Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch

Normale Version: Ich brauche Euren Rat liebe Geschwister
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Assalamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh liebe Geschwister im Islam,

ich habe folgendes Anliegen. Nachdem ich vor einer Weile zum Islam konvertiert bin, hatte ich das Bedürfnis einer ehemaligen Freundin/Bekannten aus meiner vorislamischen Zeit das zu berichten, mit der ich vorher eine Weile keinen Kontakt mehr hatte (sie wohnt weit weg). Ich habe sie immer wegen ihrem guten Charakter bewundert. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich nicht, dass es nicht erlaubt ist, mit Frauen zu schreiben oder zu telefonieren. Wir schrieben und als ich ihr von meiner Rechtleitung berichtete, war sie ganz berührt, weil sie schon einmal mit dem Islam in Kontakt gekommen war, was ich nicht wusste. Jedoch hatte sie damals einen muslimischen Partner, der ihr anfänglich gutes Bild der wundervollen Religion zerstörte und sie verängstigte. Es kam zu einem Telefonat, bei dem sie ziemlich weinte und mir berichtete wie glücklich sie ist, dass sich jemand mit ihr über den Islam unterhält. Ich erklärte ihr die Religion in Kurzfassung etc und habe ihr geraten jetzt doch mal den Quran zu lesen. Vor kurzem berichtete sie mir per Whatsapp, dass Allah sie rechtgeleitet hat alhamdulillah. Sie war kurz darauf auch bei einer Schwester, welche sie aus der Schule kannte zu Hause eingeladen (sie hat dieser vorher einen Brief geschrieben, dass sie mit ihr über den Islam reden möchte). Sie lernt gerade das Gebet und ist sehr wissbegierig bzgl der Religion. Ich schreibe immer mal mit ihr und beantworte ihr Fragen und informiere mich über Ihre Fortschritte, aber habe ein schlechtes Gewissen dabei gegenüber Allah.

Ich suche eine Ehefrau und mache in jedem Gebet Dua dafür, dass ich eine rechtschaffende und gottesfürchtige Frau finde inshallah. Wenn sie sich als standhaft erweist, könnte ich mir vorstellen, sie zu heiraten, aber ich weiß nicht, ob das der richtige Weg ist. Es ist nicht der Weg, wie ihn uns der Prophet, Segen und Frieden auf ihm, gezeigt hat. Aber wir sind zwei Konvertiten und sie wohnt weit weg. Ich weiß nicht, wie ich es sonst anstellen soll. Ich frage mich, ob ich den Kontakt abbrechen soll und irgendwann mal über Brüder herumfragen soll, mit der Garantie, dass es der halal Weg ist, aber ich will auch schnellstmöglich heiraten und mich vor Zina schützen inshallah. Ich brauche Euren Rat, liebe Geschwister. Wenn es in Ordnung wäre, im Fall zweier Konvertiten, welche sich aus der vorislamischen Zeit kennen, das so zu händeln, wie könnte ich mein Interesse zu heiraten anständig rüberbringen (alhamdulillah sie ist sehr schamhaft)?
Wa alaikum assalām,

bitte einen Bruder aus deinem Bekannschaftskreis, der eine Frau/Schwester hat, diese in deinem Namen zu der o.g. Schwester zu schicken. Der Bruder soll die Whatsapp Nr. seiner Frau/Schwester geben und sie soll ihr dann mitteilen, dass von dir Interesse besteht. Da der Islam bestimmte Regeln bzgl Mann und Frau hat, hast du dein Interesse nicht selbst dargelegt, damit alles Halal läuft.
As Salamu Alaykum

Bruder, ich möchte dir ganz kurz erzählen, wie meine Situation war:
Ich bin zwar kein Konvertit, aber war lange Zeit unwissend.
So habe ich, astaghfirullah, viele Frauen kennengelernt und verfolgte nur meienen Nafs.

Später habe ich mich dann informiert, wie das zwischen Mann und frau im Islam ist, weil mir viel falsches eingetrichtert wurde. Bestimmt weisst du auch, dass jeglicher Kontakt ausserhalb der Ehe strngstens verboten ist.

