Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch

Normale Version: Was ist der Unterschied zwischen Wahhabiten und Salafisten?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
As-salamu alaykum,

ich bin sehr verwirrt zur Zeit und habe viele Fragen, die ich aber nicht alle im selben Thread stellen werde. Ich hoffe ihr könnt mir bei der Beantwortung behilflich sein, denn ich bin mir unsicher, ob diese ganzen Seiten die Wahrheit sagen oder ob es aus islamischer sicht gleich aussieht.

Ich verstehe den Unterschied zwischen Wahhabiten und Salafisten nicht. Sind Salafisten mit dem Salafismus und den Salafiten / Salafiyya / Salaf gleichzusetzen oder gibt es da auch wieder Unterschiede?

Also laut einer Dokumentation gibt es drei Arten von Salafismus. Ich habe schon viel nach den Unterschieden gegoogelt, aber stimmt das was ich gefunden habe? Auf dw.de ist ein Artikel in dem es mir so scheint als wären Ibn Baz und Ibn Utaymin Wahabiten und Al Albani ein Salafist? Haben sich die ersten beiden fast nur auf Hadith gestützt?

In einem Buch heißt es, dass Wahhabiten regierungstreu sind und Salafisten nicht. AUf anderen Seiten ist die Rede von einer Verschmelzung von Wahhabismus und Salafismus.

Bei Gelöscht steht dazu dann auch, dass in Saudi-Arabien Frauen kein Auto fahren dürfen, Musik und Fernsehen war verboten, Bilder- und Fotoverbot gab es auch und Passanten wurden angeblich zum Gebet gezwungen. Ist das etwas direkt vom Wahhabismus oder auch vom Salafismus? Wie ist das mit dem "Kein Zwang im Glauben" vereinbar?

Welche Urteile gibt es von Wahhabiten über Salafisten und umgekehrt?
Haben Wahhabiten viele Urteile zugunsten der saudischen Regierung gemacht, statt islamisch?
Wieso hat man die Aufstände in Ägypten der Salafisten gegen das Militär in Saudi-Arabien als verboten oder als Terrorismus erklärt und im Gegenzug das Militär unterstützt? Sind Wahhabiten und Salafisten verfeindet? Nehmen Salafisten auch Material vom Gründer der Wahhabiten?

Woran erkenne ich denn jetzt wer was ist, weil die meisten streiten es ja ab?

 
Mit offenen Karten - Salafismus

Gelöscht


"Ibn Baz und Ibn ?U?aymin stützten sich im Folgenden in Rechtsfragen allein auf die Autorität des Hadith. Dieser Prozess wurde vom dritten Gelehrten, al-Albani, teils mit angestoßen, der für einige Jahre in Saudi-Arabien lebte und engen Kontakt zu Ibn Baz und Ibn ?U?aymin pflegte. Al-Albani wiederum näherte sich in Glaubensfragen den Positionen der Wahhabiten an." - Gelöscht


"Um noch einmal auf den Unterschied zwischen Wahhabiten und Salafisten zurück zu kommen; Abgesehen davon, daß sich erstere auf Saudi-Arabien konzentrieren, unterstellen Salafisten generell das Recht ihre Meinung nach unislamisch agierende Regierungen, bzw. Politiker und deren Anhänger als Takfir zu erklären und dann als Murtaddun, Abtrünnige zu verfolgen. Die wahhabitischen Gelehrten hingegen, zumindest ein Teil davon, sind dem König gegenüber ziemlich loyal, nicht zuletzt weil sie von diesem ausgehalten werden. Ihre Glaubensbegriffe sind allerdings die selben, die Frage ist nur ob man regimetreu oder oppositionell ist, in Saudi-Arabien oder anderswo. Daher werden die Begriffe Wahhabit und Salafist auch oft als synonym gebraucht." - Wahhabiten - Eine Einführung (2006, S.9) von Philipp-Henning v.Bruchhausen


