Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch

Normale Version: Wie steht der Islam zu Demonstrationen?Schaden/ Nutzen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Assalamu alaikum wa rahmatu Allahi wa barakatu,

Ich habe mal eine Frage inshaAllah:

Wie steht der islam zu Demonstrationen ?

Ich weiss nicht, ich selbst denke der Nutzen dabei ist meistens nicht gerade hoch, ich meine was kann man damit erreichen...?
Ich würde nicht auf eine Demo gehen ich sehe echt keinen Nutzen dabei?
Wie steht ihr dazu?

Vorabgesagt: Das soll inshaAllah keine riesen Disskusion werden, ich will nur mal wissen wie ihr dazu steht und was der Islam darüber sagt .


wa alaikum salam wa rahmatu Allahi wa barakatu
As Selam Alaykum rahmatullahi wa barakatuh,

wie geht es dir Schwester in sha Allah ta´ala hoffe ich gut und deiner Familie.








Ich habe dir mal schnell was raus gesucht in sha Allah ta´ala. Ich kenne persönlich diese Meinung. Ich persönlich vertrete auch diese Meinung der Gelehrten.In sha Allah ta´ala lieft dir das


Salam

Wenn das stimmt das Demonstrationen / Proteste nicht erlaubt sind, dann erklärt das einiges.
Dann ist klar warum so wenig Muslime protestieren, wenn in islamischen Staaten viele Missstände auftreten...

Aber ist das wirklich gut sich nicht für das Wohl der Brüder einzusetzen und gleichzeitig ein Zeichen zu setzen, dass wir keinen "gewalttätigen Islam" wollen, wenn mal wieder schlimme Schlagzeilen auftauchen wie so oft ....Das wir westlichen Muslime klar machen, dass der Islam von manchen missbraucht wird um unter falscher Flagge terroristische Aktionen durchzuführen, wenn wir nur stillschweigend dasitzen, dann ist das doch nicht verwunderlich, wenn der Islam udn die Muslime verurteilt werden obwohl das nichts mit Islam zu tun hat!?
...
Mir und meiner Familie geht es gut alhamduLilah möge Allah (subhana wa ta3ala) es dir gut ergehen lassen und deine Familie rechtleiten.
barak Allahu feek wa jazak Allahu kheir für deine hilfreiche Antwort

wa alaikum salam wa rahmatu Allahi wa barakatu

Dienerin

Salam aleikum

Ich denke mir auch immer was nützen demos in Deutschland? Auf die Straße zu gehen in Ägypten, Syrien etc ist was anderes. Denn sie haben dadurch Nutzen inshaAllah gegen die Unterdrückung. Aber viele kennen die Demos hier. Man läuft durch leere Straßen und keiner bekommt wirklich was davon mit. Auch Anmachereien und Streit ist hier zu finden. Möge Allah trotzdem die Absicht der Muslime belohnen
Wenn viele organisiert demonstrieren, dann müssen die das auch public machen - Es müssten sich nur genug Muslime finden die eben hierfür bereit sind:
für das Wohl der Brüder einzusetzen und gleichzeitig ein Zeichen zu setzen, dass wir keinen "gewalttätigen Islam" wollen, wenn mal wieder schlimme Schlagzeilen auftauchen wie so oft ....Das wir westlichen Muslime klar machen, dass der Islam von manchen missbraucht wird um unter falscher Flagge terroristische Aktionen durchzuführen, wenn wir nur stillschweigend dasitzen, dann ist das doch nicht verwunderlich, wenn der Islam udn die Muslime verurteilt werden obwohl das nichts mit Islam zu tun hat!?
assalamu alaikum

Zitat:Das wir westlichen Muslime klar machen, dass der Islam von manchen missbraucht wird um unter falscher Flagge terroristische Aktionen durchzuführen, wenn wir nur stillschweigend dasitzen, dann ist das doch nicht verwunderlich, wenn der Islam udn die Muslime verurteilt werden obwohl das nichts mit Islam zu tun hat!?

ist das nicht ein wenig naiv?
was macht pierre vogel denn schon seit jahren?
man will ihn und seinesgleichen nicht in der öffentlichkeit sehen, man will nicht die wahrheit sehen oder hören, man will den islam diffamieren

es stört doch sogar wenn man friedlich korane verteilt

assalamu alaikum
Ja weil ständig im Namen des Islam "Terror" "Menschenrechtsverletzung" usw. betrieben wird. Sind nur wir hier richtige Muslime? Was sind das für Muslime in diesen Staaten, die sich in die Luft sprengen, die ständigen Terrorwarnungen usw.
Wenn bei solchen Menschenrechtsverletzungen wir nicht protestieren, wer dann?
Der Islam wird beschmutzt und ich frage mich warum die "richtigen Muslime" nicht deswegen ab und an organisiert protestieren. Eine große oragnisierte Demonstration hinterlässt einen bleibenden Eindruck, auch in Europa und sowas lässt sich dann inshallah nicht unterdrücken oder diffamieren wie du sagst?....
Assalamu alaikum wa rahmatu Allahi wa barakatu
Zitat: "Ja weil ständig im Namen des Islam "Terror" "Menschenrechtsverletzung" usw. betrieben wird. Sind nur wir hier richtige Muslime? Was sind das für Muslime in diesen Staaten, die sich in die Luft sprengen, die ständigen Terrorwarnungen usw." Ziatende


Die Muslime,vorallem die meisten Prediger,die in Deutschland in der Dawa tätig sind und heute als Salafisten/ Islamisten... betitelt werden haben mehrmals ausdruecklich gesagt das sie solche Anschläge (Wie z.B. jene, die sich gegen umschuldige richten) NICHT legitimieren noch als islamisch korrekt ansehen noch diese verherrlichen!

