Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch

Normale Version: Schulden abbezahlen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Salaamu alaykum wa rahmatullahi wa barakatu liebe Geschwister,

meine Frage: müssen alle Arten von Schulden abbezahlt werden? Prinzipiell denke ich: ja auf jeden Fall!

Mein Mann sagt, die ganzen Schulden bei der Bank, auf die es auch Zinsen gibt, oder Schulden, die durch Inkasso eingetrieben werden, sind nicht so tragisch, da es keine Muslime sind, denen ich das Geld schulde.

Hintergrund ist unsere geplante Hijrah in shaa Allah... wir wollen so schnell wie möglich aus Deutschland weg in shaa Allah, ich denke dazu dass alle Schulden beglichen sein sollten in shaa Allah, während mein Mann sagt Schulden, die auf Zinsen basieren, müssen nicht bezahlt werden.

Kennt ihr Hadithe oder könnt ihr mir sonst irgendwelche Tips geben, wie das Problem am besten gelöst werden kann?

Baarak Allaahu feekum
As Selam Alaykum rahmatullahi wa barakatuh,

Schwester im islam erst mal eine logische frage warum ist es denn so wie es beschrieben hast, das man Schulden von kufr nicht zurück zahlen muss. Dann noch zu sagen wenn zinsen drauf sind muss man das nicht zurück zahlen. Das heist also das es bei Muslime erlaubt ist und ein Muss sie dann Zurück zu Zahlen oder wie ist?

Riba Ist Haram:


Kapitel: 58, Nummer: 7
Ibn 'Abbas, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: "Der zuletzt offenbarte Qur'an -Vers war der Vers (2:275 ff.) über das Verbot der Zinsen (Riba). "

(Bukhari)

Kapitel: Der Glaube

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Haltet euch fern von den sieben vernichtenden Sünden. Man sagte: O Gesandter Allahs, und welche sind diese? Er sagte: Diese sind: Die Beigesellung Allahs, die Zauberei, die Tötung eines Menschen, die Allah verboten hat, außer gemäß dem Recht; und ferner das Verzehren des Vermögensguts der Waise, das Verzehren der zinsen, die Flucht am Tage der Schlacht und die Verleumdung der ehrbaren unachtsamen gläubigen Frauen.

Sahih Muslim Nr. 129


Und dann noch da zu was ist das denn Für ein bild und benehmen Was ihr hinter lasst, ihr präsentiert denn Islam und alle Muslim. Allah azza wa jall sagt:

3.110. Ihr seid die beste Gemeinschaft, die für die menschen hervorgebracht worden ist. Ihr gebietet das Rechte und verbietet das Verwerfliche und glaubt an Allah. Und wenn die Leute der Schrift glauben würden, wäre es wahrlich besser für sie. Unter ihnen gibt es Gläubige, aber die meisten von ihnen sind Frevler.


4.58. Allah befiehlt euch, anvertraute Güter ihren Eigentümern (wieder) auszuhändigen und, wenn ihr zwischen den menschen richtet, in Gerechtigkeit zu richten. Wie trefflich ist das, womit Allah euch ermahnt! Gewiß, Allah ist Allhörend und Allsehend.



Also Bitte verhaltet euch gut und bedenkt das ihr die Umma immer präsentieren werdet.

Dann noch der Prophet SallAllahi alaihi wa salam sagte:

Kapitel: 36, Nummer: 8
Kapitel: Unterhalt für die Familienmitglieder

Abu Huraira ® überliefert auch, dass der Prophet (s) gesagt hat: „die obere hand (also die gebende) ist besser als die untere hand (also die empfangende), und du sollst (beim Geben von Sadaqa) bei denen anfangen, die von dir abhängig sind; und die beste Sadaqa ist die vom Überfluss gegebene, und wer Tugend erstrebt, dem wird sie Allah schenken, und wer Verzicht übt, den wird Allah reich machen." (Al-Bukhari)

Warum habt ihr keine Bedenken gehabt wo ihr die schulden gemacht habt ( ich weis das man da schnell rein Ruschen kann leider) oder das Geld Mit Denn Zinsen. Wa Allahu alem


Baraka allahu fikum
Wa barakallah feekum
Vielen Dank für die Antwort,

Warum Schulden? Ich bin erst im Dezember konvertiert und es geht hier ausschließlich um Schulden, die ich vor meiner Konvertierung gemacht habe bzw sogar ein paar Jahre zuvor.... In shaa Allah würde ich das jetzt nicht mehr machen.


Ich teile auch deine Meinung. Ich finde auch keine gegenteiligen Beweise aus Quran oder Sunna, die besagen, dass die Hijra dem Abbezahlen von Schulden vorzuziehen ist.