"Zur Zeit der Entstehung dieser Gruppierung um Abduh war die Wahabitische Bewegung in Nadschd/Saudi Arabien verbreitet. Beide Gruppen, die Salafiyyah in Ägypten und die Wahabiten, waren sich einig in der Bekämpfung der
Bid´ah und der Sufigruppen. Später beanspruchten die Wahabiten die Bezeichnung die Bezeichnung der Salafiyyah für sich. So entstand eine Bewegung, die sich heute als selbsternannte Wächterin des Islam und Richterin über die Muslime und deren Iman versteht, und im Grunde alle „Nicht-Salafiten“ d.h. die absolute Mehrheit der Muslime, als Felhgeleitete (daalluun) verunglimpft.

Mit diesem islam-konträren Verhalten sind die so genannten Salafiten heute, bewusst oder unbewusst, diejenigen, welche die Spaltung der Muslime verursachen und intensivieren, da sie jeden Muslim, der in den interpretierbaren mehrdeutigen Angelegenheiten nicht ihre Meinung teilt, verurteilen, anfeinden und als Fasiq bzw. als jemand mit falscher Aqida insultieren. Sie maßen sich damit an, als Einzige berufen und qualifiziert zu sein, über das Richtige und Falsche bzw. über das Wahre und Unwahre im Islam zu urteilen." - Gelöscht


"Laut wahhabitischer Lehre ist nicht nur alles verboten, was gemäß Heiligem Qur'an oder Überlieferung verboten ist, sondern auch jede Handlung oder Situation, die zu einer solchen verbotenen Tat führen könnte. Mit derartigen Verrenkungen des Islamischen Rechts [scharia] ist Saudi-Arabien das einzige Land der Welt, in dem Frauen kein Auto fahren dürfen. Lange Zeit waren uneingeschränkt Musik und Fernsehen verboten, da sie einen schlechten Einfluss darstellen könnten. Auch das Bilder- und Fotoverbot wurde lange Zeit sehr strikt gehandhabt, obwohl gleichzeitig das Passfoto pflicht war. Glaubensauffassungen, die mit dem Wahhabismus nicht vereinbar sind, erscheinen Wahhabiten schnell als unislamisch, was ihnen in der Gesamtheit der muslimischen Gemeinschaft den Ruf der Intoleranz und des Fanatismus eingebracht hat.

Eine der Eigenheiten des wahhabitischen Systems ist in Saudi-Arabien beobachtbar und mündet in eine Religionspolizei, die zu Gebetszeiten die Passanten zum Gebet zwingt, was von allen anderen Rechtsschulen als unislamisch abgelehnt wird." -

Gelöscht
Wa alaikum al-salām wa rahmatullāhi wa barakatuhu

Zitat:Ich verstehe den Unterschied zwischen Wahhabiten und Salafisten nicht. Sind Salafisten mit dem Salafismus und den Salafiten / Salafiyya / Salaf gleichzusetzen oder gibt es da auch wieder Unterschiede?

Wahabiten gibt es nicht und Salafisten ebenso nicht. Es ist eine Erfindung der Medien und werden leider auch von Muslimen verwendet. Aber wieso nennen sie uns Wahabiten oder Salafisten? Diese Internetseiten, auf denen du geforscht hast, sind einfach nur ein Witz! Es ist genau dass, was die Medien uns eintrichtern wollen....

Wieso nennen sie uns "Wahabiten"?

Es gibt eine Persönlichkeit und er heißt Muhammad ibn abdel Wahab Rahimahullāh. Er hat einen Erklärung zum Qur´aan geschrieben also die Bedeutung der Verse, denn wir können die Verse ja nicht einfach so interpretieren wie es uns passt. Und in einem Vers heißt es z.B. Allaah hat sich über den Thron erhoben. Dies bedeutet aber nicht, dass Allaah ein Mensch wäre, audhubillaah. Allaah ist frei von Raum und Zeit und wir können uns nie vorstellen wie Er swt aussieht und diese Menschen, die uns Wahabiten nennen, behaupten eben dass wir Allaah swt Körperteile zuschreiben usw ABER es ist eben nicht so! Sie wollen nur die Ummah spalten und wissen ganz genau dass wir sagen, dass Allaah swt NICHTS und NIEMANDEN gleich ist. Hier nochmal etwas mehr dazu: http://www.youtube.com/watch?v=xx93dwJYxw0

Wieso nennen sie uns "Salafisten"?

Salaf kommt aus dem Arabischen und bedeutet Vorfahren und wir folgen den Salaf us saliḥ (Die ersten 3 Generationen) also den Generationen vor uns wie z.B. dem Propheten Sas oder den Sahaba Allaahs Wohlgefallen auf ihnen. Dies sind unsere Salaf und diese Menschen die uns Salafisten nennen (Oder auch Salatfisten) sind der Meinung, dass wir wie im Mittelalter leben wie unsere Vorfahren, aber dies stimmt NICHT! Sie brauchen nur etwas, worüber sich ganz Deutschland aufgregt und womit sie am besten Geld machen können.

Zitat:Also laut einer Dokumentation gibt es drei Arten von Salafismus. Ich habe schon viel nach den Unterschieden gegoogelt, aber stimmt das was ich gefunden habe? Auf dw.de ist ein Artikel in dem es mir so scheint als wären Ibn Baz und Ibn Utaymin Wahabiten und Al Albani ein Salafist? Haben sich die ersten beiden fast nur auf Hadith gestützt?

Frag dich erstmal wer diese Dokumentationen macht... es sind sicherlich keine Muslime. Es sind Nicht Muslime oder Muslime die keine Ahnung von der Religion haben und schneiden sich einfach paar sachen zusammen und gut ist. Schau dir NICHTS an bevor du nicht weist, von dem die Person ihr Wissen nimmt.

Shaaikh ibn Baz und Shaaikh ibn Uthaymiin Rahimahullaah waren keine Wahabiten und Shaaik al-Albani Rahimahullaah war kein Salafist.

Zitat:Bei Gelöschtsteht dazu dann auch, dass in Saudi-Arabien Frauen kein Auto fahren dürfen, Musik und Fernsehen war verboten, Bilder- und Fotoverbot gab es auch und Passanten wurden angeblich zum Gebet gezwungen. Ist das etwas direkt vom Wahhabismus oder auch vom Salafismus?

Das hat etwas mit Saudia arabien zutun und nicht mit dem Islaam. Aber die Musik, Fernsehen usw sind Islamisch gesehen Harām. Und man darf NIEMANDEN zum Gebet zwingen bzw Passanten die nicht mal Muslime sind.

Und das "Kein Zwang im Glauben" gilt für die Nicht Muslime. Sie sind nicht gezwungen den Islaam anzunehmen also wenn sie ihn nicht annehmen müssen sie eben mit der Hölle rechnen.

Zitat:Welche Urteile gibt es von Wahhabiten über Salafisten und umgekehrt?
Gibt es nicht, da es keine Salafisten und Wahabiten gibt.

Zitat:Haben Wahhabiten viele Urteile zugunsten der saudischen Regierung gemacht, statt islamisch?
Sogar wenn es "Wahabiten" gemacht haben, dann haben sie einen Fehler begangen. Es darf in einem Islamischen Land (Bzw überall aber dass ist ein anderes Thema) 'eigentlich' nur mit der Schaaria geherrscht werden, aber darauf achten sie leider nicht wirklich.


Zitat:Woran erkenne ich denn jetzt wer was ist, weil die meisten streiten es ja ab?
Du erkennst es daran, dass es garkeine gibt. Die Wahren Feinde erkennst du daran, dass sie sagen "Allaah ist überall".

Zitat:Mit offenen Karten - Salafismus
Gelöscht

Das Video ist Quatsch!


Zitat:
Zitat:"Ibn Baz und Ibn ?U?aymin stützten sich im Folgenden in Rechtsfragen allein auf die Autorität des Hadith. Dieser Prozess wurde vom dritten Gelehrten, al-Albani, teils mit angestoßen, der für einige Jahre in Saudi-Arabien lebte und engen Kontakt zu Ibn Baz und Ibn ?U?aymin pflegte. Al-Albani wiederum näherte sich in Glaubensfragen den Positionen der Wahhabiten an." - Gelöscht

Bruder tue uns bitte allen ein gefallen und besuche solche Internetseiten nicht!



"Ibn Baz und Ibn ?U?aymin stützten sich im Folgenden in Rechtsfragen allein auf die Autorität des Hadith. Dieser Prozess wurde vom dritten Gelehrten, al-Albani, teils mit angestoßen, der für einige Jahre in Saudi-Arabien lebte und engen Kontakt zu Ibn Baz und Ibn ?U?aymin pflegte. Al-Albani wiederum näherte sich in Glaubensfragen den Positionen der Wahhabiten an." - Gelöscht


"Um noch einmal auf den Unterschied zwischen Wahhabiten und Salafisten zurück zu kommen; Abgesehen davon, daß sich erstere auf Saudi-Arabien konzentrieren, unterstellen Salafisten generell das Recht ihre Meinung nach unislamisch agierende Regierungen, bzw. Politiker und deren Anhänger als Takfir zu erklären und dann als Murtaddun, Abtrünnige zu verfolgen. Die wahhabitischen Gelehrten hingegen, zumindest ein Teil davon, sind dem König gegenüber ziemlich loyal, nicht zuletzt weil sie von diesem ausgehalten werden. Ihre Glaubensbegriffe sind allerdings die selben, die Frage ist nur ob man regimetreu oder oppositionell ist, in Saudi-Arabien oder anderswo. Daher werden die Begriffe Wahhabit und Salafist auch oft als synonym gebraucht." - Wahhabiten - Eine Einführung (2006, S.9) von Philipp-Henning v.Bruchhausen


"Zur Zeit der Entstehung dieser Gruppierung um Abduh war die Wahabitische Bewegung in Nadschd/Saudi Arabien verbreitet. Beide Gruppen, die Salafiyyah in Ägypten und die Wahabiten, waren sich einig in der Bekämpfung der
Bid´ah und der Sufigruppen. Später beanspruchten die Wahabiten die Bezeichnung die Bezeichnung der Salafiyyah für sich. So entstand eine Bewegung, die sich heute als selbsternannte Wächterin des Islam und Richterin über die Muslime und deren Iman versteht, und im Grunde alle „Nicht-Salafiten“ d.h. die absolute Mehrheit der Muslime, als Felhgeleitete (daalluun) verunglimpft.

Mit diesem islam-konträren Verhalten sind die so genannten Salafiten heute, bewusst oder unbewusst, diejenigen, welche die Spaltung der Muslime verursachen und intensivieren, da sie jeden Muslim, der in den interpretierbaren mehrdeutigen Angelegenheiten nicht ihre Meinung teilt, verurteilen, anfeinden und als Fasiq bzw. als jemand mit falscher Aqida insultieren. Sie maßen sich damit an, als Einzige berufen und qualifiziert zu sein, über das Richtige und Falsche bzw. über das Wahre und Unwahre im Islam zu urteilen." - Gelöscht

Diese Internetseite gehört den Sufis, deswegen ist alles sowieso Quatsch und erlogen.

Bruder bei allem Respekt,

lass dich nicht durch Menschen verwirren die kein Wissen über den Islaam haben. Beschäftige dich mal mit der Aqida inshaallāh und lerne den Tauhid usw und du wirst sehen, dass alles aufeinmal Sinn ergibt. Wenn man nicht wirklich weis, was die Aqida ist wird man sehr schnell vom Glauben abfallen und glaub mir die Aqida ist alles! Sie ist die Grundlage an was du glaubst, wie du glaubst usw.

Und lies nicht in solchen Foren wo nur von Nicht Muslimen oder Muslimen Quatsch erzählt wird.

Und jetzt lese dir mal durch, das Shaiikh ibn Uthaimiin und Shaiikh ibn Baz Rahimahullaah über diese Wahabiten gerede gesagt haben:

Ash-Shaikh Ibn Baaz -rahimahullaah- sagte in seinem Majmuu' Al-Fataawaa (Teil 1, Seite 233): "Die 'Aqiidah der Wahhaabiyah ist das Festhalten an Allahs Buch und der Sunnah seines Gesandten."
Ash-Shaikh Muhammad bin Salih Al-'Uthaimin -rahimahullah- sagte in seinem Majmuu' Al-Fataawaa (Band 28, Seite 41): "Gewiss, die Wahhaabiyah, und alles Lob gebührt Allah, gehören zu den Menschen, die sich am stärksten an das Buch (Qur'an) und der Sunnah festhalten."

Dies bedeutet, damit man es nicht falsch versteht, sie nennen uns "Wahabiten" und "Salafisten" aber die "Wahabiten" und "Salafisten" sind diejenigen, die dem Qur´aan und der Sunnah folgen!

Und Allaah weiß es am besten.
Man kann also sagen, dass die Wahhabiten Wahhabiten genannt werden, weil sie Bücher von Muhammad ibn abdel Wahab gelesen haben, etwas davon übernehmen oder daraus zitieren? So wie bei den anderen vier Madhabs, die Anhänger werden dann Maliki, Hanbali, Hanafi und Shafi genannt, weil sie sich auf einen Imam beziehen?

Wenn sich also die Salafisten auch auf Muhammad ibn al Wahab beziehen, dann ist klar warum man die selben Leute manchmal Salafisten und manchmal Wahhabiten nennt. Diese Verschmelzung von der in den Artikeln geredet wird findet also tatsächlich statt, so dass man gar nicht mehr richtig zwischen Salafisten und Wahhabiten unterscheiden kann. Stattdessen werden dann alle als Salafisten abgestempelt, aber in verschiedene Kategorien von Salafisten eingeordnet und trotzdem werden beide Begriffe weiterhin für die selben Leute verwendet, oder?

Wie kann man sich davor schützen als Wahhabit oder Salafist abgestempelt zu werden?

Bei der Bundeszentrale für politische Bildung steht auf der Webseite das hier

Zitat:Die moderne Salafiyya ab dem späten 19. Jahrhundert ist eine wesentlich heterogenere Bewegung als die Wahhabiyya, die auf das Engste mit dem modernen saudischen Staat verbunden ist. In der Gegenwart existiert eine Vielzahl von Bewegungen, die sich ideologisch aus den Quellen der klassischen und der modernen Salafiyya sowie der Wahhabiyya speisen, dazu zählen auch die Muslimbruderschaft und die Milli Görüs." - http://www.bpb.de/politik/extremismus/is...onen?p=all

Die Anhänger von Milli Görüs werden also auch als Salafisten / Wahhabiten betitelt?

Zitat:Shaaikh ibn Baz und Shaaikh ibn Uthaymiin Rahimahullaah waren keine Wahabiten und Shaaik al-Albani Rahimahullaah war kein Salafist.
Man würde aber trotzdem sagen, dass es Salaf waren, oder?

Zitat:Und das "Kein Zwang im Glauben" gilt für die Nicht Muslime. Sie sind nicht gezwungen den Islaam anzunehmen also wenn sie ihn nicht annehmen müssen sie eben mit der Hölle rechnen.

Bist du dir sicher, dass es nur für Nicht Muslime gilt? Der Koran ist doch für uns Muslime gemacht.

Zitat:Diese Internetseite gehört den Sufis, deswegen ist alles sowieso Quatsch und erlogen.
Bist du dir sicher, dass ahlu-sunnah.de den Sufis gehört und nicht den Hanafis?