Das ein Muslim keine Unschuldigen töen darf ist klar.
Sogar wenn mann sich im Kriegszustand mit jemandem befindet gibt es gewisse Regeln die einzuhalten sind!

Der erste Khalif, Abu Bakr (radhia Allahu 3anhu) sagte zu seinen militärischen Führerals er sie zum Jihad schickten:
„Hört zu und gehorcht zehn Befehlen und Anweisungen: Betrügt niemanden (wenn ihr ein Versprechen gebt). Stehlt niemals von der Kriegsbeute. Brecht nie euren Treueeid. Verstümmelt keinen Körper eines feindlichen Kämpfers oder Verstorbenen. Tötet kein Kind oder Kleineres. Tötet keinen älteren Mann oder Frau. Tötet keine Frau. Fällt keine Dattelpalme (oder irgendwelche anderen Bäume) und verbrennt sie auch nicht. Schneidet oder zerstört keinen Obstbaum. Schlachtet weder Schaf, Kuh noch Kamel, es sei denn zu eurer nötigen) Versorgung. Ihr werdet sicher an Leuten vorbeikommen, die sich als Mönche und Ähnliches ausgrenzen und isolieren, ganz für den Gottesdienst an Allah, also lasst sie in Ruhe und stört sie nicht. Ihr werdet sicherlich bei Leuten am Weg anhalten, die euch Essen aller Arten bringen werden. Wenn ihr ihr Mahl esst, sprecht jedes Mal Allahs Namen aus, wenn ihr esst. Ihr werdet sicherlich auch eine Gruppe Menschen treffen, die sich ihre Haare in der Mitte ihrer Köpfe rasieren und das Haar drumherum in langen Zöpfen lassen. Schreitet voran, tötet diese Leute, denn sie sind Kämpfer und Arbeiter von den Feinden, die ihr Schwert gegen euch tragen. Schreitet voran im Namen Allahs.

(ein Auszug aus dem Buch "Missvertändnisse über Menschenrechte im Islam" von Abdul-Rahman Alsheha)

Wenn man im Kriegszusatnd keine Unschuldigen (vorsetzlich) töten darf, dann steht dieser Hukm erst recht bei Normalverhältnissen.

Und Allah (subhana wa ta3ala) sagt im Quran in der sinngemäßen Übersetzung:

..Darum, wenn sie sich von euch fernhalten und nicht gegen euch kämpfen, sondern euch Frieden bieten; dann hat Allah euch keinen Grund gegen sie gegeben.(quran 4:90)

Und kämpft gegen sie, damit keine Verführung mehr stattfinden kann und (kämpft,) bis sämtliche Verehrung auf Allah allein gerichtet ist. Stehen sie jedoch (vom Unglauben) ab, dann, wahrlich, sieht Allah sehr wohl, was sie tun.(Quran 8:39)

Allah verbietet euch nicht, gegen jene, die euch nicht des Glaubens wegen bekämpft haben und euch nicht aus euren Häusern vertrieben haben, gütig zu sein und redlich mit ihnen zu verfahren; wahrlich, Allah liebt die Gerechten(Quran 60:8)

Zitat:"Wenn bei solchen Menschenrechtsverletzungen wir nicht protestieren, wer dann?
Der Islam wird beschmutzt und ich frage mich warum die "richtigen Muslime" nicht deswegen ab und an organisiert protestieren. Eine große oragnisierte Demonstration hinterlässt einen bleibenden Eindruck, auch in Europa und sowas lässt sich dann inshallah nicht unterdrücken oder diffamieren wie du sagst?..."Zitat ende

Gegen was sollen wir protestieren, gegen Anschläge? Werden damit die Anschläge zurückgehen oder wird man sich dann davor scheuen Anschläge zu verüben? ( Jemand der sich fest vornimmt einen Anschlag irgendwo in Timbuktu zu begehen wird das nicht lassen weil irgendwer in Deutschland dagegen demonstriert)

Wenn es dir darum einen bleibenden Eindruck in Europa oder in der Welt zu hinterlassen, dann sage ich dir es wurde sich mehrmals ( in Deutschland) über das Thema "Wie steht der Islam zu Terrorismus?" geäußert und es wir d nicht wahrgenommen.
Die Medien zeigen nur das was die Muslime, schlecht da stehen lässt oder man formuliert es (die Nachricht der Muslime) so um, sodass die eigentliche Nachricht garnicht oder falsch Ankommt.

Anschläge gab es schon immer und auch wenn wir Muslime 1000 mal sagen:"wir sind gegen Anschläge, die sich gegen unschuldige Menschen richten". Es wird immer nur gezeigt die Bösen Muslime (Salafisten Islmaisten..) hin und die Bösen Muslime(Salafisten Islmaisten..) her.

Wen ein Muslim vorhat etwas zu unternehmen sollte er auch immer Schaden und Nutzen dieser Sache abwiegen.Und diese ganzen Demos bringen bzw. verändern meiner Meinung nach nicht viel.

ps: dieses Thema solte eigentlich keine riesen Debatte hervorrufen.

wa alaikum salam wa rahmatu Allahi wa barakatu.
Seiten: 1 2