(15-07-2013, 05:21 PM)JustLazic schrieb: Salam, wie soll man allgemein Und im ramadan gottesfürchtig werden? Was fühlt man so, außer hunger? Kann es sein dass man schwächer wird in der arbeit? Wie ist es bei euch so? Wenn man das fasten 2 stunden bevor bricht,ist das sehr schlimm? Die letzten, Stunden sind die totale qual dir mich,ich bekomme kopf weh Und schwindel darum kann ich oft nicht anders ..was soll ich tun?
We aleikum selam we rahmetullahi we berekatuhu,
ich nehme an es ist dein erster Ramadan. Ich musste bei deiner Frage "wie man im ramadan gottesfürchtig wird" ein wenig schmunzeln, da der Ramadan eben gegeben wurde UM GOTTESFÜRCHT ZU ERLANGEN.
D.h. durch das fasten, wird man Gottesfürchtig, denn Allah s.w.t. sagt im Quran:
“Ihr, die ihr glaubt, euch ist das Fasten vorgeschrieben wie es denen vorgeschrieben war,die vor euch waren, damit ihr vielleicht gottesfürchtig werdet.” (2:183).
Und was das brechen vom Fasten angeht, ja es ist eigentlich schon schlimm. Es ist eine grosse Sünde, wenn man das fasten einfach so abbricht, ausser du hast wirklich so viel Kopfschmerzen gehabt, dass du es nicht aushalten konntest und das würde evtl. darunter fallen, das du krank bist, denn wenn man krank ist, dann ist es erlaubt das fasten zu brechen, muss es aber dann nachholen.
Aber eigentlich die Kopfschmerzen sind normal in den ersten 1-2 Tagen am Schluss und wichtig ist eben, das man sich dann ein wenig hinlegt und auch einschläft evtl., denn das hilft normal.
Man darf nicht zu leicht das fasten einfach aufgeben, denn wie gesagt, dies zählt als eine grosse Sünde.