu kennen. Subhanallah, wenn man kein Arabisch hat, dann ist man so eingeschränkt im Wissen bzw. sich Wissen anzueignen!

Diese Fatwa hat nichts mit dem Thema zu tun! Denn hier geht es darum, ob sie ihrem Mann widersprechen darf und wahrlich dem Mann zu widersprechen ist eine große Sünde. Und nicht zu diesem Treffen zu gehen ist weder haram noch makruh! Es ist ihr gestattet dahin zu gehn und eventuell empfohlen, aber nur wenn der Mann dies nicht verbietet. Sowieso muss man in jeder Sache eine spezielle Fatwa holen und kann nicht einfach von einem Forum oder vom Internet einige Aussagen von irgendwelchen Unwissenden (mich eingeschlossen) nehmen und sie anwenden. Deswegen empfehle ich Schwester geh zu einem Scheich mit deinem Mann und klärt die Sache.

Barakallahu fiekum

:jazak:

Salam_wr_wb
Bitte ZUERST die FORENREGELN lesen und die SUCHFUNKTION benutzen, damit keine Probleme entstehen !!!
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste