Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch

Normale Version: AGB - Nutzerbedingungen - terms and conditions
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
bismillah

Salam

Dieses kürzlich hier im Form aufgetauchte Thema lässt mich nicht mehr los:
Fast auf jeder Internetseite findet man sie: AGB (allgemeine Geschäftsbedingungen), Nutzerbedingungen oder auf Englisch - "terms and conditions".

Auf nahezu jeder Seite, auf der diese Nutzerbedingungen auftauchen, wird vorausgesetzt, dass man jene akzeptiert, wenn man diese Seite benutzt. Seid ihr euch bewusst, was das heißt? Die Betreiber könnten dort Dinge hineinschreiben, die mit unserer Religion unvereinbar sind - Dinge, die wir als Muslime nicht akzeptieren können. Und es sind nicht nur irgendwelche Seiten die solche "Verträge" aufweisen:
Google, Youtube, Wikipedia und Co. haben auch scheinbar seitenlange Verträge, denen man einfach schon zustimmt, sobald man irgendwas in die Suchleiste eingibt, da man die Dienste der Seite dann schon nutzt.
Und dabei sind die Verträge extrem lang und teilweise so unverständlich, dass man gut einen Juristen bräuchte, um sie richtig zu verstehen.

Meine Frage an euch: Was machen wir dagegen? Ich könnte anbieten mich ab und an (vllt. ein mal die Woche) an so ein "Werk" ranzusetzen und das zu analysieren (und zu schauen, ob etwas daran haraam sein könnte, wenn man es bestätigt (natürlich mit gültigen Beweisen aus Fatawa)). Ich würde das hier dann posten und ihr könntet mal lesen, ob ihr das genauso seht, wodurch wir - insha Allah - wenigstens eine kleine Grundlage haben, wenn wir diese Seite benutzten, wenn wir doch schon keine Fatwa zu den jeweiligen AGB haben. Ich würde mich über zusätzliche Autoren freuen, wenn jemand dabei wäre.

Oder habt ihr andere Ideen?

Wa_salam_wr_wb
Assalamu alaikum

Mich würde es auch einmal interessieren, ob solche
AGBs ¨erlaubt¨ sind. Wie Du schon gesagt hast könnte es schwierig werden so einen Text zu entziffern. Versuche es doch mal mit eher den kürzeren ABGs wie bei einer Anmeldung bei einem Forum usw.
bismillah

Salam

Ob das Akzeptieren der AGB erlaubt ist oder nicht hängt meines Wissens vom Inhalt ab.

Ich würde heute insha Allah mit Google anfangen, da die Seite von sovielen genutzt wird, dass ich das für sehr sinnvoll halte.

wa allahu alim

wa aleykum asalam wa rahmatullahi wa barakatuh
Salam_wr_wb

http://islamqa.com/ar/ref/175930

Da man nicht zu anderen Foren verlinken darf:

Gib ihn google "Verträge und Vereinbarungen mit Kuffar schließen" ein, ein Thread im Ahlu-Sunnah Forum heißt so, er umfasst 5 Seiten. Dort wurde das Thema gut behandelt mit mehreren Fatawa der Gelehrten plus Übersetzung/Zusammenfassung zu all dem.
Verstößt diese Forenregel nicht der Scharia, da sie die Wissenserweiterung im Forum verhindert?

Es ist so, dass ja heutzutage die Verträge (viele zumindest) Kufr beinhalten. Und das äußerliche Akzeptieren von Kufr ist Kufr (außer im Ikrah).
Salam_wr_wb Bruder Moslem,

Welche Foren Regel soll denn der Scharia wieder sprechen, das habe ich jetzt nicht so ganz verstanden?