Eine meiner Fragen bleibt jetzt noch und zwar diese:

Zitat:Wieso hat man die Aufstände in Ägypten der Salafisten gegen das Militär in Saudi-Arabien als verboten oder als Terrorismus erklärt und im Gegenzug das Militär unterstützt?
Wenn sich der Großteil von Saudi-Arabien als Salaf sieht und auch viele in Ägypten sich als Salaf sieht. Wieso unterstützen dann die Salaf nicht die Salaf, sondern das Militär? Sehen die Salaf in Saudi-Arabien die Salaf in Ägypten als falsch an. Gibt es verschiedene Ansichten?

Ich bin sehr verwirrt was dieses Thema betrifft. Auch hier in Deutschland die Leute von Millatu Ibrahim haben z.B. alle anderen Salaf hier in Deutschland zu Kuffar erklärt, auch große Gelehrte wie Al Albani. Welcher Weg ist also der richtige, denn auch unter den Salaf wird doch gestritten? Muss man dann nicht aus diesem Zwang heraus die Salaf nochmal unterteilen, damit man nicht zu den falschen gezählt wird? Die gewaltbereiten machen mir Angst...

Zitat:Du erkennst es daran, dass es garkeine gibt. Die Wahren Feinde erkennst du daran, dass sie sagen "Allaah ist überall".

Wieso ist man ein Feind, wenn man sagt "Allah ist überall"? Was ist falsch daran? Allah ist doch überall????
assalamu alaikum
du hast inzwischen so viele themen in deinem beitrag angesprochen, die alle einzelnd als vortrag erklärt werden müssten...

ich versuche dir ein bisschen zu helfen die dinge zu verstehen, allerdings musst du dir alles in ruhe durchlesen und erst wenn du die dinge verstanden hast oder wenigstens noch ein zweites mal gelesen hast und dann immer noch nicht verstehst , frage hier nochmal nach

Zitat:Man würde aber trotzdem sagen, dass es Salaf waren, oder?

lies bitte hier mal nach was "salaf" sind:

In der Schari'ah (Gesamtheit des islamischen Rechts) jedoch bezieht es sich auf die Frommen Vorfahren des Islam, denn weil sie vor uns waren, sind sie unsere Salaf. Derjenige, der ihnen folgt und sich wahrhaft in allen Aspekten der Religion an ihren Weg festhält, wird in der arabischen Sprache ein Salafi genannt.

Ein Beispiel hierfür kann im folgenden Hadith des Propheten - sallalahu aleihi wa salam - gesehen werden, in dem er zu seiner Tochter Fatimah -radiallahu anha - sagt: "Wahrlich, ich bin für Dich ein gesegneter Salaf." [Sahih Muslim]

In diesem Hadith erzählt der Prophet - sallalahu aleihi wa salam - seiner Tochter Fatimah - radiallahu anha-, dass er für sie ein gesegneter Vorfahre sei, und wir wissen, dass der Prophet - sallalahu aleihi wa salam - der beste Vorfahre ist, dem man folgen und sich als Beispiel nehmen kann.



quelle:salaf.de

Zitat:Und das "Kein Zwang im Glauben" gilt für die Nicht Muslime. Sie sind nicht gezwungen den Islaam anzunehmen also wenn sie ihn nicht annehmen müssen sie eben mit der Hölle rechnen.

Bist du dir sicher, dass es nur für Nicht Muslime gilt? Der Koran ist doch für uns Muslime gemacht.

2.256. Es gibt keinen Zwang im Glauben. (Der Weg der) Besonnenheit ist nunmehr klar unterschieden von (dem der) Verirrung. Wer also falsche Götter verleugnet, jedoch an Allah glaubt, der hält sich an der festesten Handhabe, bei der es kein Zerreißen gibt. Und Allah ist Allhörend und Allwissend

in der tafseer z.b. von ibn katheer liest du dass hier gemeint ist dass man niemanden zwingen darf muslim zu werden

Zitat:Ich bin sehr verwirrt was dieses Thema betrifft. Auch hier in Deutschland die Leute von Millatu Ibrahim haben z.B. alle anderen Salaf hier in Deutschland zu Kuffar erklärt, auch große Gelehrte wie Al Albani. Welcher Weg ist also der richtige, denn auch unter den Salaf wird doch gestritten? Muss man dann nicht aus diesem Zwang heraus die Salaf nochmal unterteilen, damit man nicht zu den falschen gezählt wird? Die gewaltbereiten machen mir Angst...

