Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch

Normale Version: Im Gebet falsche Absicht bekommen durch Einflüsterung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Salam

Angenommen jemand betet in der Moschee. Er hat durch chronische waswas starke Probleme beim Aussprechen des Gebetes. Er betet mit anderen zusammen und hat auf Grund der waswas auch Probleme dabei, leise zu sprechen. Stattdessen flüstert er relativ laut. Da er in der Zeit, in der der Imam den Tashahhud rezitiert nur einen Bruchteil von dem ganzen Tashahhud schafft, ist es im pejnlich gegenüber den anderen Betenden. Obwohl der Imam schon mit Allahu akbar zum dritten Rakat auffordert, versucht er in der Zeit, in der der Imam Allahu akbar sagt noch ein Stück vom Tashahhud zu rezitieren, da es ihm so peinlich vor den anderen war. Er hat dabei eher weniger an Allah gedacht - als hätte er es quasi nur wegen dieser Peinlichkeit getan. Bevor er jedoch wirklich einen Teil des Tashahhud spricht, stopt er schlagartig, da er merkt, dass seine Niyya nicht richtig ist. Alles was er rausbrachte war ein "As...".

Hat diese Person Riyya begangen? Ist das Gebet dieser Person gültig?

Wa aleykum asalam
salam ,

kannst du mir bitte erklären und inwiefern ist dies schirk ? ich dachte schirk begehe man nur sofern man allah swt . jemanden anderen beigesellt .
As Selam Alaykum rahmatullahi wa barakatuh,

Schwester das gehört zum Kleinen Schirk. Es gibt ein Großen Schirk und Kleinen Schirk
Und die pralerei Gehört da zu so wie seine taten für Menschen Machen nicht für Allah azza wa jall. Das heißt ich mache augendiener möchte nur bei denn Geschwister gesehen werden das gehört zum kleinen schirk.

Shaykh Al Fawzan: Der Shirk

Salam

Schwester es gibt zwei Arten von Shirk: Shirk al akbar und Shirk al asghar. Shirk al akbar ist das, wovon du geredet hast. Diese Art von Shirk macht einem zum Götze diener (muschrik) -> wovon du geredet hast (Allah etwas beigesellen).
Kleiner Shirk ist eine große Sünde, wobei jener einen allerdings nicht aus dem Islam hinausbringt. Dieser kleine Shirk hat, genau wie der große Shirk, viele Arten. Für mehr Infos einfach mal googlen. Falls du Englisch kannst würde ich dir ein Video von Abu Mussab Wajdi Akkari ans Herz legen. Es heißt "Shirk undercover" und ist eine lecture über den kleinen Shirk - besonders über Riyya, was eine Art des kleinen Shirks ist. Was genau das ist wird wie gesagt im Video erklärt. Einfach mal auf youtube eingeben

Wa aleykum asalam wa rahmatullahi wa baraktuh
Schaut mal man kann nicht gleich sowas sagen, die Tat eventuell JA, aber gilt das für diese Person? allahu alem,

seit wann betet diese person?
wie stark ist ihr iman?
wie alt ist diese person?

dann hat sie schon was gegen die waswasa versucht?

weil ob es ar-riya war entscheidet Allah. Denn anfangs kann es so sein, aber solange man nicht von anfang an (des gebetes) bis zum schluss gesehen werden will, sondern nur soo kurz zwischen drin aber man sich gleich rafft, und dann nach dem salam drei mal estaghfirullah sagt, sagen die Gelehrten ist das inshallah ok
Salam

Hier steht etwas anderes:

http://islamqa.info/en/9359

Ich hätte gern mal deine Quelle. Welche(n) Ulama zitierst du da?

Wa aleykum asalam