Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch

Normale Version: Fasten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

xadlerx

as salamu aleykum,
ist es sinnvoll außerhalb von Ramadan zu fasten? ich will Allah damit Respekt erweisen.
(16-10-2013, 09:54 PM)xadlerx schrieb: [ -> ]as salamu aleykum,
ist es sinnvoll außerhalb von Ramadan zu fasten? ich will Allah damit Respekt erweisen.

wa ´aleikum salam wa rahmatullah,

Natürlich kannst du außerhalb vom Monat Ramadan auch fasten und dies ist sehr empfholen.

Lies dir mal folgenden Thread durch.

http://diewahrheitimherzen.net/forum/The...Donnerstag
Wa alaikum assalam,
ja, natürlich. Wie bei jeder anderen 'Ibadah, mit der wir uns Allah nähern, gehört auch das freiwillige Fasten dazu. Beispielsweise das Fasten am Montag und Donnerstag.
wa alaikum assalam
ja natürlich denn für jede ibadah (gottesdienstliche tat) bekommst du doch belohnung und das fasten wird sehr belohnt

Abu Hurayrah radiallahu anhu sagte: Der Gesandte Allahs sallalahu aleihi wa salam sagte: „Für jede Tat des Sohns von Ādam wird eine zehnfache Belohnung gegeben, bis zum 700-fachen. Allah sagt: `Außer für das Fasten, denn es ist für Mich, und Ich werde es belohnen, denn er gibt seine Gelüste und sein Essen um Meinetwillen auf…` Der Fastende hat zwei Freuden – eine, wenn er sein Fasten bricht, und eine, wenn er seinen Herrn trifft. Und der Geruch aus seinem Mund ist Allah lieber als der Duft von Moschus.“

Bukhāry Muslim

Abu Said Al Khudri radiallahu anhu berichtete, dass der Gesandte Allahs sallalahu anhu sagte: „Wer von den Dienern einen Tag fisabilillah fastet, vor dessen Angesicht wird Allah das Höllenfeuer 70Jahre weit entfernen.“ Mutafaqun aleih, und der Wortlaut ist von Muslim


nach der sunna ist das fasten am montag und donnerstag, die 3 weißen (13,14,15 in jedem mondkalender) wenn du immer fasten willst sollst du jeden zweiten tag fasten und dann gibt es noch die 6 tage im schawwal (der monat nach ramadan) am tag von arafat (letzten montag) und aschura, alleine am freitag und samstag sollst du nicht fasten nur kombiniert (also ein tag davor oder danach mitfasten)

Abu Dharr radiallahu anhu sagte: Der Gesandte Allaha sallalahu aleihi wa salam forderte uns auf drei Tage im Monat zu fasten: den Dreizehnten, Vierzehnten und den Fünfzehnten.
Überliefert bei An-Nassai, At-Tirmidhi

Abu Huraira radiallahu anhu sagte: Der Prophet sallalahu aleihi wa salam sagte: “Fastet nicht am Freitag, außer ihr fastet auch einen Tag vorher oder einen Tag nachher.”
Mutafaqun aleih

-Samara bint Busr radiallahu anha berichtete, dass der Gesandte Allahs sallalahu aleihi wa salam sagte:”Fastet nicht am Samstag außer was ihr noch an Pflicht (fasten) müsst; und wenn einer von euch nichts außer einer Dattelhaut oder einem Zweig von einem Baum hat, soll er ihn kauen.“ Überliefert bei den Fünf, und seine Überlieferer sind vertrauenswürdig


schau auch hier:
http://salaf.de/ibada&fiqh/ibada&fiqh_fasten.html

assalamu alaikum

xadlerx

Und fasten heißt konkret, der absolute Verzicht auf Essen. Ist die Aufnahme von Trinken auch eingeschlossen? Wie faste ich wenn ich arbeiten gehe? Da brauch ich Essen, sonst ist irgendwann mein Kreislauf im Keller.
assalamu alaikum
beim fasten darfst du weder essen noch trinken
das fasten beginnt immer ab der morgendämmerung
wenn du essen brauchst auf der arbeit dann faste nicht...das fasten ist doch außerhalb von ramadan keine pflicht und wenn du dir bewusst wirst wie groß die belohnung ist und du trotzdem fasten möchtest, dann faste und verdiene dir belohnung

ansonsten gibt es ja noch die freien tage zum fasten

xadlerx

assalam aleikum,
gut, am Samstag bin ich Schach spielen, da brauch ich Nahrung, sonst kann ich mich nicht konzentrieren. Aber am Sonntag muß ich mal schauen.
wa alaikum assalam
na mal sehen ob du noch einen tag für Allah übrig hast...