kann ich total verstehen, der richtige weg ist immer nach qur`an und sunnah, hört sich leicht an ist es aber nicht wirklich, da wir heutzutage immer mehr spaltungen in unserer gemeinschaft sehen , verlange immer beweise von den leuten von denen du nimmst nach quran und sunnah

leider wird es auch hier viele geben die vieles falsch interpretieren, das wichtigste dabei ist dass du dua machst jeden tag dass Allah dich immer rechtleitet und dir zeigt was richtig und was falsch ist

Zitat:Wieso ist man ein Feind, wenn man sagt "Allah ist überall"? Was ist falsch daran? Allah ist doch überall????

lies das bitte hier:
http://diewahrheitimherzen.net/forum/thr...+ist+Allah

möge Allah unser wissen mehren und unsere herzen festigen!

assalamu alaikum
Salam alaykum,

meiner Erfahrung nach ist "Salafist" gleichbedeutend mit "Islamist". Beides sind Kunstworte. Wenn man die Begriffe irgendwie in einen erstzunehmenden religionswissenschaftlichen Kontext einordnen will, dann ist wohl Fundamentalist gemeint.

Das Problem ist daran nur, dass Fundamentalismus eine Glaubensrichtung war, die im 19. JH im Protestantismus entstanden ist und eine Antwort auf die kritisch-historische Bibelwissenschaft darstellte. Erst später übertrag man den Begriff Fundamentalismus auf die Revolution der schiitischen Imame.

Daran sieht man schon, dass der Begriff "Salafist", der größtenteils für sunnitische Muslime, angewendet wird, schon in mehrfacher Hinsicht verkehrt ist.

Eine Übertragung scheint schon deshalb nicht sinnvoll zu sein, weil, wenn wir davon ausgehen, dass Salafismus sich von Salafiyya ableiten soll, die Salafiyya keine Antwort auf eine kritisch-historische Wissenschaft war, sondern eine Antwort auf die Verhärtung und das Erstarren der Rechtsschulen.
Genau wie die Überlegung, dass die Rechtsschulen Antworten auch auf moderne Fragestellung liefern müssen, ebenfalls eine Reaktion auf diese Erstarrung war.

Sowohl die "geupdaten" Rechtsschulen als auch die Salafiyya waren 2 Antworten auf ein Erstarren des Islam. Es besteht aber zwischen beiden nicht die feindliche Ablehnung, die man im Christentum hat. Im Christentum finden beide Herangehensweisen kaum zueinander. Auf der einen Seite gibt es die Katholiken, die meinen, das Lehramt wäre immer zwischen ihnen und Gott und jedes Abweichen von den dogmatisierten Überzeugungen könnte einen Menschen vom Heil entfernen, auf der anderen Seite die Protestanten, die meinen nur die Schrift führe zum Heil.

Im Islam ist es hingegen so, dass sich beide Richtungen gut vertragen. Die Rechtsschulen als Methoden der Wahrheitsfindung und als Hilfe, um sich, wenn man wenig Ahnung hat, erstmal zurecht zu finden, aber gleichzeitig die Pflicht, sich bei genügend Sachkenntnis nicht mehr an schwache Beweise der Rechtsschulen zu halten. Das wäre quasi so, als würde jemand christlich Katholisch bleiben, bis er genügend theologische Bildung hat, und dann Protestant werden, um das mal etwas zu überziehen. In der Praxis wird kein Muslim die Deutungen der Vorangegangenen - also die ersten drei Generationen - als falsch ablehnen. Was ja im wesentlichen auch Salaf meint. Es gibt also auch gar nicht diese feindliche Trennung, die die Gesellschaft gerne ziehen möchte.

Das nur als Randinformation, um aufzuzeigen, wie wenig sinnvoll dieser Modebegriff "Salafist" ist.

Salam
Abraham