Salamulaikum warahmatulah Bruder.
Bismillahirahmanirahim.
was ich darüber weiß ist, dass natürlich eine Sache mit mehreren Worten beschrieben werden kann. In Sure Mulk z.b. ist es wortwörtlich "Leuchten" oder Lampen. Und Sterne leuchten auch, deswegen gibt es mehrere Übersetzungsmöglichkeiten.
In der jetzigen Übersetzung die ich gelesen habe sind beide Verse die du erwähnst mit "Leuchten" übersetzt.
Masabih " kann man auch mit Lampen übersetzten, , deshalb ist es alles richtig. Was gemeint ist, ist ein Gegenstand der warum auch immer Licht abwirft. Der eine Korankommentator nimmt das eine der andere nimmt das andere Wort als ungefähre Übersetzung, deshalb heisst es ja auch ungefähre Übersetzung.
Was damit gemeint ist laut tafsir was ich las und Abu Hussain im Audio: die sterne. Und unterer Himmel ist all das was wir sehen. Am besten audio-islaam.de den Tafsir von Abu Hussain oder sirat.de anhören.
Die Sterne sind für 3 dinge da.
1. Navigation bei Nacht
2. Schönheit
3. Wurfgeschosse gegen Satane
Tafsir ibn Kathier
Aber Bruder ich möchte dir eine Nasiha geben. Du brauchst diese Information nicht so eilig wie du behauptest, denn das führt dich nicht ins Paradies.
Sondern dass der Vertrag zu Allah eingehalten wird durch deine Pflichten. Wenn du mehr als das machst wird dich Allah lieben. Hafith qudsi) Bucharie
Du kannst von niemandem erwarten dass er dir alles aus dem Koran komplett darlegt und auf die Schöpfung mit dem Finger zeigt und das und jenes einem Vers zuordnet.
Was macht man denn wenn die Wissenschaft garnicht soweit ist?
Und, es gibt erschaffenes von dem wir kein Wissen haben.
Siehe sure yasin.
Es gibt erschaffenes von dem wir etwas wissen. Man kann nur das sagen was die Gelehrten sagen oder man muss selbst Gelehrter sein um sich ein Idschtihad zu erlauben um etwas anderes sagen zu können dsmit man trotzdem belohnt wird auch wenn man falsch liegt. Man soll sagen ich höre und gehorche nachdem man gläubig geworden ist. Weil wenn das eine stimmt dann stimmt auch das andere. Wir glauben an jedes Wort fas authentisch ist wie Allah und sein Gesandter wollen und nicht wie wir wollen.
Man soll nicht in Mauerlöchern die Finger einstecken, denn man weiss nicht was einem beißt !
Siehe folgenden Vers:
Er ist es, Der dir das Buch herabgesandt hat. Es enthält eindeutige, grundlegende Verse, die den Kern des Buches bilden und Verse, die verschieden gedeutet werden können. Diejenigen aber, die im Herzen abwegige Absichten hegen, befassen sich vorrangig mit den nicht eindeutigen, mit der Absicht, Verwirrung zu stiften und eigene Deutungen zu entwickeln. Die einzig richtige Deutung weiß nur Gott allein. Diejenigen aber, die über tiefgreifendes, fundiertes Wissen verfügen, bekennen: "Wir glauben (uneingeschränkt) daran. Alles (,was der Koran enthält,) ist von Gott, unserem Herrn." So denken nur die, die sich ihres gesunden Verstandes bedienen. 3:7
Die Art und Weise wie du an deine Religion herantrittst ist eine schlechte Art die dich ins Übel bringen kann.
Deshalb sei nicht so voreilig in unwichtigen Dingen und fang deine Religion bei der Aqida an und gehe dann über zur Reinigung und Charakter.
Ich muss dir das sagen weil es ein Munkar ist wie ich dich über die Religion und mit Brüder reden gesehen habe.
Möge Allah mich und dich und alle anderen rechtleiten.
Niemand ist perfekt aber man muss einbisschen auch Respekt vor der Religion haben und Angst davor haben falsch zu liegen und zu glauben.
Salam