Dann habe ich eine sehr gläubige Frau kennengelernt. Wir haben uns einige male getroffen und wirklich jeden Tag über Whatsapp geschrieben. Wir beide wussten, dass es falsch war auch wenn wir öfters über den Islam und über Allah gesprochen haben. Für uns war das wie eine Sucht. Wir haben uns dann ineinander verliebt. Mit der Zeit bekamen wir beide immer ein schlechteres Gefühl weil wir Angst hatten, Allahs Zorn auf uns gezogen zu haben.

Es war sehr sehr hart für mich. Ich musste mich entscheiden . Ich habe ihr angeboten mit mir zu Heiraten um diesem Spuk ein Ende zu geben. Doch leider standen einige Dinge im Wege. So haben wir beschlossen den Kontakt entgütligt abzubrechen und auf Allahs Zeichen zu warten. Der Glaube daran und das Wissen das ich auf dem richtigen Weg bin gibt mir Kraft und Hoffnung.

Zu deiner Situation:
Ich weiss nicht wie es im Detail aussieht. Aber was den Islam und die Beantwortung der Fragen im Islam angeht, so denke ich dass sie auch ganz gut selber zurecht kommt. Du hast ja auch gesagt, dass sie viel lernen möchte. Da die Motivation da ist, sollte auch nichts im Wege stehen. Mit Allahs Hilfe. Also könnte theoretisch der Kontakt abgebrochen werden. Es würde niemand sterben.

Zu dir Persöhnlich:
Ich habe leider keine Beweise, bitte verzeihe mir.
Was den Schutz vor Zina angeht, so gibt es auch andere Wege dich davor zu schützen. Allah ist allmächtig.

Es spielt keine Rolle, ob sie weit weg wohnt. Überlege ganz gut ob sie für eine Heirat in Frage kommt. Unterdrücke zuerst mal den Gedanken daran und überlege wie es mit ihr in 10 Jahren aussehen könnte?
Wenn du fest davon überzeugt bist, dass du sie heiraten möchtest, so rate ich dir, warte noch ein wenig und Bete weiter. Vielleicht kommt der Tag, an dem sie zu dir kommt und für dich alles einfacher wird.
Wenn nicht, dann würde ich um ihre Hand anhalten bei ihren Eltern. Wenn sie nicht heiraten möchte oder irgendein anderer Grund im Wege steht, so solltest du den Kontakt abbrechen.

Ausserdem, bei mir sowohl als auch bei dir, wir wissen nicht ob Allah uns etwas besseres vorbereitet hat. Was ist, wenn für dich woanders etwas viel viel besseres wartet?
Ich weiss wie du dich fühlst und ich weiss was für Worte du sehr gerne hören möchtest. Aber die Realität sieht anders aus und Geduld ist in jeder Hinsicht das Beste.

Möge Allah dir Erleichterung geben.

As Salamu Alaykum
Ich würde dir empfehlen Bruder, dass du Kontakt zu einem
Bruder aufnimmst, dem du vertraust und der eine vertrauenswürdige
Schwester hat, die mit dieser Schwester kontakt aufnimmt und
mit ihr darüber redet.

Ich weiss nicht in wie weit diese Frau die du heiraten möchtest,
guten Kontakt zu Schwestern hat. Wenn sie Schwestern hat, die sie
unterstützen und sie auch mit dem Wissen unterstützen - hier sollte
man ehrlich zu sich selber sein.
Dann würde ich dir empfehlen ihre Nummer zu löschen Bruder.

Es gehört sich meiner Meinung nach nicht mit einer Schwester
zu schreiben vorallem wenn du so über sie denkst also ob sie für Heirat
in Frage kommen würde (also wenn man verlobt ist weiss ich nicht so genau wie dass dann da ist - aber du bist ja nicht verlobt mit ihr).
Denn so kommt es mir vor dass man dann auch schnell
für sie Gefühle entwickeln kann.

Ich sage nicht deine Abischt ist schlecht, was ich meine ist,
dass man sich schnell
in Gespräche verwickeln kann, dass wissen wir.
Und dann geht das vielleicht weiter... und weiter... .

Mach sehr viel Dua.

Und wenn ihre antwort nein sein sollte - dann schaust du einfach nach
einer anderen Schwester, indem du in der Moschee einen Bruder ansprichst.
der eine Ehefrau hat.

Das wäre so mein Vorschlag.