Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch

Normale Version: Opferung für einen Menschen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Gast

Habe in mehreren hadithen sinngemäß gelesen zB meine mutter sei dir geopfert..

Was hat dies zu bedeuten?

Wenn jmd zu jmdm sagt ich wäre ein opfertier für dich ( also ein kurban)
Was ist dann?
Natürlich darf man nur für Allah ein opfertier schlachten.
Versteht jmd diese sätze also den zweiten satz habe ich nixht in hadithen gelesen .frage weil insbesondere viele türken das sagen.
Salam_wr_wb

Also das was du meinst ist bestimmt "Ben sana Kurban Olurum" also auf Deutsch "Ich bin für dich ein schlacht Tier" Und wenn man so etwas benutzt
also diesen Satz dann darf man nur "Senin Yaratan Allāha Kurban olurum" sagen, das bedeutet "Für Allāh, der dich erschaffen hat, bin ich ein schlacht Tier" bzw für ihn würde ich mich opfern.

Aber ich würde empfehlen so welche Wörter garnicht erst zu benutzten, weil sie Fitna bringen

Zitat:Habe in mehreren hadithen sinngemäß gelesen zB meine mutter sei dir geopfert..

Könntest du uns einen Hadith nennen? Es gibt zu jedem Sahih Hadiṭ bzw auch zu
normalen Hadiṭen eine Erklärung.

Wa_salam_wr_wb
Bismillah

Al-Salamu ´aleikum

Diese Art des Redens der Gefährten des Propheten radiallahu ´anhum zeigt einfach nur, dass sie den Propheten sallallahu ´aleihi wa sallam mehr als ihre eigenen Eltern liebten und das ist auch das, was der Prophet sallallahu ´aleihi wa sallam ihnen beigebracht hat.

So sagte er, sallallahu ´aleihi wa sallam, einst:"Ihr seid nicht eher gläubig, bis ihr mich mehr als eure Eltern und Kinder liebt." Und das ist bekannt. Das hat nichts mit wirklicher Opferung, also im Sinne des Schlachtens zu tun. Wa Allahu ´alim.
Salam

Dschabir Ibn 'Abdullah, radiallahu anhu, berichtete, dass der Prophet, sallallahu alaihi wa salam, sagte: "Ich betrat das Paradies und sah dort einen Palast. Ich fragte: »Wem gehört dieser?« Dort wurde mir gesagt: »Dieser gehört 'Umar Ibn Al-Chattab. Ich wollte eintreten, und das einzige, was mich davor abhielt war das, dass ich seine Eifersucht kenne!« 'Umar Ibn Al-Chattab sagte darauf: »O Gesandter Allahs, mögen mein Vater und meine Mutter für dich geopfert werden o Prophet Allahs! Dir gegenüber soll ich eifersüchtig sein?« bukhary

das war eine art der arabischen sprache die damals zur zeit des propheten sallalahu aleihi wa salam benutzt wurde und es zeigte die art des respekt ihm gegenüber, dass er sallalahu aleihi wa salam wichtiger als die eigenen eltern waren wa Allahu alem
es gibt zahlreiche ahadith mit diesem oder ähnl. wortlaut

assalamu alaikum
ups...doppeltgemoppelt warst etwas schneller

Gast

Hat der prophet sallallahu ' aleihi wa sallam sowas auch schonmal gesagt?

Wenn man das mit dem kurban sagt ist das dann eine sünde?